Neue GoPro Hero12 Black: Doppelte Akkulaufzeit und neue Features

Habe gerade (Juli) erst mit der 10'er zwei Wochen in Davos verbracht. Habe da immer mehrere Trails pro Tag gemacht. Ich kam immer mit 2 Akkus pro Tag aus. Den dritten habe ich nie gebraucht. Auf dem Weissfluhjoch waren es oben auch nur 4-7°C, unten 22°C. Ein Laufzeitproblem habe ich bei meinen Aufnahmen (10'er, Max Lensmod, 2,7k, 50fps, Horizont Leveling,...) noch nie gehabt, ich komme immer mit 2 Akkus über den Tag (ok einen dritten als Angstreserve im Rucksack).
Ich hatte in den letzten 2 Jahren hatte ich auch keine Software- oder Verbindungsprobleme. Wenn man eine GoPro hat die funktioniert, dann läuft die auch problemlos. Ein Kollege hat mit seiner 10'er aber auch fast alle hier berichteten Probleme mit Verbindungsproblemen, Abstürzen, Dateiverlust, Überhitzung (Filme aber auch nur in Bewegung, d.h. auf dem Bike oder beim Tauchen), .... . Wenns läuft, läufts ....
Hilft nur leider den mit den Problemen nicht. Wenn das wirklich an den Kameras liegt hat man hier ein Qualitätsproblem und das wäre etwas was man anpacken sollte.
Die Bildqualität, Stabilisierung, Auflösung (auch in 2,7k mit hoher Datenrate) ist bereits so gut dass man sich da kaum von einem Wettbewerber abheben kann. Wenn ich Pixel-peeping betreibe kann ich vielleicht etwas sehen. Und selbst dann liegt meist der Fehler am User und nicht der Kamera selbst.
 

Anzeige

Re: Neue GoPro Hero12 Black: Doppelte Akkulaufzeit und neue Features
Die 10er schafft bei mir gerade mal 2 Abfahrten a 10 Minuten, dann ist ein voller Akku auf 10% runtergeritten.
Dann brauchst Du neue Akkus. Wie oben geschrieben brauche ich ca 2 Akkus pro Tag. Auch bei niedrigeren Temp. und Kamera auf dem Chestmount komme ich bei 2,7k, 50fps, Horizon Leveling mit Max Lens mod auf knapp eine Stunde pro Akku. Wenn Du in 4k und hoher Framerate filmst ist es weniger, auch da komme ich eigentlich immer auf ~40min.
Mit welchen Einstellungen filmst Du denn?
 
Im Anlesetext wird die verbesserte Akkulaufzeit als DAS Keyfeature angepriesen. Jetzt hab ich den Artikel gelesen und weiß immer noch nicht, wie lang so ein Akku hält.

Zum Glück konnte ich mittlerweile den übrigen Beiträgen entnehmen, dass das offenbar auch nicht erwähnenswert ist. Passt.
 
GoPro 10:
GPS Fix braucht 10min

Endurance Akku hält bei 4K, 60fps und hoher Auflösung mit GPS und mittler Stabilisierung ca. 20-30min (Bildschirm ist aus)

In 4K brechen Aufnahmen in der Regel nach 6:20 min ab. Unabhängig von der verwendeten Karte.
Wenn nicht schon vorher die Kamera wegen Temperatur abschaltet.

Für mich ist das unbrauchbares Gelumpe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst Du neue Akkus. Wie oben geschrieben brauche ich ca 2 Akkus pro Tag. Auch bei niedrigeren Temp. und Kamera auf dem Chestmount komme ich bei 2,7k, 50fps, Horizon Leveling mit Max Lens mod auf knapp eine Stunde pro Akku. Wenn Du in 4k und hoher Framerate filmst ist es weniger, auch da komme ich eigentlich immer auf ~40min.
Mit welchen Einstellungen filmst Du denn?

4 K mit 60fps, Horizon leveling, wide

War aber auch mit brandneuen Akkus bzw. frisch „angelernten“ nicht wirklich besser.

Mit anderer Auflösung lassen sich ggf. 10 Minuten mehr rauskitzeln, aber das war es dann auch schon.
 
Borch ey, wenn man das hier so liest, frage ich mich ernsthaft warum man sich sowas noch kaufen soll.
Akku Probleme, Datenverlust, Notausschaltung usw...

Das habe ich gefühlt schon vor 10 Jahren in Threads gelesen.
Hat GoPro nichts daraus gelernt?
 
Weiß jemand den Unterschied der Videoquallität der hero 9 mit Max lens im vergleich zu der jetzigen 12. Also auch was weitwinkel und ählichen angeht?
 
Ich finde schon, dass sich seit der 7 bzw. 8 einiges getan hat. Der Unterschied zw. 11 und 12 ist sicher zu vernachlässigen. Ein Einfrieren hatte ich nur einmal mit der 7. Alles andere ist wunderbar. Keine Probleme mit der Akkulaufzeit und ich nehme in 5k auf bei der Hero 11.

Hero 7:


Hero 8:


Hero 7 vs. 8


Hero 9 mit Max Lens Mod


Hero 11


Letztere hat ganz klar den Vorteil über den zuvor gezeigten.
 
Also nach der Vorstellung der GoPro12 hab ich mir die Insta360 x3 bestellt.
Ich hab noch eine alte GoPro3 da kann man die Videos aber nicht mehr sehen, wenn man sieht was die neuen Kameras können.

GoPro hat im Vergleich immer noch die beste Bildqualität. Das müssen nicht die 5k Videos sein.
Max Lens Mod 2 macht Sinn wenn man 4K Videos haben will. Mit dem alten Mod und den anderen Gopros war bei 2,7k ja Schluss.

Was für mich gegen die Gopros spricht, für ein externes Micro wird der Media Mod benötigt. Die Akkulaufzeit ist schlecht als bei anderen, die Software scheint auch immer wieder zu abstürzen zu führen.

Die Osmo Action 4 ist sicher eine gute Kamera, aber man hat kein HyperWide oder wie das heißt, also weniger „fischeye“ es gibt kein Max Lens Mod mit dem man sowas „nachrüsten“ kann.
Horizont Log geht nur bei kleinen Bildausschnitten.

Die x3 ist von der Qualität der Videos schlechter hat aber über die 360grad Videos ein Alleinstellungsmerkmal. Ja es gibt noch die Gopromax. Aber die macht auch nichts besser.
 
Man muss bei manchen influenzer videos auch bedenken das die nicht so ultraschnell und mit maximaler vibration und geschaukel unterwegs sind. #freerideflo. Das macht schon auch was aus rein von der quali.
Am ende sieht man bei jaspers race runs am gk sehr gut was die kameras am limit können. Hell dunkel, maximale impacts. Durchaus geile details am boden erkennbar.
Evtl mal eine 11er holen im sale.
 
Zurück
Oben Unten