Neue Griffe mit Lock-on anstatt ohne

Registriert
28. Februar 2016
Reaktionspunkte
198
Guten Abend Biker,

seit gestern bin ich Besitzer eines gebrauchten MTB und das erste was auf jeden Fall gemacht werden muss sind die Griffe am Esaton-Lenkrad.
Derzeit sind normale, nicht Lock-on Griffe montiert.

Mir ist noch nicht ganz klar, was für und gegen Lock-on-Griffe spricht.
Lock-on ist ja deutlich teurer, allerdings können diese auch einfacher und schneller montiert bzw. demontiert werden (für das nächste Rad). Was sind weitere Vor- und Nachteile?

Natürlich habe ich hier in einigen Threads schon Empfehlungen von anderen Usern gesehen, was mir ausreichend als Input dient. Das sind in der Regel immer Lock-on-Griffe.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Lock-on-Griffe immer breiter bzw. länger sind als nicht lock-on-Griffe. Ich habe bei mir nachgemessen und die jetzigen Griffe sind ca. 125mm lang, dann kommt schon die Peripherie. Die Lock-on-Griffe sind aber anscheinend in der Regel 140mm lang.
Könnt ihr das bestätigen?
 

Anzeige

Re: Neue Griffe mit Lock-on anstatt ohne
Lock On bedeutet mWn lediglich, dass diese mit zwei, in der Regel Alu, Ringen verschraubt werden.
Die gibt es in allen möglichen Größen und Farben (sowohl Griff als auch Ring).
Beim Chinesen auf eBay für ~4-6€, bei cnc-bike.de für 9€ (mMn auch die üblichen "Verdächtigen").

Vorteil ist, dass sie sehr einfach montiert werden können (kein Spülidebakel mehr notwendig).
Ansonsten verrutschen sie genauso wenig wie "normale" Griffe.
 
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Lock-on-Griffe immer breiter bzw. länger sind als nicht lock-on-Griffe.

Sind sie nicht.
odi-longneck-xl-grip-01.jpg
 
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Lock-on-Griffe immer breiter bzw. länger sind als nicht lock-on-Griffe. Ich habe bei mir nachgemessen und die jetzigen Griffe sind ca. 125mm lang, dann kommt schon die Peripherie. Die Lock-on-Griffe sind aber anscheinend in der Regel 140mm lang.
Könnt ihr das bestätigen?

Und warum passt du nicht die Position der Brems- und Schaltgriffe auf die Länge der Griffe an?
 
Ok ok, es ist kein Lenkrad sondern ein Lenker :lol:

Mir ist schon klar, dass man die Position der Brems- und Schaltgriffe ändern kann, allerdings dachte ich mir, dass dann die neue Position ungemütlicher sein kann.

Aber ich merke schon, meine Frage ist anscheinend überflüssig und ich soll es einfach selber ausprobieren.
 
Meine Lock-On Griffe sind 13cm inkl. Lockring, also von Ende zu Ende. Da ich alle vom gleichen Hersteller sind gehe ich davon aus die sind immer gleich breit. Wenn man öfter schraubt ist es einfach praktischer.
 
Also bei einem neuen Rad finde ich es praktisch, mit Schraubgriffen ausprobieren zu können, wieweit Brems- und Schalthebel und die Griffe selbst nach innen verlegt werden können, um dann irgendwann den Überstand vom Lenker aussen abzusägen. Wenn die Position einmal stimmt, finde ich ziemlich egal was für Griffe drauf sind, Hauptsache sie sind bequem. Heutzutage sind die meisten Hebel sowieso mit offenen Schellen verbaut; ich musste meine Klebgriffe jedenfalls noch nie abmachen. Bis jetzt fahre ich am Liebsten diese achteckigen Ritchey Formgriffe, die sind nicht zum Schrauben (aber sehr leicht und eher billig; mit Haarspray montiert halten sie auch lange.)
 
"Die meisten Hebel" = Shimanobremsen? Bei Sram werden die Schalthebel ja an einen Ring geschraubt, welcher wiederum nicht zum aufklappen ist. Und für die ein oder andere Variostützte gilt das auch nicht. Insofern man die aktuellen XT/XTR-Schalthebel in der nicht i-Spec Variante kauft, haben die auch keine aufklappbare Befestigung, wie auch ihre Vorgänger. Was sind also "die meisten Hebel"?
 
"Die meisten Hebel" = Shimanobremsen? Bei Sram werden die Schalthebel ja an einen Ring geschraubt, welcher wiederum nicht zum aufklappen ist. Und für die ein oder andere Variostützte gilt das auch nicht. Insofern man die aktuellen XT/XTR-Schalthebel in der nicht i-Spec Variante kauft, haben die auch keine aufklappbare Befestigung, wie auch ihre Vorgänger. Was sind also "die meisten Hebel"?
Sram hat keine geschlossenen Ringe und teilweise sind die auch klappbar. Formula, Hope, Magura, Trickstuff, Shimano runter bis Deore, Hayes und Brakeforce haben alle zu öffnende Schellen.
 
Ändert aber nichts dran, dass wenn man die Schaltgriffe/Variostütze nicht an der Bremse montiert hat, man diese trotzdem nicht komplett abbauen kann ohne die Griffe vom Lenker zu nehmen. Außer natürlich man hebelt die Schelle komplett auf oder schneidet sie mit dem Dremel auf.

Bei den Schalthebeln hat Sram durchaus geschlossene Ringe. Ich reden von diesen hier:
http://www.bikestore.cc/sram-schelle-fuer-sram-oder-trigger-p-206975.html
Wie oben schon geschrieben bin ich mir durchaus bewusst, dass man die Griffe auch von dieser Schelle schrauben kann.
 
Naja man geht ja gerne von sich selbst aus: Wenn Rad A doch mal XTR Shifter bekommt, kommen die XT Shifter von A an Rad B wo nur Deore verbaut sind. Diese würden dann evtl. an Rad C kommen falls ich es von 3x9 auf 2/3x10 umrüsten würde.

Davon abgesehen hängt bei meinem einen Rad die Commandpost mit am Lockring und wenn ich dan dem Rad die Stütze ausbauen möchte muss ich aufgrund der Leitungsführung und Länge auch den Hebel abbauen :)

Aber ja sind Einzelfälle.
 
Für die Schalthebel von Sram gib es klappbare Matchmaker Schellen (von Avid) und meine LEV hat eine Remote mit Klappschelle, die auch als Klemmring für Odis verwendet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten