Neue Kette, alter Zahnkranz?

Hallo zusammen,

verzeihung, wenn ich nich die SuFu bemühe, aber ich bin gerade im Lernstress :o(

ich hab gerade begonnen, meinen Antrieb (LX) anzutauschen, da ich letztes Jahr ein altes Specialized Rockhopper gekauft hab und es wirklich wirklich einfach Zeit wurde, vor allem die Kette zu tauschen.

Ja, ich habe die Threads gelesen, in welchen stand: ab soundsoviel Kilometer alles tauschen, wenn die Kette nicht getauscht wurde oder auch: wenn die Kette durchrutscht, ist alles zu spät, dann auch alles tauschen. Ja, ich hab es natürlich mal wieder besser gewusst. Und ja, es war ein Fehler :rolleyes:

Fakt ist, so nach und nach habe ich nun: Neue Kettenblätter eingebaut, ein neues Tretlager eingebaut, nen neuen Umwerfer eingebaut (der alte war kaputt) und gerade eben die Kette gewechselt. Nachdem ich ne halbe Stunde das Schaltwerk eingestellt hab, merkte ich, dass bei Kette und Zahnkranz was nicht passt.

ALSO DIE KONKRETE FRAGE:

Die Ritzel sind anscheinend so verzogen, dass die jeweiligen Zähne des nächsten Ritzels (egal ob hoch oder runterschalten) nicht auf dem richtigen 'Kettenzwischenraum' (keine Ahnung, wie das richtig heißt) liegt, sondern auf den Kettenbolzen und daher auch nicht sauber schaltet.

Die Frage ist nun: Sind wirklich die Zähne der Ritzel so verzogen? Oder kann sich auch das ganze Ritzel im Laufe der Zeit etwas drehen und man kann es wieder richtig einstellen?
Also ist die ganze Frage dahinter, wirklich neues kaufen oder geht es zu reparieren? :)

Kassette, Kette und Schalthebel sind 9-fach.

Schon mal danke und immer ein gutes Wetter,
Andi

Rutscht die Kette denn nun auf der Kassette? Kannst ja mal die Länge der alten Kette messen, mit Messschieber auf 119,5 mm stellen, "einführen" und auseinander schieben. Ab 120,5 mm verschleißen halt Kettenblätter + Kassette schneller, ab 121,5 mm sollte man alles tauschen. So jedenfalls die Theorie, kannst das ja mal checken!

Ansonsten wie schon gesagt wurde, tausch die Kassette einfach, die LX ist ja ab 23 € zu haben und da du schon den ganzen Antrieb gewechselt hat, sollte sich das schon lohnen und du hast alles neu und somit ruhe! :daumen:

Gruß

Aye, dann werd ich das auch machen :o) Vielen Dank allerseits.

Leider hab ich weder Messschieber noch Kettenlehre zur Hand, aber ja, in der 'alten' Konstellation ist sie durchgerutscht.

Morgen dann werd ich wieder endlich befreit biken können :o)

Grüße

Zurück