Hallo zusammen,
verzeihung, wenn ich nich die SuFu bemühe, aber ich bin gerade im Lernstress
(
ich hab gerade begonnen, meinen Antrieb (LX) anzutauschen, da ich letztes Jahr ein altes Specialized Rockhopper gekauft hab und es wirklich wirklich einfach Zeit wurde, vor allem die Kette zu tauschen.
Ja, ich habe die Threads gelesen, in welchen stand: ab soundsoviel Kilometer alles tauschen, wenn die Kette nicht getauscht wurde oder auch: wenn die Kette durchrutscht, ist alles zu spät, dann auch alles tauschen. Ja, ich hab es natürlich mal wieder besser gewusst. Und ja, es war ein Fehler
Fakt ist, so nach und nach habe ich nun: Neue Kettenblätter eingebaut, ein neues Tretlager eingebaut, nen neuen Umwerfer eingebaut (der alte war kaputt) und gerade eben die Kette gewechselt. Nachdem ich ne halbe Stunde das Schaltwerk eingestellt hab, merkte ich, dass bei Kette und Zahnkranz was nicht passt.
ALSO DIE KONKRETE FRAGE:
Die Ritzel sind anscheinend so verzogen, dass die jeweiligen Zähne des nächsten Ritzels (egal ob hoch oder runterschalten) nicht auf dem richtigen 'Kettenzwischenraum' (keine Ahnung, wie das richtig heißt) liegt, sondern auf den Kettenbolzen und daher auch nicht sauber schaltet.
Die Frage ist nun: Sind wirklich die Zähne der Ritzel so verzogen? Oder kann sich auch das ganze Ritzel im Laufe der Zeit etwas drehen und man kann es wieder richtig einstellen?
Also ist die ganze Frage dahinter, wirklich neues kaufen oder geht es zu reparieren?
Kassette, Kette und Schalthebel sind 9-fach.
Schon mal danke und immer ein gutes Wetter,
Andi
verzeihung, wenn ich nich die SuFu bemühe, aber ich bin gerade im Lernstress

ich hab gerade begonnen, meinen Antrieb (LX) anzutauschen, da ich letztes Jahr ein altes Specialized Rockhopper gekauft hab und es wirklich wirklich einfach Zeit wurde, vor allem die Kette zu tauschen.
Ja, ich habe die Threads gelesen, in welchen stand: ab soundsoviel Kilometer alles tauschen, wenn die Kette nicht getauscht wurde oder auch: wenn die Kette durchrutscht, ist alles zu spät, dann auch alles tauschen. Ja, ich hab es natürlich mal wieder besser gewusst. Und ja, es war ein Fehler

Fakt ist, so nach und nach habe ich nun: Neue Kettenblätter eingebaut, ein neues Tretlager eingebaut, nen neuen Umwerfer eingebaut (der alte war kaputt) und gerade eben die Kette gewechselt. Nachdem ich ne halbe Stunde das Schaltwerk eingestellt hab, merkte ich, dass bei Kette und Zahnkranz was nicht passt.
ALSO DIE KONKRETE FRAGE:
Die Ritzel sind anscheinend so verzogen, dass die jeweiligen Zähne des nächsten Ritzels (egal ob hoch oder runterschalten) nicht auf dem richtigen 'Kettenzwischenraum' (keine Ahnung, wie das richtig heißt) liegt, sondern auf den Kettenbolzen und daher auch nicht sauber schaltet.
Die Frage ist nun: Sind wirklich die Zähne der Ritzel so verzogen? Oder kann sich auch das ganze Ritzel im Laufe der Zeit etwas drehen und man kann es wieder richtig einstellen?
Also ist die ganze Frage dahinter, wirklich neues kaufen oder geht es zu reparieren?

Kassette, Kette und Schalthebel sind 9-fach.
Schon mal danke und immer ein gutes Wetter,
Andi