neue Kette - Antrieb läuft nicht mehr sauber

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe beim meinem Merida 96 die Kette gewechselt. Seitdem habe ich das Problem, dass im kleinsten Gang (vorne kleinstes Kettenblatt, hinten grösstes Ritzel) die Kette nicht mehr richtig läuft. Wenn ich geradeaus ohne grossen Druck trete ist alles in Ordnung. Wenn ich aber steil bergauffahre kommt hinten vom Schaltwerk ein Komisches Geräusch. Was ich festgestellt habe ist, dass die Kette vom unteren Schaltröllchen nicht direkt aufgenommen wird und dadurch ein unschönes Geräusch entsteht.

Das Problem besteht nur bei den kleinsten drei Gängen.

Ich habe probeweise auch schon die Kassette und die Schaltröllchen ausgetauscht - hat aber nichts gebracht.

Gruss

Ists das kleine KB?
Es kommt vor, dass die Kette unten nicht mehr losgelassen wird und sie sich versucht zwei mal rumzudrehen, der Käfig vom Schaltwerk schwingt dann vor und zurück.
Es passt auch auf die Beschreibung "nur unter Last".

Anscheinend fährst du viel bergauf und viel im kleinen?
So ein kleines Alu KB ist schnell ausgenudelt.
Passt eines aus Stahl - wäre billiger und langlebiger:confused:

Kann es vielleicht sein, dass du die Kette etwas zu Kurz hast, und sie dadurch, nach dem sie aus dem schaltwerk raus gelaufen ist auf dem abschnitt der kette, die ncoh der noch durch die schaltröllchen läuft aufliegt, wenn du dann tirtts, läuft uasi kette über kette, wenn ihr versteht wie ich miene ;)
Guck einfach mal nach, ob die sich berührt am schaltwerk, wenn du vorne und hitnen kleinstes ritzel hast.

LIebe Grüße

Zurück