neue Kette / neues Ritzel aber Kette "springt über"

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Moin Moin,

da ich ein neues Ritzel montiert habe (von 16 auf 20 Zähne) habe ich auch gleich die Kette mit ausgetauscht um die richtige Länge der Kette zu erhalten.

Anscheinend habe ich dabei entweder etwas falsch gemacht oder die Kassette hat bereits Abnutzungserscheinungen.

Es handelt sich um dieses Fahrrad:
KTM Macina Freeze 26 11 CX5 FATBIKE E-Bike

Folgende Kassette ist aktuell montiert: Shimano XT CS-M8000-11 11-42
Folgende Kette ist montiert: Shimano: Shimano CN-HG701 11-fach


Problembeschreibung:

Bei normaler Fahrt springt die Kette immer beim Treten durch. Dies passiert aber nur, wenn ich auf dem untersten Ritzel (11) bin. Alle anderen Ritzel kann ich auch mit voller Last treten und habe keine Probleme.

Kann es sein, dass die Kassette bereits nach 2000 KM durch ist? Oder übersehe ich ggf. etwas?
Ich lade mal ein paar Bilder mit hoch, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

Vielleicht habt ihr ja noch eine Hilfreiche Idee dir mir meinen Wochenendausflug retten könnte.
 

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Die kleinen Ritzel, speziell das 11er, verschleißen bei häufiger Benutzung am schnellsten. Wenn dann noch ein E-Motor dazu kommt, kann ich mir eine max. Laufleistung von 2000km durchaus vorstellen. Das 11er-Ritzel und besser auch gleich die Kette gehört ausgetauscht, wenn's dann noch nicht klappt, sollte auch die Kassette getauscht werden.
 
Das hatte ich beim xduro 2015 schon von Anfang an als es noch nicht mal 20 km drauf hatte

Immer wenn ich aufs kleinste Ritzel geschaltet habe und schneller wurde, springt die Kette. Besonders wenns holprig wird springt sie. Aber nicht durchweg, meistens nur nachdem ich aufs kleinste geschaltet habe. Nach ein paar Metern geht's denn.
Ich mach Verschleiß dafür also nicht verantwortlich, viel eher den E Antrieb. Vielleicht ist das kleine Ritzel für solche Kräfte zu klein
 
Sorry für die späte Antwort.

Ich habe nun neben der Kette auch die komplette Kassette getauscht. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetaucht. Ich hoffe, dass es so erstmal bleibt.
 
Die neue Kassette dann nicht wieder voll mit Öl/Fett zukleistern. Hat an der Stelle keinen Sinn ;)

Das ist da so von ganz alleine hingekommen... Wenn ich die Kette mit neuem Öl bearbeitet habe, ist das da automatisch mit ran gekommen. Aber ich habe mich erschrocken, als ich die Kassette demontiert habe, was da alles zwischen sitzt...
 
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