Neue Kette..oder nicht?

Hallo zusammen...

Ich hatte vor, wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte, eine Tour richtung Alpenvorland zu starten. Eingeplant waren so ca 5 Tage.

Nun mal zum Problem...
Ich habe gestern mit erstaunen festgestellt, dass meine Kette erheblich verschlissen ist. Gemessen mit einem Kettenpruefer war ich am Ende des gruenen Breichs. Also lang wird sie nich mehr durchhalten, denk ich mal.

Nun zur Frage die sich auftut...
Kette wechseln, samt Kassette und vorderes Ritzel, oder bis zum bitteren Ende fahren?

Besten Dank schonmal im Voraus

Greetz Tim

hallole tim

wie lange fährts du den schon das ganze paket????
also ich werfe alle 1000km meine kette vom mtb,renner alle1500km.auf dem mtb fahre ich das ritzelpaket scho 3jahre,auf dem renner scho 2jahre.
wenn du nach jeder ausfahrt die kette/ritzelpaket/kettenblätter sauber machst,danach wieder einölst halten die teile ewig.man muß nur pflegen und die km einhalten,dann geht das.:daumen:

muß schauen wie weit hinten das paket runter ist,bzw. vorne!!!!

grüße sash

Ich hatte vor, wenn das Wetter mal wieder besser werden sollte, eine Tour richtung Alpenvorland zu starten. Eingeplant waren so ca 5 Tage.

Ich habe gestern mit erstaunen festgestellt, dass meine Kette erheblich verschlissen ist.

Nun zur Frage die sich auftut...
Kette wechseln, samt Kassette und vorderes Ritzel, oder bis zum bitteren Ende fahren?

was glaubst du wie erstaunt du erstmal bist wenn aus der 5 tagestour eher eine gemütliche busfahrt wird!!!???
du meinst die frage ob du verschlissene verschleißteile vor ner größeren tour wechseln sollstest nun nicht ernst,oder?

Naja eigentlich nicht, aber ein Funke Hoffnung loderte noch in mir :D....

Also wechseln....
Mal ne doofe Frage, aber was fuer Kosten kommen da auf mich zu?

Tim

Ich denke mit 50€ lässt sich ein Ritzel, eine Kassette und ne Kette mit mittlerer Qualität besorgen. Mehr ausgeben geht immer, aber grade bei Verschleißteilen setzte zumindest ich nicht auf Topware.

Welche Teile müssen denn nun gewechselt werden? Und welche Teile willst du als Ersatz nehmen? Und wo willst du sie kaufen? Und willst du alles selber montieren?

Eigentlich wissen wir nichts, ausser das du etwas auswechseln möchtest... :confused:

Ciao, Daniel

Da hast du recht.....

Denke mal das die Kassette, Kette sowie das mittlere vordere Kettenblatt dran glauben muss...
Selber machen hatte ich eigentlich vor....

In Sachen Ersatzteile hab ich mir noch keine Gedanken gemacht, weiss aber auch nicht was es so auf dem Markt gibt...Vorschlaege wuerden vllt. hilfreich sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich nicht, aber ein Funke Hoffnung loderte noch in mir
biggrin.gif
....
naja,..die stirbt ja zuletzt,nix für ungut;)

gugg mal hier:

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...Shimano-XT-Kassette-Kette-XT-9-fach::298.html

kettenblatt wirklich nötig?,...mach ma ein pic von bidde

@s-Racer: Das Foto ist gemacht worden nachdem das Rad gerad ausgepackt und die losen Teile anmontiert waren...Einstellungen folgten erst spaeter :D

Ansonsten danke ich fuer die zahlreichen Posts...

kettenblatt wirklich nötig?,...mach ma ein pic von bidde

Foto kommt!!!!!

Zurück