Neue Kette rutscht durch - trotz neuem Ritzelpaket

Ich habe meine Kette samt Ritzelpaket gewechselt. Aber bei der ersten Ausfahrt musste ich feststellen, dass sie mir immer wieder durchrutscht, am Anfang nur wenn sie belastet wurde (Antritt am Berg usw..), später dann bei fast jedem Tritt. Kann es daran liegen, dass ich die vorderen Kettenblätter nicht gewechselt habe? Und wäre es ratsam die beiden Umlenkrollen am Umwerfer ebenfalls zu wechseln? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die auch nicht ganz rund mitlaufen.

Im Voraus schon mal n ein ganz großes Biker Dankeschööön :daumen:

die schaltwerks röllchen sollten egal sein, da da die zähne nicht belastet werden...zu 90% kettenblätter...probier mal obs aufm kleinen noch greift, das ist meinstens am wenigsten abgefahren

ich hatte das selbe Prob bei meinem Bike....Nachdem ich dass mittlere Kettenblatt (obwohl es gar nicht so schlimm aussah) auf Verdacht wechselte, war alles wieder in Butter. Habe ne XT Kurbel FM760 oder so (also die mit der hohlwelle als Tretlager) und war sehr überrascht, dass die nach ca. 2500km schon wechselreif war :(

wenn es vorne nicht durchrutscht (und das hättest du gemerkt!) muss es hinten bei neuem zeug erst recht passen

kann sein, daß nicht deine kette sondern dein Freilauf durchrutscht - fühlt und hört sich manchmal genauso an

Achte mal drauf ob es vorne durchrutscht, daran denkt man zuerst nicht. Mit einer Kette halten die XT Kettenblätter nicht besonders lang, häufiges Kettenwechseln ist leider am MTB angesagt, insbesondere bei bauartgemßem Betrieb.

Zurück