neue klickies = knieschmertzen

Noise

Non-Stop Biker
hey jungs,

hab ein kleines Problem und zwar bin ich gester ca 35km mit den neuen klickies/schuhen gefahren ging auch alles richtig gut..

so nun meinem problem wollte eben noch eine runde drehen um auch für morgen(größere tour) ein bisschen an das neue system gewöhnt zu sein,und bin noch nicht mal 15km gekommen(und das auch nicht wirklich schnelll) weil mir die Kniescheiben ziemlich schmerzen liegt das an der Umstellung???????

hoffe das ist bis morgen weg sonst kann ich glaube ich nicht wirklich mit fahren...

das kann mehrere Ursachen haben
bei neuen Schuhen / Pedalen musst du u.U. deine Sattelhöhe neu einstellen
ich merke da schon den Unterschied zw. meinen Sommerschuhen und den knöchelhohen Tourentreten und muss die Sattelhöhe ca. um 5-8mm verändern sonst melden sich bei mir auch die Knie
Eventuell musst du die Auslösehärte der neuen (unverschlissenen) Pedale leichter einstellen, die Cleatstellung am (neuen) Schuh muss passen, usw.
Vielleicht ist auch der Auslösewinkel der neuen Pedale zu klein. Das Problem hatte ich mal bei Ritchey Klickies. Mit denen hatte ich nach jeder 2-3 Tour ein dickes Knie, nach dem Umstieg auf Shimano war das weg da die eingeklickt eine größere Bewegungsfreiheit bieten und den Fuß nicht so fixieren

Also erstmal Sitz & Fußposition kontrollieren und notfalls verschiedene Einstellungen ausprobieren

danke für deinen tipp.
habe um mir den refrex anzugewöhnen eh auf leicht eingestellt.

das mit dem sattel wurde mir heute schon gegeben,ist auch schon besser,werde mal gucken wie es morgen ausseht.

hab beides von shimano...

danke nochmal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück