Neue Kurbel / Neues Kettenblatt

Registriert
25. Januar 2023
Reaktionspunkte
4
Hallo Ihr,

seit Monaten trage ich diesen Gedanken an eine neue Kurbel und ein kleineres Kettenblatt für die niedrigere Übersetzung mit mir rum.

Mein Fahrrad ist ein All-City Super Professional Komplettrad mit Apex 1 One-by Schaltung. Es muss also ein NarrowWide Kettenblatt sein. Ich möchte mit dem Fahrrad gerne längere Touren mit mittlerem Gepäck machen und auch einen steileren Berg meistern können.

Die verbaute Kurbelgarnitur ist eine FSA Omega MegaExo 44Z, die Kassette hinten geht hoch bis 42Z.

Das verbaute Tretlager ist FSA MegaExo BC1.37 x 24T . Das Tretlagergehäuse habe ich vermessen: 68mm

Die Kettenlinie habe ich an der Kurbel mit 45 mm ausgemessen.

Was ich suche, ist eine gerne schlichte, solide Kurbelgarnitur mit einem Kettenblatt zwischen 38 und 40 Zähnen.

Die neue Kurbel sollte kein Downgrade im Vergleich zur aktuellen FSA sein.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir passende Vorschläge machen könntet. Ich peile ein maximales Budget von 200 € an.

Das Tretlager würde ich im Idealfall behalten und mit der neuen Kurbelgarnitur zu meinem LBS gehen, damit dir mir das Ding fachgerecht einbauen.

Herzlichen Dank!

Edit: Sollte es nicht sinnvoll sein, die ganze Garnitur zu tauschen, würde ich mich freuen, wenn ihr mir ein NarrowWide Kettenblatt empfehlen könntet, was auf die FSA Kurbel passt. Ich habe die Aufnahme gemessen. Das aktuelle Kettenblatt hat ein Lochkreis von 120 mm. Es ist aber auch eine 90 mm Aufnahme vorgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach ein anderes Kettenblatt?
Das wäre ganz klar auch eine Option, aber ich finde die aktuelle Kurbel nicht besonders schön.
Clipboard01.jpg
 
Hier wären zwei Kurbeln von Shimano:
https://r2-bike.com/Rennrad-Gravel-Cross-Kurbeln__Shimano-Hollowtech-II-24-mm__40-ZaehneKeine Ahnung ob die dir dann besser gefallen, auch weiß ich nicht, ob die Kettenlinie mit um die 50mm für dich passend ist. Zumindest die Kettenlinie solltest du von deinem jetzigen Aufbau angeben.
Sonst halt vielleicht mal hier sehen:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Die Kettenlinie habe ich eben ausgemessen: 45 mm. Ab was für einer Abweichung muss man sich da Sorgen machen?
 
Bei Radplan Delta musst du anrufen und dich beraten lassen, die sind sehr hilfsbereit.
Vielleicht passt die gezeigte Kurbel sogar direkt auf dein vorhandenes Tretlager?
Das Garbaruk Kettenblatt würde auf jeden Fall passen.
 
Das Tretlagergehäuse deines Rahmens mit BSA68-Gewinde (= BC1.37x24T) passt, die Easton Kurbel hat aber eine 30mm Welle und die alte FSA eine mit 24mm Durchmesser.
Easton:
easton.JPG

FSA:
FSA.JPG

Du brauchst unterschiedliche Innenlager.
 
Für alle die mitgelesen haben, oder sonst irgendwie auf diesen Beitrag stoßen, es sind Easton Kurbel, Garbaruk Kettenblatt und RaceFace Tretlager geworden. N
 

Anhänge

  • IMG-0966.jpg
    IMG-0966.jpg
    419,7 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten