Registriert
19. September 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich wollte nach und nach bei meinem Rad die Teile aufgrund von Verschleiß austauschen.
Nun geht es um die Kurbelgarnitur.:
(Shimano FC-M371, 175mm, 44-32-22)

Bin Laie und wollte nicht all zu viel ausgeben. Eine identische kostet ca 30 Euro.

Daher stellen sich nun mir folgende Fragen.:

- Was ist mit der Aussage 3fach gemeint,außer das sie drei Scheiben hat. Könnte ich auf „1fach“ umstellen ? Wäre wahrscheinlich zu umständlich, da ich dann etwas an der Schaltung ändern müsste, oder ?

- Gibt es bessere in dieser Preisregion ?
Worauf müsste ich ggf. achten ?

- Kann ich auch eine mit größeren/ kleineren Zähnen nehmen bsp. 48-36-26, oder 42-32-22? Bitte mit Erläuterung!

Nach Recherche habe ich festgestellt, dass ich ebenso auf 170mm umsteigen könnte, dies wäre kein Problem.Soweit bin ich gekommen, wie gesagt absoluter Anfänger.

Die Kette ist aktuell eine 9fach. Diese wollte ich ebenso auswechseln.

Da jeder klein anfängt, freue ich mich über Vorschläge bzw antworten. Danke !
 
Du musst doch nur die 3 Blätter tauschen - die Kurbel an sich verschleisst nicht.
Bei den Kettenblättern ist wahrscheinlich auch hauptsächlich das 22er Blatt abgenutzt. Überprüfe mal wie die Zähne aussehen - wenn sie Kreissägenoptik haben, bzw. sehr lang sind sollten sie getauscht werden. Letztlich machen gelängte Ketten die Blätter und Ritzel kaputt. Wenn man rechtzeitig die Kette wechselt halten Rizel und Kettenblätter sehr lang.
Ich würde bei 42/44-32-22 bleiben + neue Kette + neue Kassette, wenn die Teile verschlissen sind. Ein Umbau auf 1x9-12 lohnt wahrscheinlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch nur die 3 Blätter tauschen - die Kurbel an sich verschleisst nicht.
Bei den Kettenblättern ist wahrscheinlich auch hauptsächlich das 22er Blatt abgenutzt. Überprüfe mal wie die Zähne aussehen - wenn sie Kreissägenoptik haben, bzw. sehr lang sind sollten sie getauscht werden. Letztlich machen gelängte Ketten die Blätter und Ritzel kaputt. Wenn man rechtzeitig die Kette wechselt halten Rizel und Kettenblätter sehr lang.
Ich würde bei 42/44-32-22 bleiben + neue Kette + neue Kassette, wenn die Teile verschlissen sind. Ein Umbau auf 1x9-12 lohnt wahrscheinlich nicht.

Vielen Dank für die nette Antwort!
Dann werde ich wohl wie du vorgehen.
Hast du eine Ahnung bzw. ein Tipp, wo ich die genannten Sachen günstig bekomme (inkl Kettennieter) .
 
Statt kettennieter das SRAM kettenschloss 9 Fach nehmen. Ist bei SRAM ketten dabei, die sind so gut wie shimano. Ich kaufe viel bei bike components. So alte parts kannst du auch sicher hier im bikemarkt bekommen.

Dann werde ich mich mal umschauen !
Müsste lediglich nach einer 9fach Kette von SRAM schauen, sonst muss ich nichts beachten, oder ? Zwecks der Kassette, könntest du mir hier eine empfehlen ? Danke nochmals !
 
Zurück
Oben Unten