Neue Laufräder...

Hallo,

ich möchte mir neue Laufräder zulegen. Momentan habe ich Mavic X223 mit DT Onyx Naben/ DT Comp Speichen und Discbremsen. Damit bin ich soweit zufrieden. Da ich ca. 82 kg wiege aber nur Tour u. CC fahre wollte ich etwas stabilere Laufräder mit akzeptablem Gewicht und nicht zu teuer.

Deshalb überlege ich mir als Alternative zur X223 die DT XR4.1 d zuzulegen. Was meint ihr?
Und als Alternative zur DT Onyx Nabe die Shimano XT Disc Nabe. Welche ist denn stabiler?

Ciao

Chris

Ich fahr die DT 4.1d mit den 240S Naben und supercomp Speichen und finde die Räder sehr stabil (85kg).
Shimano XT Naben hatt ich noch nicht, da es aber Konusnaben sind scheiden sich die Geister was nun besser sei. Industrielagernaben wie Deine Onyx sind wartungsärmer. Warum willst Du die Naben ersetzen?
Sicherlich hauen die DT240S Naben beim Preis gewaltig rein sind aber gewichtsmässig super und fahren sich genial finde ich.

Also - normalerweise ist die Onyx-Nabe wartungsärmer und robuster als die XT (kannst Du auch in der SuFu nachlesen).

Bzgl. Felge fehlt mir der Vergleich - ich fahre allerdings die X223 auf dem HR meines Hardtails und bin mit der Steifigkeit zufrieden (87kg).

Auf meinem Fully für's gröbere fahre ich Mavic F219 - schwerer aber sehr robust.

Zurück