Neue MTB-Schuhe für Touren

• Ersteller Ersteller Easy
  • Erstellt am Erstellt am
E

Easy

Guest
Hallo,

ich möchte mir neue MTB-Schuhe für Touren und Alpenurlaub (nix extremes) zulegen und habe folgende schon anprobiert:

Adidas El Moro oder Pingora
Nike Kato
Shimano M82
Diadora Gecko

Wer kann welche empfehlen?

Passen tun sie alle. Der bequemste war der Shimano, der mir allerdings nicht so alpentauglich erscheint. Gar nicht passen tun Scott und Northwave

Vielen Dank

Easy

hab mir vor 2 wochen den geko gekauft. bin bis jetzt hoch zufrieden.
das gewicht war für mich auch ein faktor....
allerdings musste ich noppen zum teil abschneiden, war nicht mit meinen eggbeater candy kompatibel :D

Moin, moin,

ich fahre seit ca. 8 Wochen (ca. 1.500 km) den adidas "el moro". War am Anfang etwas unbequem und hart, ist nun aber der beste den bis jetzt an den Füßen hatte. Schön fest und rohbust. Trägt sich auch gut bei Schiebepassagen.

Kann ich empfehlen.

Easy schrieb:
Hallo,

ich möchte mir neue MTB-Schuhe für Touren und Alpenurlaub (nix extremes) zulegen und habe folgende schon anprobiert:

Adidas El Moro oder Pingora
Nike Kato
Shimano M82
Diadora Gecko

Wer kann welche empfehlen?

Passen tun sie alle. Der bequemste war der Shimano, der mir allerdings nicht so alpentauglich erscheint. Gar nicht passen tun Scott und Northwave

Vielen Dank

Easy

Hallo Easy,

ich plane jetzt im September meinen ersten Alpencross (leichte Tour Via Claudia).
Hier im Taunus komm ich mit meinen Bikeschuhen (CyTec mit SPD-Clickies) sher gut aus. Bei meinem Transalp werde ich wohl wenig Schiebepassagen haben, daher spiele ich derzeit mit dem Gedanken in diesen Schuhen zu fahren. Ich muss aber auch dazu sagen, am Gardasee hatte ich dieses Jahr einen sehr steilen Uphill zum Spinopass (20-30%) den ich zum Grossteil geschoben habe, da waren die Schuhe eher nix gewesen (viel zu unstabil, habe mir Blasen gelaufen) :D

dre schrieb:
Moin, moin,

ich fahre seit ca. 8 Wochen (ca. 1.500 km) den adidas "el moro". War am Anfang etwas unbequem und hart, ist nun aber der beste den bis jetzt an den Füßen hatte. Schön fest und rohbust. Trägt sich auch gut bei Schiebepassagen.

Kann ich empfehlen.

Hallo Dirk,

prima, dass Du Dich meldest. Ich habe folgende Frage zum El Moro:

Die Sohle wird ja ausgeschnitten und die Cleats mit einer Platte befestigt. Gleich darüber ist nur noch so 'ne dünne Innensohle. Drückt das nicht auf Dauer unangenehm? Die Lösung bei anderen Schuhen, die Cleats gleich auf die Sohle zu schrauben fand ich erstmal etwas besser - ohne es getestet zu haben

Easy

Hi zusammen,

ich kann den Shimano M58 (ich weiß, er steht nicht auf der Liste von Easy) empfehlen. Ich fahre ihn seit einem Jahr und finde ihn für Touren ideal. Er ist recht steif, man kann aber auch gut mal den einen oder anderen km drin laufen, ist ziemlich wasserdicht durch die hochgezogene Gummisohle und seeeeeeehr bequem (was bei meinem breiten Fuß sehr wichtig ist). Ich hab ihn im SSV für 49 EUR geschossen. Allerdings muss man eine Nummer größer kaufen. Lediglich über das Design kann man streiten.

Gruß, Sven

Moin Easy,

Die Sohle wird ja ausgeschnitten und die Cleats mit einer Platte befestigt. Gleich darüber ist nur noch so 'ne dünne Innensohle. Drückt das nicht auf Dauer unangenehm? Die Lösung bei anderen Schuhen, die Cleats gleich auf die Sohle zu schrauben fand ich erstmal etwas besser - ohne es getestet zu haben

Also, die Befestigung an anderen Schuhen fand ich auch immer besser, aber zu meiner Überraschung, es drückt nichts. Ich habe mich da mal auf die Beratung meines Bikeshops verlassen. Und es ist absolut nix zu merken. Ich hatte immer mehr Angst vor Wassereintritt durch die Sohlenlöcher. Habe dann aber einfach eine Lage Gewebeband von innen auf die Platte geklebt. Bis jetzt alles dicht.

dre schrieb:
****ing-Zitat, wie funktioniert denn das übernehmen eines Zitats, in diesem grau hinterlegten Feld????

indem Du direkt im Feld rechts unten das Wort "Zitat" anklickst. Dann erscheint der Text als Zitat grau unterlegt.

Hat jemand Erfahrung mit den Nike Kato oder Shimano 082 ?
Niemand?

Zurück