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Ich meinte ja explizit: Falls die Prüfstände unterschiedlich aufgebaut sind. Z.b. testet der eine bei 2 Bar, der andere bei 2,5, die Trommeln haben wahrscheinlich unterschiedliche Durchmesser, unterschiedliche Oberflächen, evl. ist die eine gekühlt um die Walkhitze abzuführen, die andere nicht, usw...
Solche kleinen Details können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, vor allem wenn die Unterschiede zwischen den Reifen sowieso schon relativ klein sind. Dann kommt da noch Serienstreuung dazu. Ich weiß jetzt nicht mit wie vielen Exemplaren jedes Reifens die Magazine testen. Bei einem Einzelnen wäre auf jeden Fall zu viel Schwankung dabei.
Die RW-Messung ist MMN noch der nützlichste Teil der Magazin-Tests. Was ich viel problematischer finde ist die "Grip"-Wertung. (oder überhaupt eine "Wertung" für Reifen) Da wird ein einzelner Wert für "Kurvengrip" angegeben, wahrscheinlich auch noch im Trockenen ohne Wurzeln etc., was total realitätsfremd ist. Ein Reifen ist dann gut wenn er zum Untergrund passt. Der "beste" Reifen ist der, der auf meinen Trails am besten funktioniert, nicht der der irgendwelche zweifelhaften Punkte in Tests sammelt.
Solche kleinen Details können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen, vor allem wenn die Unterschiede zwischen den Reifen sowieso schon relativ klein sind. Dann kommt da noch Serienstreuung dazu. Ich weiß jetzt nicht mit wie vielen Exemplaren jedes Reifens die Magazine testen. Bei einem Einzelnen wäre auf jeden Fall zu viel Schwankung dabei.
Die RW-Messung ist MMN noch der nützlichste Teil der Magazin-Tests. Was ich viel problematischer finde ist die "Grip"-Wertung. (oder überhaupt eine "Wertung" für Reifen) Da wird ein einzelner Wert für "Kurvengrip" angegeben, wahrscheinlich auch noch im Trockenen ohne Wurzeln etc., was total realitätsfremd ist. Ein Reifen ist dann gut wenn er zum Untergrund passt. Der "beste" Reifen ist der, der auf meinen Trails am besten funktioniert, nicht der der irgendwelche zweifelhaften Punkte in Tests sammelt.
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