Keks_nascher
Auf der Suche nach Keksen
Servus Leute,
der Titel ist wohl etwas blöd gewählt, mir ist aber leider nichts besseres eingefallen. Nun zum Thema: Ich fahre derzeit eine Reba RL (2011) in weiß. Da mir die Weiß/schwarz-Optik an meinem Rad aber nicht mehr sonderlich gefällt und ich günstig eine Schwarze Reba RL (ebenfalls 2011) ergattern konnte, will ich die weiße durch die schwarze ersetzen.
Die neue schwarze Gabel ist heute bei mir eingetroffen, da ich wohl erst in 2 -3 Wochen zum Einbau komme, wollte ich die Gabel wenigstens schonmal mit der Gabelpumpe auf meine Bedürfnisse abstimmen. Dabei orientierte ich mich an der "alten" Reba, bei der ich mit der Einstellung mehr als zufrieden war.
Positivkammer also ca. mit 105 Psi gefüllt, danach Negativkammer mit rund 95-100 Psi gefüllt. Genau wie bei meiner alten Reba. Und jetzt kommt das Problem. Ich habe beide Gabeln getestet. jeweils mit der einen Hand das Tauchrohr genommen, mit der anderen die Krone und endgegen gedrückt. Die weiße Reba konnte man ein gutes Stück zusammendrücken, die schwarze so gut wie gar nicht. Sperre(Poplock) war natürlich draußen.
Woran könnte dies liegen? Die schwarze(neue) ist übrigens neu und wurde laut Verkäufer aus einem Neurad ausgebaut. Könnte es daran liegen, dass sich die Härte mit den gefahrenen Kilometern legt? Dass ich sie quasi einfahren muss?
Bei meiner weißen Reba war dies nämlich nicht der Fall, einmal beim Neukauf genau eingestellt und nach 1000km zeigt sie immer noch das gleiche Verhalten (Falls ich das überhaupt richtig beurteilen kann).
Würde mich über Antworten und ähnliche Erfahrungen freuen !
Danke im Vorraus !
Grüße,
Michi
der Titel ist wohl etwas blöd gewählt, mir ist aber leider nichts besseres eingefallen. Nun zum Thema: Ich fahre derzeit eine Reba RL (2011) in weiß. Da mir die Weiß/schwarz-Optik an meinem Rad aber nicht mehr sonderlich gefällt und ich günstig eine Schwarze Reba RL (ebenfalls 2011) ergattern konnte, will ich die weiße durch die schwarze ersetzen.
Die neue schwarze Gabel ist heute bei mir eingetroffen, da ich wohl erst in 2 -3 Wochen zum Einbau komme, wollte ich die Gabel wenigstens schonmal mit der Gabelpumpe auf meine Bedürfnisse abstimmen. Dabei orientierte ich mich an der "alten" Reba, bei der ich mit der Einstellung mehr als zufrieden war.
Positivkammer also ca. mit 105 Psi gefüllt, danach Negativkammer mit rund 95-100 Psi gefüllt. Genau wie bei meiner alten Reba. Und jetzt kommt das Problem. Ich habe beide Gabeln getestet. jeweils mit der einen Hand das Tauchrohr genommen, mit der anderen die Krone und endgegen gedrückt. Die weiße Reba konnte man ein gutes Stück zusammendrücken, die schwarze so gut wie gar nicht. Sperre(Poplock) war natürlich draußen.
Woran könnte dies liegen? Die schwarze(neue) ist übrigens neu und wurde laut Verkäufer aus einem Neurad ausgebaut. Könnte es daran liegen, dass sich die Härte mit den gefahrenen Kilometern legt? Dass ich sie quasi einfahren muss?
Bei meiner weißen Reba war dies nämlich nicht der Fall, einmal beim Neukauf genau eingestellt und nach 1000km zeigt sie immer noch das gleiche Verhalten (Falls ich das überhaupt richtig beurteilen kann).
Würde mich über Antworten und ähnliche Erfahrungen freuen !
Danke im Vorraus !
Grüße,
Michi