Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Was sagst du zur neuen Shimano GRX 12x Gruppe?
 
Bei nun 1x12 GRX - nur Road Kurbeln für max 68mm Gehäusebreite?
Wie weit kann ich da max mit dem KB runter gehen?
Bei der GRX geht nur bis 36 Zähne von Drittanbietern z. B. Wolftooth

Ja die GRX Kurbel geht nur 68mm BSA oder Pressfit äquivalent
Bei SRAM Mullet kann man einfach eine MTB Kurbel nehmen + entsprechendes non boost Kettenblatt (entspr. stimmt die Kettenlinie dann auch).
Kannst Du bei Shimano auch, mit Drittanbieter Blatt lässt sich auch die Kettenlinie anpassen, der Rahmen gibt halt vor was geht
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt
Ach Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel....

Im Zivildienst habe ich ein Stahl MTB gefahren. Ein Atala mit Shimano 3 X 8 Uniglide Kettenschaltung (noch nicht mal Hyperglide).

Was habe ich dieses Rad und diese Schaltung geliebt. Von der Klinik zu meinem Wohnort bin ich ständig die 30 Kilometer Forstwege und Straße auf- und abgefahren.

Gefühlt funktionierte die Schaltung ewig und schaltete wunderbar unkompliziert.

Zu diesen Zeiten hätte ich niemals Bedarf für eine Rohloff gehabt, trotz des Vorteils, im Stand schalten zu können. Seit 2017 habe ich die Rohloff entdeckt, als es immer wirrer wurde und 2- fach und 1- fach auf den Markt gekommen sind.

Sicherlich, eine 1- fach Schaltung fährt sich sportiver und ist etwas leichter. Jedoch verstehe ich einfach nicht den Sinn, für riesige Ritzelpakete (bei denen die großen Ritzel aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt sind und besonders schnell verschleißen) viel Geld auszugeben.

Das Geld investiere ich doch lieber in gutes Essen, Reisen, Ausflüge, Freunde treffen.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, kann aber den Sinn von 1- fach Schaltungen und massivem Verschleiß nicht entdecken. Die Rohloff macht für mich in heutigen Zeiten einfach so viel Sinn wie nie zuvor. Einfach fahren, fahren, fahren, tausende Kilometer Sorglosigkeit. Einmal im Jahr ein Ölwechsel, fertig.
 
Bei der GRX geht nur bis 36 Zähne von Drittanbietern z. B. Wolftooth

Ja die GRX Kurbel geht nur 68mm BSA oder Pressfit äquivalent

Kannst Du bei Shimano auch, mit Drittanbieter Blatt lässt sich auch die Kettenlinie anpassen, der Rahmen gibt halt vor was geht
@warsaw entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich bin noch auf Tour unterwegs... Vielen Dank für die Info!
Grundsätzlich geht es also, nach einer 36Z oder 38Z kompatiblen Kurbel zu schauen, bei der es sich um eine Hollowtech Ausführung und mit einer Kettenlinie von um die 50mm handelt (bei 1fach), zudem um eine Road-Ausführung?

Wie ich auf der Shimano-Seite gesehen habe, gibt es bei den original GRX Kurbeln bei der RX 8210-1 nur die Ausführung mit 40Z oder 42Z Blatt, bei der RX 610-1 die Möglichkeit mit 38Z und 40Z.
Sonst müsste man halt nach Fremdhersteller-Kettenblättern schauen, welche einen LK von 110 anbieten -
bei Wolftooth wohl das hier, bei Garbaruk dieses?
 
Ich fand damals die erste GRX Gruppe schon völligen Quatsch als 11Fach. Da gabs ja die 12Fach Mtb auch schon. Marketingtechnisch hat sichs aber bestimmt gelohnt erst 11fach raus zu bringen und jetzt 12 fach nachzulegen.
Ich persönlich fahre am cyclocrosser seit gut 3 jahren schon 12 fach mtb komponenten mit 10/51 kassette, dazj einen tria basislenker mit 12 fach lenkerendschalter.
Am Gravelbike auch 12 fach mtb aber mit rennbügel, hydraulischen Singlespeed bremshebeln und mtb shifter.
 
Hi ich hätte da noch folgende (Anfänger)-frage, können die neuen 48-31 Kettenblätter an der alten FC-RX600-11 bzw FC-RX-810 genutzt werden? Die 12-fach Kettenblätter sollten doch auch im 2x11 Setup funktionieren, oder?
Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert eigentlich eine SRAM 12fach Eagle (MTB) Kette einwandfrei in Kombination mit der Shimano 12fach Kassette und GRX 12fach RD-RX822 Schaltwerk?

(Hintergrund: verwendet werden soll ein SRAM Eagle Kettenblatt, auf dem ja Shimano HG Ketten nicht sonderlich gut laufen, so wäre evtl eine SRAM 12f Kette eine Möglichkeit?)
 
funktioniert eigentlich eine SRAM 12fach Eagle (MTB) Kette einwandfrei in Kombination mit der Shimano 12fach Kassette und GRX 12fach RD-RX822 Schaltwerk?

(Hintergrund: verwendet werden soll ein SRAM Eagle Kettenblatt, auf dem ja Shimano HG Ketten nicht sonderlich gut laufen, so wäre evtl eine SRAM 12f Kette eine Möglichkeit?)
Ja, habe das am Rad eines von mir betreuten Junge gebaut

Deore 12fach Kassette und GX Eagle Kette. Läuft unauffällig
 
Ach Jungs, nehmt es mir bitte nicht übel....

Im Zivildienst habe ich ein Stahl MTB gefahren. Ein Atala mit Shimano 3 X 8 Uniglide Kettenschaltung (noch nicht mal Hyperglide).

Was habe ich dieses Rad und diese Schaltung geliebt. Von der Klinik zu meinem Wohnort bin ich ständig die 30 Kilometer Forstwege und Straße auf- und abgefahren.

Gefühlt funktionierte die Schaltung ewig und schaltete wunderbar unkompliziert.

Zu diesen Zeiten hätte ich niemals Bedarf für eine Rohloff gehabt, trotz des Vorteils, im Stand schalten zu können. Seit 2017 habe ich die Rohloff entdeckt, als es immer wirrer wurde und 2- fach und 1- fach auf den Markt gekommen sind.

Sicherlich, eine 1- fach Schaltung fährt sich sportiver und ist etwas leichter. Jedoch verstehe ich einfach nicht den Sinn, für riesige Ritzelpakete (bei denen die großen Ritzel aus Gewichtsgründen aus Aluminium gefertigt sind und besonders schnell verschleißen) viel Geld auszugeben.

Das Geld investiere ich doch lieber in gutes Essen, Reisen, Ausflüge, Freunde treffen.

Ich möchte niemandem zu Nahe treten, kann aber den Sinn von 1- fach Schaltungen und massivem Verschleiß nicht entdecken. Die Rohloff macht für mich in heutigen Zeiten einfach so viel Sinn wie nie zuvor. Einfach fahren, fahren, fahren, tausende Kilometer Sorglosigkeit. Einmal im Jahr ein Ölwechsel, fertig.
Was verstehst du unter massivem Verschleiß?

Bezugnehmen auf deine Sinnfindung. Grundsätzlich verstehe ich deinen Gedankengang schon, jedoch ist das Fahrrad für viele mehr wie ein Fortbewegungsmittel und da gehören auch Entscheidungen dazu, die für andere nicht nachvollziehen ist.
 
Ja, habe das am Rad eines von mir betreuten Junge gebaut

Deore 12fach Kassette und GX Eagle Kette. Läuft unauffällig
Danke! Das klingt ja gut!

Hat noch jemand Erfahrung mit der Kombination GRX 820 Schaltwerk/Shimano 12f Kassette und SRAM Eagle Kette gemacht?
Oder gibt es andere Ketten, bei denen diese Kombi mit nem Eagle KB funktioniert?
 
Danke! Das klingt ja gut!

Hat noch jemand Erfahrung mit der Kombination GRX 820 Schaltwerk/Shimano 12f Kassette und SRAM Eagle Kette gemacht?
Oder gibt es andere Ketten, bei denen diese Kombi mit nem Eagle KB funktioniert?
Hab das grad so ähnlich am Laufen. GX Eagle Kurbel inkl. Eagle Kettenblatt und Shimano Kassette inkl. XT Schaltwerk schaltet einwandfrei. Kette ist ne xx1 👍🏻
 
Zurück
Oben Unten