Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Was sagst du zur neuen Shimano GRX 12x Gruppe?
 
Unter anderem z.B. in Stuttgart.
Statt den Berg runterstrampeln, einfach Mal klein machen. Ein Hoppyfahrer braucht kein 52:11 und die anderen kein 34:34.
Sorry,
aber das 52er nutze ich auf der Geraden in Verbindung mit dem 11er schon sehr sehr oft!
gerade bei Marathons etc.
und ja ich bin Hobbyfahrer trotz 51 Jahren.
wenn du nur gondeln willst ist das ja deine Sache, aber hier rauszuhauen 52:11 braucht kein Hobbyfahrer, zeugt nicht von SORRY, viel Ahnung .
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt
1693847626203.gif
 
Den Unterschied zwischen "nicht brauchen" und "nicht dürfen" haben hier ja einige nicht bestanden.
Wenn Deine Kassette 11-34 ist hat die ca. 300% Bandbreite, je nach Kettenblätter hast Du dann wahrscheinlich 350-400% Bandbreite, deutlich weniger als ein MTB mit >500%.
Zufällig genau das was Campa und SRAM mit ihren einfach Antrieben anbieten. Mit feiner Abstufung.
"Die anderen" sind die, die für Geld fahren. Die kommen deutlich schneller den Berg hoch und brauchen nicht so kurze Gänge.
Wenn das so stimmen würde, warum kommen immer mehr Gänge zusammen?
Damals ist man 53/39-25/11 gefahren. War das auch genug?
Klar mehr Gänge kann man entweder in gangabstufung oder Bandbreite Münzen. Aber welcher normale Mensch kurbelt locker mit 34-25 nen Alpenpass hoch (klar alle damals) aber war das schön? Über die Jahre ist immer mehr Bandbreite dazu gekommen und wird auch noch weiter kommen. Eben weil die Leute es "brauchen".
 
Wenn das so stimmen würde, warum kommen immer mehr Gänge zusammen?
Damals ist man 53/39-25/11 gefahren. War das auch genug?
Klar mehr Gänge kann man entweder in gangabstufung oder Bandbreite Münzen. Aber welcher normale Mensch kurbelt locker mit 34-25 nen Alpenpass hoch (klar alle damals) aber war das schön? Über die Jahre ist immer mehr Bandbreite dazu gekommen und wird auch noch weiter kommen. Eben weil die Leute es "brauchen".
Es gab bis zu 21fach Zeiten 3fach Kurbeln.
Aber unabhängig davon, ja wir sind mit 39:26 oder 28 über die Alpen. Und ja es war schön. Es wäre auch mit 39:32 oder 32:26 schön gewesen. Und im Ländle oder Schwarzwald wäre ich froh gewesen. Andererseits, hat mir 52:13 immer gereicht. Wir haben aber auch Kadenz trainiert und vielleicht waren die Gruppen damals langsamer.

Irgendwann hat man im Hoppybereich gemerk, dass die kleine Ritzel nicht der Hit sind und hat die Kompaktkurbel eingeführt. Und jetzt kommt 1fach.
 
Ok du hast recht. Bandbreite braucht man als rennradler nicht.
P.s. mit 28er Kassette waren die Alpen schön, aber mit 34er noch schönerer.
 
Achso mit dem Aerorad na dann 🤣 Bei Ineos suchen sie noch einen der die Tour gewinnen kann, das wäre doch was für dich.
Ich weiss zwar nicht wo dein Problem liegt…, aber was solls, du scheinst ja wirklich nur DEINE Meinung als die allein richtige zu akzeptieren.Insofern belassen wir es.
Geh doch mal einfach in nen Radsportverein und erklär den Jungs dann das man ein 52er net braucht.
lass mich dann mal die Resonanz dazu hören

Hier ist übrigens das gute Stück, ich rechtfertige mich zwar selten, aber für dich mach ich es gerne :daumen:
 

Anhänge

  • IMG_4161.jpeg
    IMG_4161.jpeg
    435 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen. Die 1x12 Version kostet komplett bei Bike Discount 1589,- €!
Holla, dagegen ist die Campa Ekar ja ein richtiges Schnäppchen!
 
Achso mit dem Aerorad na dann 🤣 Bei Ineos suchen sie noch einen der die Tour gewinnen kann, das wäre doch was für dich.
sehr beschränkte Sichtweise. Natürlich können auch normalos in der Ebene oder leicht abfallend um die 50-60kmh mittreten. Nicht jeder lässt sich nur rollen sobald die Gravitation einsetzt...

Leben und leben lassen...
 
Ich hole das Zitat nochmal hoch. Bin ja sonst nicht so. Aber bei dem unqualifizierten Gelaber:

„Sorry,
aber das 52er nutze ich auf der Geraden in Verbindung mit dem 11er schon sehr sehr oft!“



😂 Immer schön einen auf dicke Hose machen.
 
Ich hole das Zitat nochmal hoch. Bin ja sonst nicht so. Aber bei dem unqualifizierten Gelaber:

„Sorry,
aber das 52er nutze ich auf der Geraden in Verbindung mit dem 11er schon sehr sehr oft!“



😂 Immer schön einen auf dicke Hose machen.
Ich nutze das Zitat meines vorredners „ SEHR BESCHRÄNKTE SICHTWEISE….. „ !
Ich weiss ja nicht wieviele Rennen/Marathons du in deinem Leben schon gefahren bist, interessiert micht ehrlich gesagt auch nicht.
Nur darfst du von dir nicht immer auf andere schliessen und solltest doch mal von deinen doch sehr sehr hohen Ross runterkommen.
In diesem Sinne, bewahr dir deinen Irrglauben und ab auf meine Ignorierliste.
 
muss nochmals fragen:
bei der neuen GRX 1x12 sind nur Road Kurneln für BSA 68mm nutzbar, also auch keine MTB Kurbeln?
Bis zu welcher Kettenblatt-Größe runter (auch 36, 38er möglich)?

Und, T47 mit 85.5/86.5 geht mit der neuen GRX nicht?
 
Was ist den der Plan? Du kannst im Grunde jede Kurbel nehmen solange Kettenblatt und Kettenlinie passen.

Mit dem Lager geht geht dann auch T47:

https://www.bike-discount.de/de/pra...xla9Ju27gLy4Vj7UFEmZFuwoAw4gJCqRoCc_IQAvD_BwE
ich kenn mich bei Shimano nicht so aus, deshalb meine Frage - wie weit kann ich bei der 12fach GRX beim Kettenblatt runter - auch bis zum zb 36er oder 38er Kettenblatt?
Bei SRAM Mullet kann man einfach eine MTB Kurbel nehmen + entsprechendes non boost Kettenblatt (entspr. stimmt die Kettenlinie dann auch).

Bei nun 1x12 GRX - nur Road Kurbeln für max 68mm Gehäusebreite?
Wie weit kann ich da max mit dem KB runter gehen?
 
Zurück
Oben Unten