Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Die Shimano GRX-Gruppe geht in ihre 2. Generation. Die wohl meistverkaufte Gravel-Schaltgruppe wird es zukünftig in 1x12 sowie 2x12 Konfiguration geben. Damit verwischt erneut die Grenze zwischen Rennrad und MTB ein Stück mehr – und über alle Berge Graveln mit Shimano wird in Zukunft einfacher.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt

Was sagst du zur neuen Shimano GRX 12x Gruppe?
 
Aber nicht mit den Shiftern/Index, und die Kurbel offensichtlich auch nicht.
Das liegt aber auch an der unterschiedlichen Bauart und Schaltbewegung am Hebel, kurze Daumenbewegung bei Rapidfire ist halt von der Haptik anders als mit der ganzen Hand bei STI. Das wird dann über die Übersetzung am Hebel und Schaltwerk angepasst, dafür bleiben die Kassetten und Ketten gleich
 

Anzeige

Re: Neue Shimano GRX 12-fach Gravel-Schaltung: Die Mechanik lebt, das MTB grüßt
Das war aber schon immer so. Der Aftermarket ist nen kleines Scharmützel gegen das Schlachtfeld der OEM.
Und da wird der Markt der E-Bikes immer dominierender.
Nicht von ungefähr sieht und zielt dieser Schaltwerkstrum von Sram aufs E-Bike ab.
Das (!) ist vielleicht die letzte Grätsche zwischen Fahrrad und E-Bike. Zukünftig wird man sich vllt daran gewöhnen müssen, dass die Zyklen von Neuerscheinungen bezogen aufs Fahrrad läääänger werden oder einschlafen.
Mal schauen ob Shimano überhaupt noch Di fürs MTB bringt und die nächsten Vorstellungen nicht bereits allein und angepasst im E-Bikesektor landen.

Noch ne Anmerkung: Ich hab mit 8-fach angefangen und die heutigen 12-fach sind sowas von einem Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt aber auch an der unterschiedlichen Bauart und Schaltbewegung am Hebel, kurze Daumenbewegung bei Rapidfire ist halt von der Haptik anders als mit der ganzen Hand bei STI. Das wird dann über die Übersetzung am Hebel und Schaltwerk angepasst, dafür bleiben die Kassetten und Ketten gleich
Verstehe ich, war aber bei SRAM AXS kein Hindernis.
 
Gut das Shimano nicht auf diesen überflüssigen Trend mit elektronischen Schaltungen aufspringt. Das Thema ist in zwei Jahren durch und alle fahren wieder mechanische Gruppen. Gut so 👍
Gut,
überflüssig weiss ich net, aber wegfallen wird die elektronische Schaltung nicht mehr.. meine Meinung jedenfalls.
Ich persönlich habe aber keinen Mehrwert, bin beides schon gefahren ( am RR ) und auf meinem Aeroad reicht mir meine mechanische Ultergra locker.
denke nicht das ich mit ner elektronischen nen Großen Mehrwert hätte ( wüsste auf Anhieb jedenfalls nichts )
Wenn die mechanische sauber eingestellt ist, passt mir das locker
 
Wenn ich mein Rad jetzt fahren will, will ich nicht daran gehindert sein, weil ich spätestens Stunden zuvor vergessen habe irgendeinen Akku zu laden!
Deswegen gibts ja jetzt die hier. 🤣 🙈
Damit sich die Ladedstation auch wirklich lohnt, brauchste natürlich 5 Akkus.
In Summe sind wir dann bei ca. 315€.
Und in 2 Jahren kommt ein neuer Akku Standard und alles ist für die Tonne. 😉
Im Grunde der selbe Teufelskreis den E-Bike Fahrer haben, nur in kleiner.
1693763224124.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Stellmotoren reagieren nur noch bei Schlag gegen das Schaltwerk.
Fährst du E-Bike?
Hat das eventuell was mit dem Multishift und unter Last schalten zu tun?
Bei der Transmission wird das nämlich neuerdings sogar empfohlen.
Also man kann und darf unter Last schalten.

Ich sehe es schon kommen, wie große Hersteller in der Zukunft das Handwerk Mech Schaltungen zu bauen immer mehr verlernen und die Qualität wieder Rückschritte macht.
 
Ok machen also alle falsch 😂
Danke für den Tipp.
Und was heißt die anderen? Wer sind die?
Und wie passt das zur Bandbreite?
Ich stell mir grad vor, ich fahr mit meinen Freunden in der Gruppe und hab das grosse Blatt zuhause liegen lassen 😂😂!
35er Schnitt auf der Ebene und dann vorne nur ein Blatt.
könnte amüsant werden, bei der Trittfrequenz 👍
 
Ortsschildsprint mit den Kollegen OHNE grosses Blatt,stell ich mir spassig vor 😂😂
Ab 140 RPM hebst du ab. 🚁

Da ich nicht mehr so viel Lust aufs Rennrad habe (Max. 28mm Felgenbremse und schlechte Straßen), wurde für das Gravelbike mit GRX-Kurbel ein 48T 1by Kettenblatt von Alugear bestellt. 😬

Fahre ich dann entweder mit 11-46 am Shimano-Rad oder 10-52 am Sram-Rad.
 

Anhänge

  • PXL_20230904_064327434~2.jpg
    PXL_20230904_064327434~2.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 53
Ab 140 RPM hebst du ab. 🚁

Da ich nicht mehr so viel Lust aufs Rennrad habe (Max. 28mm Felgenbremse und schlechte Straßen), wurde für das Gravelbike mit GRX-Kurbel ein 48T 1by Kettenblatt von Alugear bestellt. 😬

Fahre ich dann entweder mit 11-46 am Shimano-Rad oder 10-52 am Sram-Rad.
Hey 👍,
alles kein Ding, aber sich wie man her hier hinstellen und sagen dies und das braucht man nicht …..,finde ich schon ein wenig von sich überzeugt….
Letztendlich entscheidet jeder für sich was er braucht oder nicht und nicht IRGENDJEMAND aus den tiefen des Internets.
 
Auf dem Renner braucht man keine Bandbreite. Jedenfalls nicht zum Fahren.

Du brauchst keine Bandbreite, andere vielleicht schon, finde es sehr anmaßend für andere bestimmt zu wollen was man braucht.

Fahre zwar seit Jahren kein RR mehr, keine Lust auf Abgase und Krieg mit den Blechdosen, aber mit dem Gravel mag ich auch wie früher am RR die feine Abstufung und Bandbreite.
 
Ok machen also alle falsch 😂
Danke für den Tipp.
Und was heißt die anderen? Wer sind die?
Und wie passt das zur Bandbreite?
Den Unterschied zwischen "nicht brauchen" und "nicht dürfen" haben hier ja einige nicht bestanden.
Wenn Deine Kassette 11-34 ist hat die ca. 300% Bandbreite, je nach Kettenblätter hast Du dann wahrscheinlich 350-400% Bandbreite, deutlich weniger als ein MTB mit >500%.
Zufällig genau das was Campa und SRAM mit ihren einfach Antrieben anbieten. Mit feiner Abstufung.
"Die anderen" sind die, die für Geld fahren. Die kommen deutlich schneller den Berg hoch und brauchen nicht so kurze Gänge.
 
Zurück
Oben Unten