Neue Taschen fürs neue Escapade

Eaven

Eaven Cycles - Bikes von Cotic
Registriert
22. Dezember 2012
Reaktionspunkte
1.381
Ort
Buchholz Nordheide
Hi,

das neue Cotic Escapade wird in der nächsten Woche vorgestellt und ich habe vor, mein Bike schnell aufzubauen. Die Teile dafür liegen schon rum. Einfach vom alten Escapade abgeschraubt, kommen sie 1:1 an den neuen Rahmen. Taschen soll das neue Stück bekommen - und das ist bei der Planung und Beschaffung für mich schon schwieriger.


Ich habe zeitweise überlegt, einen Hipster-Frontträger mit fetter Porteur-Tasche zu nehmen, habe mich aber am Ende dagegen entschieden. Cy hat ja an der Escapade Gabel auch keine Bohrungen dafür vorgesehen. Es werden daher doch leicht an- und abzubauende Bikepacking-Taschen, so kann ich sie ggf. auch mal am MTB nutzen.


Maßarbeit finde ich klasse, maximal Kleinserie geht vor Großserie. So sind Apidura, Ortlieb und Revelate schon mal sofort aus der Auswahlliste gestrichen.


Meine Taschen sind schon in Arbeit und kommen von Cordel-Cycling, einer kleinen Manufaktur aus Madrid. Cordel ist eine Oneman-Show. Der Mann hinter dem Laptop und der Nähmaschine heißt Daniel. Er fertigt Rücksäcke, Kuriertaschen und Bikepacking-Zeugs, auch auf Maß.


Aufmerksam geworden bin ich auf Cordel über einen Buddy, der auf Ibiza lebt und schon ein paar Taschen von Daniel hat. Daniel selbst hat ein paar Jahre in Düsseldorf gelebt, Kunst studiert und als Kurier gearbeitet. Als Bikekurier in Deutschland bei jedem Scheißwetter unterwegs, konnte er natürlich nachvollziehen, dass meine Taschen etwas mehr "Rainprotection" brauchen. Daniel spricht perfekt Englisch, die Kommunikation mit ihm ist super einfach und sehr nett. Hier ein Link zu seiner Webseite: http://www.cordelcycling.com


Unten auch erste Bilder von der Satteltasche bzw. meine Bauchweg-Schnürtasche. Das ist tatsächlich nur ein Kompressionsgurt mit Gepäckfach. Eine Wasserblase brauche ich nicht, da ich ganz old-school mit Flasche am Rad fahre. Hinzu kommt noch eine Lenker Tasche, ebenfalls "custom" für mich mit einem Rolltop und besserem Regenschutz. Die näht Daniel nächste Woche.


Wie findet ihr die Cordel Teile, bzw. was fahrt ihr?




 
Hi,

das neue Cotic Escapade wird in der nächsten Woche vorgestellt und ich habe vor, mein Bike schnell aufzubauen. Die Teile dafür liegen schon rum. Einfach vom alten Escapade abgeschraubt, kommen sie 1:1 an den neuen Rahmen. ...
Hat das neue Escapade auch ne Flatmount-Aufnahme vorne??
Könnte Probleme machen die alte Bremszange da anzubringen.
Flatmount Bremszange geht auch mit Adapter nicht an ne IS/PM-Aaufnahme - ob's andersrum per Adapter geht :ka:

Taschen soll das neue Stück bekommen - und das ist bei der Planung und Beschaffung für mich schon schwieriger....

... Wie findet ihr die Cordel Teile, bzw. was fahrt ihr?




Mit Bikepacking konnte ich mich noch nicht anfreunden.
Beim Pendeln hab ich doch ab und zu mal was in DINA4 oder den Laptop dabei. Da kommt wickeln, falten oder stopfen nicht so gut ;-)

Mein Lastenesel sieht nach wie vor so aus: (der hässliche Sattel ist jetzt weg)
...Das Escapade, heute im Family-Transporter-Trimm (Jacken, Getränke, Vesper, Frisbee müssen ja irgendwie immer mit dabei sein)

Anhang anzeigen 639567
 
Es wird ja die selbe Gabel wie am RR werden und die hat in der Tat vorne eine Flatmount-Aufnahme.

Der maximale Scheibendurchmesser ist auf 160 gegrenzt.

Hinten ist es dann ein IS Aufnahme, d.h. da kann man PM montieren.
 
Das Zeug sieht gut aus.
Flatmount ist doof.
Fahre ortlieb backroller am stadtrad. Wenn wenig dabei ist reicht mir auch der ortlieb Trunk auf dem racktime top-it.

Hier liegen noch zwei revelate Taschen, falls es Mal über Nacht oder länger dauert.
 
Ich habe an meinem Stinner Graveldingsda vorne PM und hinten Flatmount. FM ist nicht generell doof, hat man bloß als Mountainbiker nicht rumliegen und muss es irgendwann mal kaufen. Iss halt so, alle neuen Kisten haben FM.

@a.nienie Ich habe an dich gedacht, der Daniel von Cordel hat mit Stoffmuster in allen Farben des Planeten geschickt inkl. diverse Camo-Varianten. Ich glaube der konnte es nicht nachvollziehen das ich nur alles in Schwarz wollte.
 
@a.nienie Ich habe an dich gedacht, der Daniel von Cordel hat mit Stoffmuster in allen Farben des Planeten geschickt inkl. diverse Camo-Varianten. Ich glaube der konnte es nicht nachvollziehen das ich nur alles in Schwarz wollte.
Naja, wenn Du Dir das Ami Taschen Zeug anguckst, die gehen richtig wild mit den Designs. Aber bin gespannt wenn ich die Taschen in Natura sehe.
 
So, meine Lenkertasche hat Daniel nun auch fertig und hat alles verschickt. Die Lenkertasche ist aus einem "regendichteren" Stoff, ich wollte ein Rolltop damit das Ding auch tatsächlich einigermaßen dicht gegen Dreck zu verschießen ist. Anders als bei der Industrieware sind hier die Nähte nicht verschweißt, daher ist es nicht 100% dicht.

Ich muss euch mal die Preise durchgeben, es sind die normalen Endpreise. :rolleyes:
* Saddle Bag 1000D Cordura Black- 89,95.-€
* Rain cover for Saddle Bag- 17,95.-€
* Bum Bag 1000D Cordura Black/ YKK waterproof zippers - 64,95.-€
* Handlebar Rolltop X-Pac VX21 Black / Black Tarpaulin / Fidlock / 72,95.-€

.....Versand kommt noch dazu, über 20,- weil ich einen vernünftigen Kurier haben wollte

Wie schon geschrieben, die Taschen sind auf Maß gefertigt, wir hatten ein langes Hin und Her mit bestimmt 30 Mails bei der Planung und Absprache. Wenn man dies bedenkt, dann sind die Preise eigentlich viel zu niedrig. Wie ist eure Einschätzung?


 
Zuletzt bearbeitet:
escapade_26278175168.jpg
 

Anhänge

  • escapade_26278175168.jpg
    escapade_26278175168.jpg
    218,1 KB · Aufrufe: 349
Die Evolution ist nicht immer leicht zu verstehen. Warum die external cup abschaffen und bei quick release bleiben? Ich hätte es umgekehrt gemacht.
 
Der Übergang zur Gabel ist mit klassischem Steuersatz etwas unschön, sofern sie aus carbonaria kommt.

Irgendwie mag ich Schnellspanner immer noch gerne.
Ganz und gar nicht. Gerade deins mit dem rosa Chris King sieht doch megageil aus. Der Nutzen der Steckachse ist im escapade sicher begrenzt. Aber QR ist einfach vorbei.
 
Ganz und gar nicht. Gerade deins mit dem rosa Chris King sieht doch megageil aus. Der Nutzen der Steckachse ist im escapade sicher begrenzt. Aber QR ist einfach vorbei.
Danke für die Blumen.

Dachte Du meinst klassisch 1 1/8.
Das hätte ich am X und da war ein doofer Spalt zur Gabel.
Davon abgesehen trauere ich dem X trotzdem hinterher...
 
Ehre, wem Ehre gebührt. Was ist das eigentlich für ein grauer Rahmen? Sieht dem aktuellen icon x ähnlich. Über das Steuerrohr kann man immer streiten. Ich fand das konische von cotic bisher ziemlich geil mit ec34 zu ec44/40. Aber vorne modern und hinten oldschool? Beim nächsten Update wird es sowieso 12x 142 sein.
 
Ehre, wem Ehre gebührt. Was ist das eigentlich für ein grauer Rahmen? Sieht dem aktuellen icon x ähnlich. Über das Steuerrohr kann man immer streiten. Ich fand das konische von cotic bisher ziemlich geil mit ec34 zu ec44/40. Aber vorne modern und hinten oldschool? Beim nächsten Update wird es sowieso 12x 142 sein.
Das ist ein Singular Kite disc mit der trp Gabel.

Fährt sich richtig gut und reifenfreiheit ist auch gut.
 
Ich finde Rahmen und Gabel durchaus sehr gelungen, aber dieser Aufbau:wut: Die Brits können einfach keine Rundlenker-Bikes aufbauen.
Zu viele Spacer an einem ohnehin langen Steuerrohr, zu langer Vorbau, und dann diese Griffe...puh. Die blaue Vollcarbongabel mit der intern verlegten Leitung ist cool. Rahmen mit Gabel kosten umgerechnet 558,- Euro plus Versand, was schon recht günstig ist. Das Rahmenkit ist knapp kalkuliert und das ist auch der Grund warum es hinten keine 142mm Steckachse gibt. Preislich hätte es nicht hingehauen bei dem Eckpreis von 499,- GBP
 
Ich finde Rahmen und Gabel durchaus sehr gelungen, aber dieser Aufbau:wut: Die Brits können einfach keine Rundlenker-Bikes aufbauen.
Zu viele Spacer an einem ohnehin langen Steuerrohr, zu langer Vorbau, und dann diese Griffe...puh.
Und die Lenkerausrichtung ... :-O

Sind halt Mountainbiker, keine RR-Fahrer ;-)
Die blaue Vollcarbongabel mit der intern verlegten Leitung ist cool. Rahmen mit Gabel kosten umgerechnet 558,- Euro plus Versand, was schon recht günstig ist. Das Rahmenkit ist knapp kalkuliert und das ist auch der Grund warum es hinten keine 142mm Steckachse gibt. Preislich hätte es nicht hingehauen bei dem Eckpreis von 499,- GBP
Dann macht das nächste mal doch bitte 525,- + Steckachse.
Wie war das bei BFe & co, die es sowohl als auch gab?
Da haben doch auch die Leute 50,- mehr gezahlt für die Steckachse ....
Verlangt ja keiner, dass ihr die Features verschenkt!


Technisch finde ich das neue Escapade sehr gut, meine Farben sind (zum Glück für den Geldbeutel) nicht dabei.
 
Der Preis ist inkl Gabel echt schon sittenwidrig. Vor allem, wenn man sich die Preise sonst für Stahl mit Carbon in dem 700c Segment so ansieht. Da kommt derzeit ganz schnell das Doppelte zusammen. Mich persönlich zog halt schon immer der rustikale technische Look der Stahlrahmen an. Darum vermisse ich das EC Steuerrohr. Und wer custom aufbaut, kauft sicher keinen QR LRS mehr.
 
Dann macht das nächste mal doch bitte 525,- + Steckachse.
Wie war das bei BFe & co, die es sowohl als auch gab?
Da haben doch auch die Leute 50,- mehr gezahlt für die Steckachse ....
....ich bin da ganz deiner Meinung. Es hängt aber in England mit den Preisen des Komplettbikes zusammen, die haben doch ein stark subventioniertes "cycle to work scheme", daher battle'n sich die Hersteller um die günstigsten Preise. Cotic verkauft tatsächlich vom Escapade sehr viele Komplettbikes, die sind in der Preisrange von 1.099,- bis 1.600,- GBP auch gar nicht so uninteressant.
 
Zurück
Oben Unten