Neue Taschen fürs neue Escapade

gibts den Rahmen auch ohne Gabel?
Nein, es gibt das Kit nur mit den beiden Gabeln zur Auswahl. Beide Gabeln haben Gewinde für die Montage von Schutzbleche. Bei der Vollcarbongabel sind die Gewinde etwas höher angebracht, bei der Alu-Carbongabel direkt am Ausfaller. Bei der Alu-Carbongabel läuft die Bremsleitung extern, bei der Vollcarbongabel ist die Leitung integriert, was ich sehr schick finde. Preislich ist die Vollcarbongabel 100,- GBP teurer, aber auch 200g! leichter. Ich bin mal gespannt wie die Bikes sich fahren, die Geometriedaten sehen ganz gut aus. Klar das hohe Steuerrohr nervt, aber ist halt so weil viele Leute aufrecht sitzen und trotzdem keine Spacertürme haben wollen.
 
Nein, es gibt das Kit nur mit den beiden Gabeln zur Auswahl. Beide Gabeln haben Gewinde für die Montage von Schutzbleche. Bei der Vollcarbongabel sind die Gewinde etwas höher angebracht, bei der Alu-Carbongabel direkt am Ausfaller. Bei der Alu-Carbongabel läuft die Bremsleitung extern, bei der Vollcarbongabel ist die Leitung integriert, was ich sehr schick finde. Preislich ist die Vollcarbongabel 100,- GBP teurer, aber auch 200g! leichter. Ich bin mal gespannt wie die Bikes sich fahren, die Geometriedaten sehen ganz gut aus. Klar das hohe Steuerrohr nervt, aber ist halt so weil viele Leute aufrecht sitzen und trotzdem keine Spacertürme haben wollen.
Flatforce.
 
Nein, es gibt das Kit nur mit den beiden Gabeln zur Auswahl. Beide Gabeln haben Gewinde für die Montage von Schutzbleche. Bei der Vollcarbongabel sind die Gewinde etwas höher angebracht, bei der Alu-Carbongabel direkt am Ausfaller. Bei der Alu-Carbongabel läuft die Bremsleitung extern, bei der Vollcarbongabel ist die Leitung integriert, was ich sehr schick finde. Preislich ist die Vollcarbongabel 100,- GBP teurer, aber auch 200g! leichter. Ich bin mal gespannt wie die Bikes sich fahren, die Geometriedaten sehen ganz gut aus. Klar das hohe Steuerrohr nervt, aber ist halt so weil viele Leute aufrecht sitzen und trotzdem keine Spacertürme haben wollen.

Endlich sind die Steuerrohre wieder in der richtigen Länge...
Man bedenke das da so gut wie keine Steuersatzlänge mehr dazu kommt.
Preise sind mehr als interessant, im Vergleich z.b. zu einem Genesis Croix de Fer
Kann es sein das die eine Gabel Flatmount(blau) und die andere Postmount (lila) Aufnahmen haben ???
Oder ist das einer Prototypen Gabel geschuldet.
 
Auch nicht schlecht, die neue Tasche von Restrap. BTW: Ein paar letzte Cotic Rahmentaschen von Restrap sind noch da. Einfach melden wer eine haben möchte, die kosten zum Sonderpreis 54,- inkl. Versand :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch zwei Detailbilder vom neuen Escapade.
escapade_40151500151.jpg
escapade_39252729075.jpg
 

Anhänge

  • escapade_40151500151.jpg
    escapade_40151500151.jpg
    319 KB · Aufrufe: 100
  • escapade_39252729075.jpg
    escapade_39252729075.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 95
Und noch ein paar Gewichtsangaben: Der Rahmen wiegt unverändert je nach Größe um die 2 Kg. Die RB4 Gabel wiegt 830g und die RB5 470g.
Im Vergleich dazu hat die alte Gabel um 1 kg gewogen.
 
Überlege aktuell mir ein Gravelbike aufzubauen und habe das Escapade in die engere Auswahl gezogen.

Was mich ein bisschen daran stört ist die Farbwahl und dass es für hinten keine Steckachse gibt. Dafür ist es Gewichtsmäßig deutlich attraktiver als die anderen Kandidaten in der Auswahl (Gensis Fugio, Norco Search XR-S).

Nachdem ich möglichst gemütlich fahren möchte, frage ich mich ob ein upsizeing Sinn macht. Ich bin 1,72 mit einer SL von 77cm und würde lt. Empfehlung ein S brauchen. Ginge ein M mit kürzerem Vorbau (70mm) auch, oder wird es dann zu nervös (der Lenkwinkel ist ja für Gravel schon eher steil)? Die Frage ist auch wie es tatsächlich mit der Überstandshöhe aussieht. Ich fahre ein Rocket 2 in M mit 50er Vorbau, das passt gut.

Ich möchte den Rahmen mit 650B Laufrädern und 47er Byways fahren. Wie viel Platz bleibt da noch im Rahmen. Wird das Tretlager zu tief? (Das Fugio, das auf 650b ausgelegt ist, hat ja z.B. 10mm weniger Tretlagerabsenkung)
 
Hi @alf2 , wenn du bereits ein Rocket in M fährst dann wird dir das Escapade auch in M passen. Du kannst dann ruhig einen 90iger Vorbau und einen Compact-Dropbar-Lenker fahren, oder auch einen geraden Lenker mit entsprechend kurzem Vorbau.

Das Escapde ist auf 700C und 650B ausgelegt. Cotic bietet bei den Kompletträdern auch Plus-Laufradsets an, dabei stehen in 650B die WTB Reifen Horizon oder ByWay in 47 Millimeter zur Auswahl. Das passt perfekt mit der Tretlagerhöhe.
 
Moin @alf2, habe im Herbst letzten Jahres eins gekauft, allerdings noch das Vorgängermodell. Ich selbst bin 1,72m mit SL 75cm. Medium passt ganz gut, fahre einen Tune geiels Teil mit 85 mm, dazu einen Ritchey WCS Evomax in 44cm (könnten auch 46cm, weiß es nicht aus dem Kopf). Bin jetzt ca. 1700 km gefahren und eigentlich voll zufrieden. Lediglich die Kurbel, da werde ich mal noch eine kürzere probiere (175 mm auf 172,5 mm oder kürzer).

Wo kommst denn her? Kannst gerne mal eine Runde mit drehen.
 
Danke fürs Angebot! Komme aus Wien - Bielefeld ist doch ein schönes Stück.

Ich habs jetzt auch nicht mehr erwartet (bei Cotic sind keine passenden Gabeln lieferbar) und mir einen Genesis Fugio Rahmen bestellt. - Wird heute zugestellt!
 
Zurück
Oben Unten