Neue Trickstuff Bremsscheibe mit leichtem Seitenschlag

Der 'Engländer' sollte dann aber unbedingt frei von Ölschmiere sein, bevor man damit an die Scheibe geht. Wenn so was im Werkzeugkasten herumliegt...
 
Alternative Werkzeuge kamen mir natürlich auch in den Sinn, habe ich aber absichtlich nicht geschrieben. Mr. Tr!ckstuff ist ja auch Unternehmer. Wir leben vom Verkauf.
 
Von Parktool gibt es auch ein Bremsscheiben-Biegewerkzeug, für den der die Scheibe nicht anfassen will.
Ganz ehrlich, super Sache, wenn man sich beim Schredden die Scheibe verbiegt, aber um ne nagelneue Scheibe OVP damit erstmal "fertig" zu bearbeiten? D.h. ich kauf mir ne neue Scheibe, stell fest - ups verbogen - ach ja hey muß ich mir ja nur ein Gerade-Biegen-Tool kaufen, daß ich da aber auch nicht selbst drauf gekommen bin :rolleyes:
 
Bist du neu bei MTB?

Ich habe bislang immer wieder mal festgestellt, daß Bremsscheiben aus verschiedenen Gründen mal verbogen waren. Entweder durch den Transport, oder durch Wärmeverzug beim initialen Heissfahren, oder daß jemand einfach drangerempelt war.

Ist also durchaus ein Tool für immer wieder mal. Du kannst natürlich auch einfach einen langen Schraubenzieher verwenden. Mit so einem Tool geht's halt professioneller, zumindest kommt einem das so vor. ;)
 
seit 2017 erst Bikeparker mit Scheiben, davor nur CC (mit Felgenbremse), aber noch nie ein Problem gehabt mit ner Scheibe und deswegen auch jetzt das Tool (noch?...) nicht. Aber schon witzig daß ich das jetzt das erste Mal bei ner fabrikneuen Trikstuff-Scheibe bräuchte :). Was ich auch nicht so ganz verstehe, ist könnte man die Scheibe nicht am Ende der Produktion kurz prüfen, ob die gerade ist, ich meine das kann ich ja sogar recht leicht feststellen und ich bin ähm... ja doch ... Laie :)
 
Ich hatte, bis auf einen Einzelfall mal, noch nie eine neue gerade Bremsscheibe gehabt, und das über viele Marken hinweg. Wenn das bei dir noch nie vorkam, kannst du dich glücklich schätzen.

Bike Bremsscheiben sind auch nur, wenn man's mal genau betrachtet (!), nur so etwas wie dickeres Blech. Da reicht schon ein stärkerer Schubser und das Ding ist leicht verbogen.

Es muss dir klar sein, daß das keine massiven Guss-Scheiben sind, so wie am Auto. Umso abenteuerlicher finde ich es, daß manche hier ihre Scheiben bis zur Rasierklinge herunterfahren.

Das Tool kannst du dir auch sparen, wenn du die Finger mit einem Papaiertuch dazwischen nimmst. Und wenn du dir das nicht zutraust, dann frage einfach mal einen in einem Bikeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
doch ich hab mir das ja schon zugetraut, s.o. sogar ohne Papiertuch - Isopropanol hab ich genügend :) - mal ne Frage, arbeitest du irgendwie in der Branche?
 
... und machst einen mords Aufwasch wegen etwas, das ganz normal ist.
Montiere die Scheibe und bieg sie so hin, dass nichts mehr "eiert". Wenn du dazu nicht imstande bist, dann kauf dir die Scheiben im lokalen Bikeshop und lass sie dort auch montieren.
Was verstehst du denn unter Aufwasch? Mir ging es darum rauszufinden, ob ich was machen kann bevor ich die Scheibe retournier und ich hab einfach die Situation so beschrieben wie sie ist, außerdem zwei Abende jeweils ein paar Stunden damit verbracht die Scheibe gerade zu bekommen und es hat halt nicht geklappt (und das war anstrengend und ernüchternd) und nichts mehr oder weniger hab ich hier formuliert.

Ansonsten eine Bitte: Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich auf Kommentare antworte, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ich arbeite nicht in der Branche, bin nur ein Selbstschrauber seit vielen Jahren.

Man geht beim Richten üblicherweise so vor, daß man zunächst mit einer starken Taschenlampe von der Seite den Luftspalt an den Bremsbelägen sichtbar macht.
Dann das Rad so alle 1/8 Umdrehung weiterdrehen und am Luftspalt beobachten, an welcher Stelle die Scheibe einen Schlag hat. Diese Stelle oder Stellen auf der Scheibe mit einem Edding markieren.
Hast alle Stellen markiert, dann nacheinander die Stellen einzeln in die richtige Richtung biegen und direkt das Ergebnis an jeder einzelnen Stelle prüfen.

Das ganze dauert keine viertel Stunde pro Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich arbeite nicht in der Branche, bin nur ein Selbstschrauber seit vielen Jahren.

Man geht beim Richten üblicherweise so wo, daß man zunächst mit einer starken Taschenlampe von der Seite den Luftspalt an den Bremsbelägen sichtbar macht.
Dann das Rad so alle 1/8 Umdrehung weiterdrehen und am Luftspalt beobachten, an welcher Stelle die Scheibe einen Schlag hat. Diese Stelle oder Stellen auf der Scheibe mit einem Edding markieren.
Hast alle Stellen markiert, dann nacheinander die Stellen einzeln in die richtige Richtung biegen und direkt das Ergebnis an jeder einzelnen Stelle prüfen.

Das ganze dauert keine viertel Stunde pro Rad.

Hallo, ja danke für diesen Tip. Ich werde die Scheibe aber reklamieren. Ich meine bei einer neuen Scheibe ist das ja sicher auch nicht Standard, daß man das so anwenden muß, denk ich, oder doch? Egal - aus meiner Sicht wäre damit das Thema für mich erledigt. Vielen Dank für die Tips.
 
Ich meine bei einer neuen Scheibe ist das ja sicher auch nicht Standard, daß man das so anwenden muß, denk ich, oder doch?
Doch! 😊
Aber erst nach dem die Scheiben beim Einbremsen mal richtig heissgefahren wurden.

Daß der Bremssattel dafür richtig ausgerichtet sein sollte, versteht sich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, wenn da so eine Stelle dabei ist, dann kann man ja vor dem Einbremsen schon mal schnell Hand anlegen. Das ist ja kein großer Akt.
Aber nach dem Einbremsen auf jeden Fall noch mal durchchecken.
 
Zurück schicken, biegen lassen, wieder bekommen. Das Angebot von Mr. Tr!ckstuff gab's doch schon. Für die Zukunft: altes Blech besorgen, biegen üben. Spart in Zukunft Nerven und warten.
 
Zurück schicken, biegen lassen, wieder bekommen. Das Angebot von Mr. Tr!ckstuff gab's doch schon. Für die Zukunft: altes Blech besorgen, biegen üben. Spart in Zukunft Nerven und warten.
ich hab die nicht bei Trickstuff bestellt. Wär mir neu, daß man die Produkte direkt zum Hersteller zurücksenden kann.
 
Zurück
Oben Unten