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Pommes Frites aber nicht.Nimm einen 'Franzosen', der ist meistens fettfrei
Ganz ehrlich, super Sache, wenn man sich beim Schredden die Scheibe verbiegt, aber um ne nagelneue Scheibe OVP damit erstmal "fertig" zu bearbeiten? D.h. ich kauf mir ne neue Scheibe, stell fest - ups verbogen - ach ja hey muß ich mir ja nur ein Gerade-Biegen-Tool kaufen, daß ich da aber auch nicht selbst drauf gekommen binVon Parktool gibt es auch ein Bremsscheiben-Biegewerkzeug, für den der die Scheibe nicht anfassen will.
... und machst einen mords Aufwasch wegen etwas, das ganz normal ist.und ich bin ähm... ja doch ... Laie
Was verstehst du denn unter Aufwasch? Mir ging es darum rauszufinden, ob ich was machen kann bevor ich die Scheibe retournier und ich hab einfach die Situation so beschrieben wie sie ist, außerdem zwei Abende jeweils ein paar Stunden damit verbracht die Scheibe gerade zu bekommen und es hat halt nicht geklappt (und das war anstrengend und ernüchternd) und nichts mehr oder weniger hab ich hier formuliert.... und machst einen mords Aufwasch wegen etwas, das ganz normal ist.
Montiere die Scheibe und bieg sie so hin, dass nichts mehr "eiert". Wenn du dazu nicht imstande bist, dann kauf dir die Scheiben im lokalen Bikeshop und lass sie dort auch montieren.
Nicht wirklich, oder? Das ist ja fast wie: "Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz"...außerdem zwei Abende, jeweils ein paar Stunden damit verbracht, die Scheibe gerade zu bekommen und es hat halt nicht geklappt..
snipAnsonsten eine Bitte: Ich würde gerne selbst entscheiden, ob ich auf Kommentare antworte, danke.
Was erwartest Du?na klar, jetzt kommen wieder die Fahrwasser-Kommentare, ist ja auch so herrlich...
Nein, ich arbeite nicht in der Branche, bin nur ein Selbstschrauber seit vielen Jahren.
Man geht beim Richten üblicherweise so wo, daß man zunächst mit einer starken Taschenlampe von der Seite den Luftspalt an den Bremsbelägen sichtbar macht.
Dann das Rad so alle 1/8 Umdrehung weiterdrehen und am Luftspalt beobachten, an welcher Stelle die Scheibe einen Schlag hat. Diese Stelle oder Stellen auf der Scheibe mit einem Edding markieren.
Hast alle Stellen markiert, dann nacheinander die Stellen einzeln in die richtige Richtung biegen und direkt das Ergebnis an jeder einzelnen Stelle prüfen.
Das ganze dauert keine viertel Stunde pro Rad.
Na doch um Option 1 und 2 abzuklären...?!Was erwartest Du?
Option 1: reklamieren und zurück schicken
Option 2: richten
Eigentlich keine Option: Thread für so etwas eröffnen
Doch!Ich meine bei einer neuen Scheibe ist das ja sicher auch nicht Standard, daß man das so anwenden muß, denk ich, oder doch?
auch wenn das Rad nach dem Ausrichten hängen bleibt, wenn man es dreht?Doch!
Aber erst nach dem die Scheiben beim Einbremsen mal richtig heissgefahren wurden.
Daß der Bremssattel dafür richtig ausgerichtet sein sollte, versteht sich natürlich.
ich hab die nicht bei Trickstuff bestellt. Wär mir neu, daß man die Produkte direkt zum Hersteller zurücksenden kann.Zurück schicken, biegen lassen, wieder bekommen. Das Angebot von Mr. Tr!ckstuff gab's doch schon. Für die Zukunft: altes Blech besorgen, biegen üben. Spart in Zukunft Nerven und warten.