Ne 16gr Kartusche gibt ca. 1,7 Bar in einem 29x2.25 Reifen.Hi liebe Leut, habt ihr Erfahrung, einen neuen Reifen per CO2-Kartusche auf die Felge zu pressen?
Meine Milkit Boosterflasche 0,6l kriegt den neuen Nobby Nic nicht in die Felge gepresst. Bei nem alten Reifen ging das prima, udn ich dachte mir, prima, spare ich die teure Kompressorpumpe. Nun steh ich da.
Stelle fest, mein Lezyne Blaster hat keinen Ventilanschluss, der kann ja nur durch Reifenloch bei Reparatur blastern. Wenn ich mir nun zb den Lezyne Pumpenkopf besorge - funktioniert das Montieren? Habt ihr Erfahrung damit? Mit 16g CO2? Oder mehr? Wenns geht will ich mir eine Kompressorpumpe sparen. Für knappe 200 Euro kriegt man ja viele CO2-Kartuschen... Ich fahre nicht sehr viel, Reifenwechsel ist also selten. (Da ich die Milch hinterher per Milkit-Ventilsystem einfülle, habe ich auch kein Kälteproblem zwischen CO2 und Milch, was schonmal zu Klumpen führen kann sagen manche.)
Und am Rande: Die 11 bar haben nun auch meine JOe Blow kaputtet, RückschlagVentil (?) wohl hin, denn der Hebel wird hochgedrückt, der Reifen schießt zurück.
Ja und einen Adapter Auto auf SV Ventil fehlt mir nun auch, sonst wär ich zur Tanke gefahren..
Danke Euch!
Danke! oha, nicht viel Druck/Volumen in 16g. Habe 29x2,35. Ich hatte Seifenwasser am Wulst (und machte mir Sorgen ob die Milch das mag). Werd ich mal probieren wenn ich Pumpe oder CO2-Kopf habe..Ne 16gr Kartusche gibt ca. 1,7 Bar in einem 29x2.25 Reifen.
Zusätzlich versuch mal Rasierschaum. Den zwischen Reifenwulst und Felge sprühen, rundherum und auf beiden Seiten. Rasierschaum ist recht schwer und verhältnismäßig luftdicht. Zusätzlich schmiert er.
Den wie beschrieben reinsprühen, so hab ich noch jeden hartnäckigen Reifen drauf gekriegt.
Für unterwegs gibt es MaxsalamiDanke Leut bisher, scheint also die CO2-Lösung so abwegig dass keiner was dazu sagt =). Kompressor – ich dacht ihr meint eine entsprechende Standpumpe. Habe keinen Platz für so ein Elektromonster. Was günstiges gefunden, taugt doch sicher sowas oder? Bin Tubelss Neuling, oh my ist das ein Rattenschwanz.
Und wenn man unterwegs ohne Schlauch nen Reifen (gibt ja auch patches von innen) reparieren und wieder draufkriegen will, ist man wohl aufgeschmissen. Ich plane nämlich grad auch für ne Transalp, und stelle fest, mit der Handpumpe kriegt man naja max 3 bar in die Milkit-Flasche, kannst also vergessen. Gerade unter DEM Gesichtspunkt meine CO2-Frage, denn die kann man ja mitnehmen. Bin weiter gespannt =)
Ja, die habe ich, und leider Pfiff manchmal die Luft daneben heraus beziehungsweise der Riss erweiterte sich. Drum schrieb ich, es gibt auch flicken von innen. Keine Ahnung wie das in der Praxis üblicherweise so läuft. Meine Frage ist einfach, klappt das mit CO2, wenn die Ränder unterwegs in die Felge gepresst werden müssen. Das ist die Haupt-Frage =).Für unterwegs gibt es Maxsalami
Schwalbe Tire Booster, alles andere ist zu teuer gekauftKompressor, alternativlos, wie es so schön heißt. Alles andere ist drumherum gekauft
Klar, schon oft genug gemacht, allein dreimal erst letztens im Urlaub.Ja, die habe ich, und leider Pfiff manchmal die Luft daneben heraus beziehungsweise der Riss erweiterte sich. Drum schrieb ich, es gibt auch flicken von innen. Keine Ahnung wie das in der Praxis üblicherweise so läuft. Meine Frage ist einfach, klappt das mit CO2, wenn die Ränder unterwegs in die Felge gepresst werden müssen. Das ist die Haupt-Frage =).
Jo, iss klar, 40 Euro für den Booster plus 50 Euro für ne brauchbare Pumpe vs. hundert für nen Kompressor (der auch für anderes brauchbar istSchwalbe Tire Booster, alles andere ist zu teuer gekauft
(Aber selbst den hab ich bisher nur für Härtefälle gebraucht, geht meist auch mit Standpumpe)
So nen kompressor kann man halt auch total gut mitnehmen und irgendwo an einem Elektrobaum einsteckenJo, iss klar, 40 Euro für den Booster plus 50 Euro für ne brauchbare Pumpe vs. hundert für nen Kompressor (der auch für anderes brauchbar ist), das ist in der Tat „zu teuer gekauft“
Die Flicken kannst du unterwegs vergessen, durch die Milch hält das nicht wirklich, dann lieber Schlauch rein und am Abend in Ruhe machen, wenn der Reifen mal unten ist ist das eh die beste Notlösung wenn die Salami nicht mehr reicht.Ja, die habe ich, und leider Pfiff manchmal die Luft daneben heraus beziehungsweise der Riss erweiterte sich. Drum schrieb ich, es gibt auch flicken von innen. Keine Ahnung wie das in der Praxis üblicherweise so läuft. Meine Frage ist einfach, klappt das mit CO2, wenn die Ränder unterwegs in die Felge gepresst werden müssen. Das ist die Haupt-Frage =).
Und ne Standpumpe mit Tirebooster hast du im Rucksack? Den neuen Reifen nimmst du zusammen mit dem Werkzeug mit in den Wald? Ok, dann wird das nix, ich ging tatsächlich davon aus man würde neue Reifen in der heimischen Werkstatt montieren, aber jeder wie er mag.So nen kompressor kann man halt auch total gut mitnehmen und irgendwo an einem Elektrobaum einstecken
ok, es gibt verschiedene Szenarien. Daheim/am Trail/am Campingplatz in Finale. Mein Gedanke: CO2, wenns geht, gehts überall. Pumpe+Booster (extra oder an pumpe) geht auch abends im Urlaub. Während E-KOmpressor halt nur daheim, und ich hab sonst wirklich keine verwendung dafür und keinen Platz im Keller. Bisher entnehme ich, CO2 kann Neureifen montieren.Und ne Standpumpe mit Tirebooster hast du im Rucksack? Den neuen Reifen nimmst du zusammen mit dem Werkzeug mit in den Wald? Ok, dann wird das nix, ich ging tatsächlich davon aus man würde neue Reifen in der heimischen Werkstatt montieren, aber jeder wie er mag.
Vielleicht fehlt mir Erfahrung. Kann nur sagen, Reifen ist drauf und eingeseift, Booster bläst ihn auf, aber Volumen/Druck reicht nicht aus, den rand in die Felge zu pressen, und so entweicht die Luft wieder nachdem der Milkit Booster ausgehaucht hat seine 11 bar 0,6LIter.Ich hab zugegeben ein bisschen ein Problem mir vorzustellen wie ein aktueller Nobby Nic nicht mit der Standpumpe aufzuziehen sein soll.
Woran scheitert es denn? Hat der Wulst irgendwo einen herben Knick? Felgenband ist überall dicht?
KLingt gut. Was mich wundert: "Bis zum PLopp des Reifens nachgepumpt". Ich hätte gedacht, Ploppen (Rand in Felge gepresst) muss es gleich am Anfang, damit es überhaupt dicht ist und man weiterpumpen kann. Danke allen für die Aufklärungen bisher. Vermeintlich banal, aber doch nicht so alle Aspekte =).Unterwegs mit TL Milch einen Platten, der sich nicht mit Maxxalami flicken lässt, ist die ekligste Sauerei, die man sich vorstellen kann. Einen Schlauch in die Pampe zu ziehen ist ebenso lustig.
OT Es geht nicht um den Maximaldruck bei der Erstbefüllung sondern um die Geschwindigkeit. Ich habe vor dem Tire Booster immer mit CO2 den Reifen aufgepumpt, es gab nie ein Problem damit. Anschließend mit der RR Pumpe bis zum Plopp des Reifen in der Felge nachgepumpt und gut war’s