Neue Tubeless-reifen mit CO2 montieren?

Schon den Trick probiert, die Reifen vor dem Aufpumpen mit dem Reifenheber möglichst weit schon in den Rand zu ziehen?
Also den Reifen ganz normal aufziehen, dann aus der Mitte mit dem Reifenheber ein Stück in die Vertiefung am Felgenrand heben. Da festhalten und Stück für Stück weiter reinziehen bis es nicht mehr geht. Dann sitzt der Reifen schon so eng, dass kaum Luft beim Aufpumpen verloren geht und man ganz gemütlich pumpen kann.

Das ganze idealerweise auch auf der anderen Seite und so, dass das Ventil im somit "vorgeploppten" Teil ist. Damit habe ich selbst die störrischsten Reifen mit einer einfachen Standpumpe aufgezogen bekommen, selbst die bei denen der Booster versagt hat.

Hier ganz gut gezeigt:

Vorher noch die Reifenwulste mit einem Spritzer aus der Reinigerflasche befeuchtet (weil ich zu faul bin, extra Mittel dafür zu kaufen oder Spüli-Wasser anzusetzen), dann funktioniert das problemlos. Nächstes Mal teste ich das einfach aus Neugier mit der kleinen Handpumpe 🤓


Ich bin kompletter Neuling in Sachen tubeless gewesen, habe den Reifen (Maxxis Ikon 29, 2x2,25) mit dem Reifenheber auf beiden Seiten erst mal soweit es ging nach außen gezogen. Ist etwas schwierig zu beschreiben, als ob man den Reifen abziehen wollte, nur das man kurz bevor er über die Felge springt, aufhört. Hab mit der rechten Hand den Reifenheber nach vorne bewegt und mit dem linken Daumen quasi den Reifen zum Rand der Felge gedrückt. Und dann einmal komplett rum. Man merkt dann direkt, wenn er richtig ausgerichtet ist. Dann konnte ich ihn ohne großen Kraftaufwand mit einer handelsüblichen Pumpe aufpumpen, bis es geploppt hat. Hab beim ersten Reifen mit sämtlichen unnützen Techniken fast 3 Stunden gebraucht, beim zweiten hats dann 5 Minuten mit Milch einfüllen gedauert.
 
Aussichtslos, vermutlich sind die Werkstätten die ausnahmslos mit Kompressoren arbeiten einfach auf dem Holzweg.
Ich habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).
Aber funktionieren tut es mit der CO2-Kartusche genauso gut und für jemanden der das nur 1x im Jahr oder seltener macht, lohnt sich keine Anschaffung eines Kompressors nur dafür.
 
Ich habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).
Aber funktionieren tut es mit der CO2-Kartusche genauso gut und für jemanden der das nur 1x im Jahr oder seltener macht, lohnt sich keine Anschaffung eines Kompressors nur dafür.
Jmd. der einmal im Jahr oder seltener einen Reifen wechselt hat ohnehin das falsche Hobby😉
 
Ich bin kompletter Neuling in Sachen tubeless gewesen, habe den Reifen (Maxxis Ikon 29, 2x2,25) mit dem Reifenheber auf beiden Seiten erst mal soweit es ging nach außen gezogen. Ist etwas schwierig zu beschreiben, als ob man den Reifen abziehen wollte, nur das man kurz bevor er über die Felge springt, aufhört. Hab mit der rechten Hand den Reifenheber nach vorne bewegt und mit dem linken Daumen quasi den Reifen zum Rand der Felge gedrückt. Und dann einmal komplett rum. Man merkt dann direkt, wenn er richtig ausgerichtet ist. Dann konnte ich ihn ohne großen Kraftaufwand mit einer handelsüblichen Pumpe aufpumpen, bis es geploppt hat. Hab beim ersten Reifen mit sämtlichen unnützen Techniken fast 3 Stunden gebraucht, beim zweiten hats dann 5 Minuten mit Milch einfüllen gedauert.
Das liest sich aber so, als ob der Reifen eher stramm sitzt. Ich habe kürzlich auf meine neuen Syntace Carbon I33 29er Laufräder zwei bereits zuvor verwendete Schwalbe Reifen montiert. Vorn einen Hans Dampf, hinten einen Rock Razor, beide EVO TLE, 29x2,35.da reichte auch die Standpumpe. Weil eben der Felgenboden wie jener bei Autos geformt ist mit der Kule im Boden neben dem Felgenhorn. Der Reifen ploppt dann in diese Vertiefung.
Bei anderen Kombinationen ist es aber nicht immer so einfach, und da hilft der Kompressor enorm. Problematisch sind nicht stramm sitzende, sondern Reifen mit viel Spiel auf der Felge. Da hilft dann nach außen ziehen gar nix, weil die sofort wieder von der Flanke weg sind. Da hilft nur ein starker und stetiger Luftstrom, so wie ihn ein Kompressor eben ein paar Minuten aufrecht erhalten kann, und um den Luftdurchsatz zu verbessern entfernt man beim ersten Aufpumpen den Ventil Kern.
 
Ich habe doch geschrieben wenn man öfter Tubeless-Reifen montiert lohnt sich ein Kompressor auf jeden Fall (Werkstätten machen sowas öfter bzw. lohnt sich bei Werkstätten sowieso ein Kompressor weil dort viele Reifen aufgepumpt werden).
Aber funktionieren tut es mit der CO2-Kartusche genauso gut und für jemanden der das nur 1x im Jahr oder seltener macht, lohnt sich keine Anschaffung eines Kompressors nur dafür.
Naja, was ich bisher von CO2 Kartuschen so gesehen habe, bin ich nicht sooo überzeugt. Meine Erfahrung war mit einem, der an einem Rennen teilnahm und einen Platten hatte und mich um Hilfe bat, weil er keine Reifenheber dabei hatte. Ich half ihm, er montierte seinen Ersatzschlauch und ich reichte ihm meine SKF Teleskoppumpe, die ich bei längeren Fahrten immer dabei habe. Er lehnte dankend ab und holte seine CO2 Kartusche raus. Irgendwas zischte und der Reifen war immer noch leer. Alles daneben.
In jedem Fall zischen die CO2 Kartuschen zwar heftig, aber leider nicht besonders lang.
Bevor ich den Kompressor kaufte, ging ich bei kritischen Reifen immer an die Tanke.
 
Habe von alten Reifen Stücke aus der Flanke immer dabei um große Löcher abzudecken damit es den Schlauch nicht raus drückt. Zusätzlich wickel ich dann etwas Panzerband drum um den Reifen zusammen zu halten.
Ja geil. Alter wo fahrt ihr alle so =). Mit 90 Sachen und Kilo über Hartgesteinssplitter. Bin ja fasziniert wie viele Tricks von euch in keinem dieser Magazin-Beiträge "How to..." vorkommen. Danke sehr zwischendurch, ich kopiere viele eurer Tricks nach Evernote =)
 
Zement? auch bei Nadel Nähzeug bin ich mir nicht sicher ob heavy Sarkasmus hier oder nicht ;-) . Wenn du Kleber meinst - Welchen konkret? Danke
Naja es kommt halt drauf an was und wo Du fährst aber bin selbst in Freiburg kurz blöd auf nem Stein gesprungen, Salami war zu fitzelig, also Schlauch rein, co2 Kartusche entleert und weiter.
Aber bei ner 1500hm und 100km Tour auf nem Hochplateau, kann‘s wenn es doof läuft schon mal zwei Platten geben.
Wenn Dein Loch zu groß ist und sich der Schlauch durchdrückt muss was davor, Gummi, Blätter was auch immer, evtl. vernähen das Ganze, schadet je nach Abfahrt eben nicht.
Die Flicken und Kleber hab ich:
DFC205C2-BDC2-493A-B35F-7A4226685C29.jpeg
 
Aussichtslos, vermutlich sind die Werkstätten die ausnahmslos mit Kompressoren arbeiten einfach auf dem Holzweg.
Schau ich finde deine Sicht valide, aber man muss ja nicht polemisch werden. ICh würde sagen, die Werkstätten sind Werkstätten. MOntieren weiß ich 50-100 Reifen im Monat, whatever. Ich montiere nen Reifen in 1-2 Jahren. Wenn es eine Tubeless-Pumpe gibt, die ich immer im Auto haben und auch in den Urlaub nehmen kann, wozu einen Kompressor? Nimmst du den mit? Lass doch ein bisschen Meinungs-Spielraum außer E-Kompressor. Sind doch nicht alle am Holzweg nur weil sie nicht auf Kompressor setzen, würde ich sagen.
 
Wir haben da komplett verschiedene Ansätze, ich arbeite halt egal was ich mache mit dem richtigen Werkzeug. Wenn’s daran hapert habe ich gar keine Lust überhaupt anzufangen. Wenn ich es dann nur einmal im Jahr nutze, auch egal, haben ist besser als brauchen. Beim Hausbau sind auch ein paar Tausender in Werkzeug geflossen, aber wie gesagt, unterschiedliche Ansätze.
 
Schau ich finde deine Sicht valide, aber man muss ja nicht polemisch werden. ICh würde sagen, die Werkstätten sind Werkstätten. MOntieren weiß ich 50-100 Reifen im Monat, whatever. Ich montiere nen Reifen in 1-2 Jahren. Wenn es eine Tubeless-Pumpe gibt, die ich immer im Auto haben und auch in den Urlaub nehmen kann, wozu einen Kompressor? Nimmst du den mit? Lass doch ein bisschen Meinungs-Spielraum außer E-Kompressor. Sind doch nicht alle am Holzweg nur weil sie nicht auf Kompressor setzen, würde ich sagen.
Die Frage war nach dem Nutzen von CO2!
Nach 20 Jahren MTB-Touren/Guiding und Freundeshilfe beim Schrauben kann ich bestätigen, dass CO2 in den meisten Fällen hilft wenn kein Kompressor in der Nähe ist.
Wenn Kompressor, dann mindestens 8bar und 10 ltr-Kessel damit es auch in schwierigen Fällen reicht.
 
Naja, was ich bisher von CO2 Kartuschen so gesehen habe, bin ich nicht sooo überzeugt. Meine Erfahrung war mit einem, der an einem Rennen teilnahm und einen Platten hatte und mich um Hilfe bat, weil er keine Reifenheber dabei hatte. Ich half ihm, er montierte seinen Ersatzschlauch und ich reichte ihm meine SKF Teleskoppumpe, die ich bei längeren Fahrten immer dabei habe. Er lehnte dankend ab und holte seine CO2 Kartusche raus. Irgendwas zischte und der Reifen war immer noch leer. Alles daneben.
In jedem Fall zischen die CO2 Kartuschen zwar heftig, aber leider nicht besonders lang.
Bevor ich den Kompressor kaufte, ging ich bei kritischen Reifen immer an die Tanke.
Dann war er halt nicht fähig, die Kartusche richtig zu benutzen. Wahrscheinlich nicht gescheit aufgeschraubt. Aber dafür kann das System nichts. CO2-Kartuschen funktionieren genauso gut zum aufpumpen wie ein Kompressor.

Ich bin trotzdem kein Fan von den Kartuschen (weil es viel Müll verursacht) und nehme sie auch nur her um entweder Reifen zu montieren wenn die Standpumpe nicht reicht, oder für unterwegs falls ich eine Tubeless-Panne habe und der Reifen aus dem Felgenbett geploppt ist.
 
Hallo
Heute morgen hab ich zwei Reifen montiert. Magic Mary Super Trail 29 vorne und 27,5 hinten,beide 2,6 breit auf Race Face Next R36 Laufrädern.Der vordere ging Ruck zuck,der hintere wollte nicht mit dem Rennkompressor. Aus Verzweiflung hab ich es mit einer 16 Gramm CO2 Kartusche versucht und Zack spring er rein. Hab bestimmt schon 20 Reifen Tubeless montiert aber der heute früh hat sich gewehrt….
 
CO2-Kartuschen funktionieren genauso gut zum aufpumpen wie ein Kompressor.
wie soll das gehen? Selbst mit 24g CO2 bekommst du keine 2-2,5 Bar in einen 29x2,4er Reifen.
Da liefert sogar Schwalbes 1,1l 11bar Reservoir mehr.
Also sie funktionieren nur im besten Fall (gefühlt) so gut wie ein Kompressor.

Das zweitgrößte Problem mit den CO2 Kartuschen sind eben die Fälle wo der eine Gasstoß nicht ausreicht um den Reifen ins Horn zu knallen. Und da stehst du dann da, hast die Kartusche leer und der Reifen labbert immernoch irgendwo rum und ist nicht dicht.

Das erstgrößte Problem mit den CO2 Kartuschen ist aber eh der Müll.

Ein ordentlicher Kompressor, wie oben schon (mehrfach) gesagt hat einfach viel mehr Volumen und schenkt somit Zeit bei kritischen Kombis nachzuhelfen, einfach weiterzupumpen und durchaus einen größeren Volumenstrom in den Reifen zu fördern als irgendeins der vielen genannten Hilfsmittel.
 
Hab mal gezählt. Gestern früh war es Reifen Nummer 23 und 24! Ich hab nie einen Kompressor gebraucht! Bei acht verschiedenen Laufradsätzen! DT EX 1700 zwei paar. Race Face Arc 27 ein paar. Dt FR560 ein paar. Santa Reserve 27 ein paar. Race Face Next R36 ein paar. E13 Trs plus ein paar. Reifen: Michelin Wild Mud, Maxxis Highroller. Maxxis DHR und DHF 2. Schwalbe Magic Mary,Rock Razer,Nobby Nic und das waren glaube ich alle Kombinationen!!! Nur gestern früh hab ich es bei Race Face Next 36 und Mary in Trail als 27,5x2.6 nicht mit meinem alten Rennkompressor von SKS hinbekommen. Dann fiel mir meine 16gramm CO2 Pumpe von SKS ein! Hätte selbst nicht gedacht das es funktioniert! Aber es war so! Hab jetzt erst mal ein paar Kartuschen bestellt da nur die eine die beim Kauf der Pumpe vor fünf Jahren dabei war da war….. Da waren auch nur knapp ein Bar auf dem Reifen aber er rutschte in die richtige Richtung und danach hab ich mit der Standpumpe weiter gemacht bis auf zwei Bar und plop plop… war es vollbracht. Kann ja Zeugen befragen da ich im Garten war und bestimmt die Nachbarn mein Fluchen hörten…
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich ein Recyclingprogramm für die CO2 Kartuschen?
Ansonsten ist das ja wirklich NUR Müll.

NOCH VIEL WICHTIGER: Gibt es schon einen Hack die Soda-Stream Patrone für die Tubelessinstallation zu verwenden?
 
Naja
Fünf Jahre Tubeless und nur eine Standpumpe plus eine Kartusche VS ein Kompressor plus Verpackung und Versand plus Strom usw. da kann ich noch 75 Reifen aufziehen bis der Kompressor sich lohnt!
 
Naja die kommen in die Gelbe Tonne, und landen dann entweder auf einer Müllkippe, auf einer Müllkippe in Fernost, im Meer, oder werden Recycelt.
Dass in einer CO2-Kartusche nur begrenzt Luft vorhanden ist, sollte klar sein. Für meine Reifen hat es bisher immer gereicht.
 
Zurück
Oben Unten