neue XT Schaltung mit alten Hebeln

Moin,

ich bin bisher immer die 2003er Schaltwerke gefahren. Jetzt steht mal wieder ein Wechsel an und ich frage mich, ob ich die Schalthebel bei den neuen schaltwerken und Umwerfern weiter verwenden kann.

Ich lese zwar überall RapidFire aber auch RapidFirePlus und DualControl und deshalb stutze ich ein wenig.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Marco

Shimano Schaltwerk und Umwerfer (aus MTB Gruppen) egal welches Baujahr (naja, O.K. ab 1990 aufwärts, vorher keine Ahnung) kannst Du nach Belieben kombinieren. Ebenso Egal ist, ob Daumie, Rapidfire oder Dual-Control.
Nur sollte man halt bei der Cassette/Schalthebel-Kombi drauf achten, ob 7-, 8- oder 9-Fach.

Shimano Schaltwerk und Umwerfer (aus MTB Gruppen) egal welches Baujahr (naja, O.K. ab 1990 aufwärts, vorher keine Ahnung) kannst Du nach Belieben kombinieren. Ebenso Egal ist, ob Daumie, Rapidfire oder Dual-Control.
Nur sollte man halt bei der Cassette/Schalthebel-Kombi drauf achten, ob 7-, 8- oder 9-Fach.

gut dass du die einschränkung geschrieben hast, 7/8fach oder 9fach spielen ne wichtige rolle!

@mgxg
dual control sagt nur, dass schalt- und bremshebel in einem sind und rapid fire plus bietet mehr schaltkomfort durch schnelleres auslösen etc. pp. die hauptanforderung - die eingezogene / rausgelassene strecke des zuges je schaltvorgang - ist aber gleich und funktioniert somit mit den 2003er schaltwerken auch :daumen:

ist völlig egal, die Dinger machen nur, was ihnen Deine alten Schalthebel vorgeben.
Ob die jetzt DC oder Rapidfire Plus sind --> egal

übrigens sind alle Hebel seit zumindest 2001 Rapidfire Plus (von den DC abgesehen) ;)

Achtung auf invers oder normal rum!

PS: ich würd mir kein XT Schaltwerk und auf keinen Fall nen XT Werfer zulegen, das bringts finanziell einfach nicht

danke für die Antworten.

@yellow_Ö: nun ja, ich wollte irgendwann auch mal auf SRAM evtl. umsteigen. Nur fehlt mir für die komplette Umrüstung momentan einfach die Kohle. Deshalb muss erstmal, um überhaupt wieder fahren zu können, kein XT Dingen her.

Zurück