neue XTR Schalt/Bremshebel kombi Frage?

tboy0709

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Also neulich sind meine alten GripShift Hebel in Arsch gegangen nun spiel ich mit dem Gedanken mir die neuen XTR Hebel(Die Wipphebel) zu holen jetzt ist nur folgendes.

Ich hab mein Rad schon ein weilchen länger und besitzte noch das alte, ich glaube 96 XTR Sschaltwerk, daß ist das was glänzt. Und die Schaltung ist ja für 8fach, was anderes gabs ja damals noch nicht, auch der Kranz ist 8fach. Jetzt wollt ich wissen ob das mit den Hebeln die ja neunfach sind Kompartibel ist.

Ob ich das Schaltwerk lassen kann und nur nen neuen Kranz (9fach) brauch oder ob ich auch den Kranz lassen kann. V-Brakes kommen dann eh auch noch dazu.

Danke im Vorraus für die Antworten
 
da sich, so weit ich richtig informiert bin, das übersetzungsverhältniss bei shimano in den letzten jahren nicht geändert hast könntest du eigentlich 9-fach hebel mit 8-fach schaltwerk fahren. nur - die neuen xtr-hebel sind für invers schaltwerke ausgelegt, d. h. die schaltlogik dreht sich um.
 
Ich bin neulich ein Rad Test gefahren mit der neuen XTR Komplettausstattung, da wars so das beim rechten Hebel beim runter drücken der die kette aufs kleiner Ritzel gespungen ist und beim hoch drücken auch hoch gesprungen ist.

Bei der linken Seite für die Drei großen Ritzel wars genau anderst herum, hoch gleich runter und runter glich hoch.

Das würde also heißen das beim meinen alten XTR Schaltwerk das hochrücken des Hebels die Kette nach unten springen und beim runter drücken nach oben springen würde hab ich das richtig verstanden.
 
Ähm noch was.

Ich bräuchte dann also nur noch ne 9fach Kasette, die ja auf nen 8fach Freilauf passt sofern ich das hier richtig gelesen hab. Und ne neue Kette.

Sorry für die vielen Fragen aber ich bin schon ne weile raus aus dem Bike geschehen und wollte jetzt mein Bike wieder fitt machen und da gibts halt ne menge Verschleisartikel die ausgetauscht werden müssen und in den paar Jahren hat sich einiges getan. :)
 
jep, das geht, du brauchst nur ne neue Kette udn Kassette dazu.
Pass aber mit der Kassette auf, da Dein altes XTR schaltwerk vermutlich nen recht kurzen Käfig hat solltest du evtl. eine Rennradkassette nehmen, da mir keine für MTB mit weniger als 32 Zähnen bekannt ist (9fach) und das ist zu viel für die alte XTR.
 
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