Magura MT5 1 Finger Bremshebel HC wackelt

kaneda1977

...mag mtb!
Registriert
12. Dezember 2021
Reaktionspunkte
12
Ort
Bremen-Nord
Hallo Leute,

trotz brütender Hitze hab ich mir heute meine neuen Magura MT5 1 Finger Bremshebel HC verbaut. War recht schnell erledigt, is ja auch kein Hexenwerk(...so dachte er!).^^ Aber zu meinem Anliegen, normalerweise kenn ich das von Shimano das man den Bremshebel anlegen kann sprich näher an den Lenker heran drehen damit der abstand zwischen Hebel und Lenker geringer wird und man mit dem Finger(n) den Hebel schonmal leicht umgreifen kann. Das funktioniert bei den Maguras irgendwie nicht sooo richtig, sowohl bei den "alten" zwei Fingerhebel die vorher verbaut waren noch bei den neuen. Wenn ich die madenschraube vorne eindrehe verändert es lediglich den Drunkpunkt zum Lenker, lass ich den Bremshebel dann los, geht er in seine Ausgangslage zurück und wackelt vor und zurück. Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich formuliert.^^ Es tut mir leid falls das Thema schonmal behandelt wurde(Mod dann bitte verschieben). Trotzdem danke schonmal fürs lesen. :)

Schönen Abend und viele grüße aus dem Norden,
Michèl
 
Hast du denn die Feder korrekt eingespannt? Ich habe damals auch von den 2-Finger-Hebeln auf die 1-Finger-Hebel umgerüstet und beim ersten Versuch die kleine Feder nicht korrekt in die Hebelaufnahme eingespannt. Dadurch war der Hebel instabil. Beim zweiten Einbau hat es dann einwandfrei funktioniert.
 
Hast du denn die Feder korrekt eingespannt? Ich habe damals auch von den 2-Finger-Hebeln auf die 1-Finger-Hebel umgerüstet und beim ersten Versuch die kleine Feder nicht korrekt in die Hebelaufnahme eingespannt. Dadurch war der Hebel instabil. Beim zweiten Einbau hat es dann einwandfrei funktioniert.
Vermute ich auch. Ich war selbst mal ziemlich überrascht, dass die Feder nicht dazu da ist, den Hebel wegzudrücken in seine Ausgangslage sondern eben den Hebel an den Kolben halten muss. Wenn ich dann die Einstellschraube bediene lässt die Feder am Hebel den Hebel Richtung Lenker wandern. Was ja eigentlich logisch ist, aber mir kam das zuerst irgendwie nicht in den Sinn und ich habe eine halbe Stunde versucht die Feder falsch rum einzubauen, was gar nicht ging.
Wobei ich das an einem bereits durch "Klick" geschrotteten Geber versuchte, einfach um zu sehen wie das geht.
Einmal die Feder richtig rum eingebaut, ging es extrem einfach.
 
Hallo Leute, sorry für das verspätete Rückmelden, bin heute morgen erst wieder zu Hause eingetrudelt.^^ Also ich hab mir eben das Video angeguckt war felsenfest davon überzeugt das ich alles richtig gemacht hab. Bei näherer Betrachtung hab ich die Feder wohl nicht richtig eingesetzt bzw. sie ist bei der Montage wohl rausgeflutscht, also nochmal Hebel raus, Feder am gehäuse eingehängt und drauf geachtet das sie sich nicht wieder verkrümmelt und dann hat es funktionert. :-D Also vielen Dank für den Denkanstoß und für die Hilfe. Sehr nett von Euch! :)

Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Norden
 
Hallo Leute, sorry für das verspätete Rückmelden, bin heute morgen erst wieder zu Hause eingetrudelt.^^ Also ich hab mir eben das Video angeguckt war felsenfest davon überzeugt das ich alles richtig gemacht hab. Bei näherer Betrachtung hab ich die Feder wohl nicht richtig eingesetzt bzw. sie ist bei der Montage wohl rausgeflutscht, also nochmal Hebel raus, Feder am gehäuse eingehängt und drauf geachtet das sie sich nicht wieder verkrümmelt und dann hat es funktionert. :-D Also vielen Dank für den Denkanstoß und für die Hilfe. Sehr nett von Euch! :)

Schönes Wochenende und viele Grüße aus dem Norden

Prima, dann passt es ja. Die Feder ist wirklich etwas knifflig. Dann frohes Biken 8-)
 
Zurück
Oben Unten