Neuen Adapter für Louise ?

Hallo Sportsfreunde
Habe an meinem Votec F7 eine Formula verbaut und nach 6 Jahren gibt sie den Geist auf . Ersatzteile fehlanzeige .
Nun möchte ich mir eine Louise Fr. zulegen .
Nun meine Frage: Formula vorn 160mm - hinten 140mm
Louise vorn 180mm - hinten 160mm
Sind Adapter beiliegend oder muß ich auf Votec-Adapter zurückgreifen ?
Es ist eine Votec GS 4 .
Vielen Dank schon mal in voraus

Du brauchst bei einer neuen Bremsanlage nicht zwingend Bremsadapter sofern du nicht von IS 2000 auf Postmount Standart wechselst.
Der Bremssattel der Louise FR ist so ausgerichtet das der standart auf 180 vorn und 160 hinten passt.Also dafür brauchst du keine Adapter.
Allerdings brauchst du neue Bremsscheiben damit die Beläge nicht ins leere greifen :lol:
Falls die im Set mit enthalten sind, dann dürftest du keine Adapter Probleme haben.
Gruß Jendo

<Zitat Jendo>Allerdings brauchst du neue Bremsscheiben damit die Beläge nicht ins leere greifen</Zitat>

I.d.R. sind die Scheiben Bestandteil des FR-Paketes.

An VotecArni: Keine Angst, ich habe exakt diese Konstellation auch an meinem Tox gefahren: GS4Air2 mit Louise FR 180 mm. Wenn die FR eine IS2000 Aufnahme ist kein weiterer Adapter notwendig (Ausser natürlich dem Votec-Adapter f. Scheibenbremsen an der GS4, den du ja aber eh schon hast).

Hi,

haltstop, nicht so ganz.

Hast Du den Adapter mit einer Schelle oben und unten geschraubt (IS2000) oder den mit zwei Schellen (IS1999)? Die Befestigungspunkte für den Sattel sind gleich, von daher gibt es keine Probleme. Aber bei dem mit zwei Schellen kann es passieren, dass bei Verwendung einer 2000er Nabe die Scheibe die untere Schelle berührt. Die obere Schelle ist über der Scheibe, daher hat der Einschellen-Adapter keine Probleme. Falls Du eine 99er Nabe hast, wird das passen, dafür brauchst Du dann aber einige Distanzscheiben. Insgesamt 1,6mm, wenn ich mich recht erinnere.

Edit: Die Formula ist doch eine mit aktuellem Anschluss, die Schrauben 51 mm auseinander und M6, nicht, dass Du noch eine nach dem alten "Formula-Standard" hast, bei dem die Schrauben 49mm auseinander sind und M5. Du schreibst ja, dass sie sechs Jahre alt sei, also von '99.

Grüsse
"hans-albert" (GS4 und GustavM bzw. Louise2000 und bald auch Louise FR 04)

@ All

hat jemand von euch an seinem VOTEC M6 eine Magura Louise FR mit 180er Scheibe montiert? Und das am besten an einer Schwinge 2001! Wenn ja, würde ich mich riesig über ein Bild der montierten Bremse freuen.

Gruß Destille

Zurück