Neuer 29er Radsatz für absoluten Anfänger

Registriert
30. August 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Lange Geschichte kurzer Sinn. Ich hab mir vor ca. einem Monat ein neues 29er Hardtail gekauft weil mein Trekkingrad erledigt war. Das fahren auf Waldwegen u.s.w. macht mir auch ordentlich Spass, nur leider hab ich bei einem Unfall meine Vorderradfelge so arg verbogen dass da mit zentrieren nix mehr zu machen ist.

Da ich sowieso einen zweiten Laufradsatz haben wollt weil ich mit dem Rad auch längere Touren nur auf Asphalt fahre wollt ich mir deswegen gleich einen kompletten Laufradsatz und eine Felge kaufen und das Vorderrad neu einspeichen. Auf den zweiten Radsatz würden dann richtig glatzige Reifen kommen.
Die Speichen sind lt. meiner Werkstatt noch in Ordnung, aber die Preise sind dort jenseits von gut und Böse, und ein Freund würde es mir gratis einspeichen und auszentrieren, aber auf seinen Rat kann ich auch nicht hören weil er mir unbedingt einen 1000 Euro Radsatz einreden will.

Ich blick mich im Moment überhaupt nicht durch was ich brauch.
Mein Rad ist ein ein Cube Ltd 29 SL , die Originalfelge is eine Alexrims ZX 24 und Shimano XT Naben.

http://www.bike-discount.de/shop/k677/a109313/red-power-29-sl-disc-6-loch-orange.html
http://www.bike-discount.de/shop/k677/a102387/red-power-29-sl-disc-6-loch.html
http://www.bike-discount.de/shop/k677/a63927/red-power-29-xl-disc-6-loch.html
http://www.bike-discount.de/shop/k677/a99295/red-power-29-xl-disc-6-loch-qr15mm-142x12mm.html

Für mich schauen diese 4 Laufräder gleich aus. Was sollt ich da nehmen? Oder ganz was anderes? Ich brauch nicht das Beste vom Besten, wenn sie qualitativ mit meinen jetzigen mithalten können bin ich zufrieden. Und das Budget ist natürlich auch begrenzt. Passen die überhaupt? Was heist QR?

Dann bräuchte ich noch eine passende Felge zur jetzigen Nabe. Die Felge ist zwar schwarz, aber grundsätzlich ist mir die Optik mal egal.

Außerdem will ich unbedingt weiterhin Schläuche mit Schrader-Ventil nutzen, deswegen die große Ventilbohrung.

Ganz nebenbei hab ich mir gestern auch den Hinterreifen ruiniert als sich bei Tempo 40 am Asphalt meine Jacke im Hinterrad verfangen hat und deswegen blockiert hat, und jetzt auf 15cm Lauflänge alle Stoppel das zeitliche gesegnet haben. Hab jetzt Rapid Rob. Sollt ich schauen dass ich hinten und vorne den gleichen hab oder ist das egal? Sonst würd mich ein Racing Ralph auch interessieren. Oder gleich was richtig grobes wenn ich mir noch eine Straßenbereifung zulege? Sollt ich dann den Rob hinten oder vorne? Außerdem, Drahtreifen oder Faltreifen? Anscheinend können die SL Felgen nur mit Drahtreifen umgehen??!

Bitte jetzt keine Aussagen dass das kein Reiserad ist oder nix ordentliches, bin sehr zufrieden und habs ja schon vor einem Monat gekauft und knapp über 1000km runter. ;-)

Hoffentlich hat hier einer die Geduld mir weiter zu helfen, an den auf jeden Fall schonmal großes Dankeschön im Voraus! :daumen:

Achja: Der leichteste bin ich auch nicht, nur zur Info!
 
Evtl solltest du auch mal noch abgleichen, ob deine Bremsscheiben an die jeweilige Nabe montierbar sind?!

Und wenn die Bohrung für das Ventil zu klein ist, nimm eine Bohrmaschine und mach größer! - Bevor das Panikgeschrei losgeht recherchier nach! Das geht und ist auch durchaus mittlerweile so gedacht!

In 1000km einen Satz Laufräder schrotten ohne dabei DH gefahren zu sein zeugt nicht unbedingt von ausgereifter Fahrtechnik ;)
 
Hab 6-Loch Bremsscheiben, das passt. Dass man die Felgen einfach nachbohren kann wusst ich nicht, und dass ich ein besch..eidener Fahrer bin ist auch kein Geheimnis.
Das der 70- Jährige in seinem roten Golf noch weniger Ahnung von Vorrangregeln hat als ich und deswegen meine Felge verbogen ist, ist zwar auch eine Tatsache, aber völlig irrelevant. Und nein seine Haftpflicht zahlt nicht wenn ich über den Randstein ausweichen muss, sondern nur wenn ich auf seiner Motorhaube platz nehme!
 
Mach mal ein Foto von deinen alten Naben oder messe diese aus. Ansonsten ist das hier ein Rätselraten. Könnte z.B. ein Satz für "normale" Schnellspanner (QR) sein, VR Breite 100 mm, Achsdurchmesser 9 mm, HR Breite 135 mm, Achsdurchmesser 10 mm sein. Außerdem brauchst du die richtige Bremsscheibenaufnahme, 6 Loch oder Shimano Centerlock.
 
Ok werd am Nachmittag Foto machen und abmessen und mich dann melden! Danke erstmal

Edit: Hier eine Aufstellung der Komponenten aus dem Internet. Hilft euch die weiter? Ich hab 32 Speichen.

Gabel: Fox 32 Float CTD 29 O/C, 100mm
Nabe vorne: Shimano XT HB-M756
Nabe hinten: Shimano XT FH-M756
Felgen: RFR ZX24 29
Kurbel: Shimano FC-M552 Hollowtech II, 42x32x24T, 175mm, 3x10 speed, Innenlager SM-BB51
Umwerfer: Shimano SLX FD-M671-D, direct mount, Down Swing
Schaltwerk: Shimano XT, RD-M781-SGSL, Shadow 10-speed
Steuersatz: FSA No.10 semi-integrated
Pedale: Alu PD-971
Reifen: Schwalbe Rapid Rob 29x2,25"
Schalthebel: Shimano SLX SL-M670, 10-speed
Bremssattel: Magura MT2 hydr. Discbrake (180/160mm)
Sattel: Selle Italia X1
Lenker: RFR Flat Race Bar, 31,8x720 mm, 9°
Vorbau: Easton EA30 Oversized, Lenkerklemmung 31.8mm, 8°
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, das Foto brauchst du nicht.
Dein Rad hat vorne wie hinten normale Schnellspanner, 100 bzw. 135mm Breite.
Dazu die 6 Loch Scheiben.
Damit wäre geklärt was du brauchst.

Bei der Bereifung würde ich keinen Rapid Rob mehr nehmen.

Wenn du eh einen Satz mit Strassenreifen ausrüstest (Schwalbe Kojak z.Bsp.),
würde ich den zweiten Satz Offroad tauglich machen.

Rocket Ron, Racing Ralph oder Conti Cross King wären da die üblichen Verdächtigen.
Aber in jedem Fall als Faltversion. Die passen natürlich. Es müssen keine Drahtreifen sein.
 
gut dann ein Racing Ralph. Will mir keinen nen Tip geben wegen der Felge? Weil dann nehm ich die Red power xl 29.
 
Zurück
Oben Unten