Neuer Conti Speed King

Naja, also mir ist es egal, ob ich mit dem Speed King, dem Race King oder dem Hookworm auf z.B. einem nassen Wiesen-Anstieg schieben muss. Nur daß der Hookworm auf ruppigen Untergründen super dämpft und viel weniger Druck erlaubt.
Das sog. "echte" Mountainbiken fängt erst beim X-King als Hinterreifen so langsam an.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen!
Wie sieht es bei dir in Kurven auf Schotter aus?

Für mich ausreichend.. auch bei der Abfahrt am Forstweg fahrbar wenn mans nicht übertreibt. Kurvengrip ist dafür auf den restlichen Asphalt - Abfahrtskilometer definitiv grenzgenial. Der Forstweg führt halt nicht direkt zur Haustüre :)

also gibt es für dich nichts unter enduro, freeride und downhil, was als echtes mountainbiken gilt?
Das bezog sich auf die Argumentation von Schwitte:
Du meinst der Maxxis Hookworm soll mehr Grip haben?
Wir reden hier aber schon über den Einsatz an einem MTB das ab und an auch mal ins Gelände darf, oder?
Der Conti hat ja wenigstens noch den Hauch von ein paar Seitenstollen, die in Kurven wenigstens etwas Grip aufbauen.

Der Hookworm ist für mich ein reinen Straßenreifen, da mag er prächtig funktionieren, der Speed King der schnelle Hinterreifen am MTB.
Schon aufgrund des Gewichts des Hookworm würde ich den SK bevorzugen, aber wie oben schon geschrieben, ich beziehe mich auf die Nutzung am MTB im (gemäßigten) Gelände.

Ähm, und außerdem: Der RK ist AM, und der XK soll schon Enduro sein? Dann ist ja der MKII ein DH-Reifen, und der Trail King ein Motorradreifen.

Naja, also mir ist es egal, ob ich mit dem Speed King, dem Race King oder dem Hookworm auf z.B. einem nassen Wiesen-Anstieg schieben muss. Nur daß der Hookworm auf ruppigen Untergründen super dämpft und viel weniger Druck erlaubt.
Das sog. "echte" Mountainbiken fängt erst beim X-King als Hinterreifen so langsam an.

....ich brauche keine Dämpfung beim UPHILL und möchte nicht die Kilos unnötigerweise rumschleppen wenns Reifen für solche Anforderungen gibt. Der Speed King entspricht halt nicht deinen Anforderungen....meinen schon weil ich keinen Reifen für einen nassen Wiesenanstieg brauche.

"echte" Mountainbiker ..... ist schon lustig.

Weil du dich mit deinem Hookworm nicht wie Schwitte, ich und evtl. noch ein paar andere hier an die Startlinie eines Marathons oder 24h-Rennen stellst! Auch das ist Mountainbiken und funktioniert sogar prima mit einem Race King und evtl. mit einem Speed King?
Einen übergewichtigen Hookworm braucht man dort sicher nicht. Verstanden?

Hm, hab ich jetzt beim ranger65 nicht so rausgelesen daß der auch Rennfahrer ist. Ihr seid tolle Hechte. Ich bin nur ein übergewichtiger Schleicher, der nur aus Spaß Fahrrad fährt. Tschuldigung für die Belästigung.

Weil ich beim Speed-King-Schönlabern nicht mitmache?

Das hat doch nix mit Schönlabern zu tun!
Bei dem aktuellen stattfinden Erfahrungsaustausch geht es um den Einsatz am MTB, z.B. bei Marathons, 24h-Rennen usw. im entsprechenden "gemäßigten" Terrain.
Hat keiner nach einem "Stadtreifen" gefragt, den hast du ins Spiel gebracht!
Musst also jetzt nicht schmollen!

Mir ging's ganz allgemein darum, daß dem BCC-Wundergummi die Eigenschaft angedichtet wird, aus haarfeinen Andeutungen von Stollen den Grip von riesigen Stollen rauszuholen. Das deckt sich überhaupt nicht mit meiner Erfahrung. Ich hab den Verdacht, daß das oft nachgeplappert wird. Wenn aber Jemand andere Erfahrungen gemacht hat (wie z.B. ranger65), respektiere ich das. Erfahrungsberichte sind schließlich selten genug.

Ich fahre hinten den Speed King und vorne den Race King. Für meine Anforderungen (Straße und Forstautobahn) gibts nix besseres, auch nicht den viel gelobten Hookworm, den ich auch schon probiert hatte, es kann ja auch mal feucht sein auf der Forstautobahn und da greifen die Schuppen des Speed King super, vorausegesetzt man hat ihn richtg montiert.
Mein Anforderungsprofil ist aber Berg- und nicht Abfahrtsorientiert.
Sorry falls das schon irgendwo steht:
Fällt der SpeedKing genau so voluminös aus wie der RaceKing?

Kann ich auch bestätigen. SK und RK sind breit, XK und MKII sind schmaler, TK ist dann wieder breit... :ka:
Jetzt wo ich drüber nachdenke, sehe ich ein daß die Zielgruppe vom SK verbissene Hungerhaken sind. Aber ich sitze sowieso immer zwischen den Stühlen, also wozu über Lager nachdenken.

... Jetzt wo ich drüber nachdenke, sehe ich ein daß die Zielgruppe vom SK verbissene Hungerhaken sind ...
Das ist wohl nur die angedachte Zielgruppe eines Reifenherstellers, der einen Reifendruck von 3,5 Bar empfiehlt, weil dieser über den Reifendruck gründlich nachgedacht hat.

Meinen Beobachtungen nach fahren überwiegend Leute diese schellsten Reifen, welche genau das Gegenteil von verbissenen Hungerhaken sind. Der geringe Rollwiderstand schont die Kräfte und Pannen werden dankend angenommen, denn Flicken ist eine willkommene Verschnaufpause.

Gut möglich, das ich ein verbissener Hungerhaken bin!
Mich stört's nicht, ehr das Gegenteil!
Ihr habt echt Probleme..... :spinner:
Glaube auch nicht, dass ich in den Genuss des Flickens komme, da ich meine Contis mit Milch fahre. :cool:

Aber egal! Speed King ist jetzt bestellt. Werde das Teil in Ruhe testen.
Wenn alles passt und das Wetter mitspielt, darf er demnächst 24h lang mein Hinterrad schmücken.
Wenn nicht, bleibt es beim Race King.

Hatte bei ca. 35.000 HM den ersten Platten.. Nicht mehr oder weniger als bei anderen grobstolligen Reifen, da war er auch schon einigermassen runter...also Schuppen in der Mitte weg.

Zuletzt bearbeitet:
[...] Auf nassem Gras wird es mit dem Reifen jedoch sehr gefährlich!
Nicht nur da, auch Waldboden wird schmierig wenn Wasser drauf kommt. Jeder Slick hat da totalen Gripverlust. Auf trockenen und idealerweise harten Untergründen haben Slicks natürlich schon ordentlich Grip. Stollenreifen haben da oft weniger Grip (außer die Mischung ist dementspr. weicher) aber sind unter Einbeziehung aller möglichen Untergründe unterm Strich universeller und weniger tückisch.
Meine Erfahrung:
Maxxis = mehr Grip und Rollwiderstand als die Optik verspricht
Conti = weniger Grip und Rollwiderstand als die Optik verspricht
Die Spezialität vom SK ist, daß er nochmal schneller ist als der besser dämpfende und grippende (Achtung, jetzt kommt das böse Wort!) Hookworm.

[...]
Trotzdem ist es kein Allround-Reifen. Die von Conti empfohlenen hohen Drücke kann ich aber nicht nutzen. [...]
Ich will auch hoffen, daß du kein dermaßen durchgeknallter Psychopath bist, daß du die Conti-Druckempfehlungen in die Tat umsetzt.
Daß ein Slick auch mit BCC-Wundergummi nicht zum Allrounder wird, hätte ich dir auch vorher sagen können. ;)

@ Gainty

Danke, für deine Erfahrungen. Da kann ich was mit anfangen. :daumen:
Den tieferen Sinn der völlig überzogenen Luftdruckangaben von Conti muss man nicht verstehen, zumindest sollte man sie nicht befolgen.
Im Zeitalter der 29er sind Luftdrücke über 2bar selbst bei Schwergewichten schon mächtig hoch.

Also ich konnte ich mir es jetzt doch nicht verkneifen und habe mir tatsächlich doch noch einen SK 2.2 RS ans Hinterrad geschnallt und bin damit in Albstadt den Marathon gefahren. Aus Asphaltpassagen wie Rennrad, ansonsten auf der einfachen, staubtrockenen Strecke sehr gut. Ausser bei kurzen Rampen mit tiefem Schotter war es schon sehr,sehr grenzwertig, muss aber allerdings sagen, dass ich den Reifen in falscher Laufrichtung draufhatte, hab es aber erst nach der Montage gesehen und hatte zum Ummontieren keine Lust.

Zurück