Neuer Dämpfer für Eingelenker

Lindsch

kuchen?
Registriert
21. September 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo erstmal alle miteinander.

Ich möchte mir in meinen Giant Warp Rahmen einen neuen Dämpfer einbauen. Dieser sollte möglichst preiswert sein und dazu noch eine Platform haben, da mein Fahrrad ein eingelenker ist.
Zur Auswahl stehen für mich jetzt zum einen ein Fox Float R Propedal von 2007 für 160€
(http://www1.hibike.de/?sessionID=A7..._2&productID=fd7e0932ad7e40e8f6b58171556bec3c),
zum anderenein Rock Shox Monarch 3.1 von 2009 für 180€
(http://probike-koblenz.de/sess/utn;...shopdata/?main_url=go.shopscript?a=5-03-5-002).

Jetzt bin ich ein wenig unschlüssig, welchen der beiden ich nehmen soll. Gibt es irgendwelche größeren Unterschiede zwischen den beiden? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus,
Markus
 
Nicht abstellbare Plattform ist natürlich nicht so prickelnd (meine Meinung).

Vielleicht solltest du dir mal den Fox RP2 anschauen, den bekommst mit ein wenig Glück auch für 160 €.

Gruß
 
Würde ebenfalls den RP 2 oder 23 nehmen, da du dort die Plattform fast bis zum Lockout verstellen kannst. Das Ansprechverhalten ist sehr gut und das Federverhalten kommt nahe an eine Stahlfeder ran :daumen:


Der RP 2 wir in ebay teils deutlich unter 160€ verkauft. Ich habe da einen neuen für 120€ gekauft, der von einem Händler stammt (OEM).
 
Hallo,

vielen Dank schonmal für die Antworten. Der RP 2 geht wohl leider nicht, so wich ich das gesehen habe gibt es den nicht in 165, und das bräuchte ich. Der RP 23 ist mir viel zu teuer, soviel kann ich dann doch nicht ausgeben. Ich bräuchte einen neuen Dämpfer mit Platform, der unter 180 € kostet und dabei möglichst leistungsfähig ist. Andere als die beiden oben sind mir leider ned übern Weg gelaufen.

MfG, Markus
 
Den RP2 gibt es auch in 165 mm. Bei ebay ist gerade einer drin.

Kann dir eine Adresse geben wo du ihn für 160 € inkl. Buchsen und Garantie bekommst.

Gruß
 
Das wär sehr freundlich. Du kannst sie mir ja mit PN schicken.
Aber was ist denn der unterschied zwischen dem Float R und dem RP2? Das wäre noch ganz interessant.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
Markus
 
Heute war ich bei einem Händler, welcher mir einen Dämpfer - FOX Float RC um ca. 180€ verkaufen wollte, bzw. dies war der einzige mit Lockout und Luftdämpfer in der Größe die er lagernd hatte...

Ist dies nun teuer? - irgendwie denk ich das die RC von FOX schon relativ alt sind, stimmt dies?

Vielen Dank!
 
Ich fahre am Eingelenker einen Float R und finde Ihn echt Klasse.

Mehr braucht man nicht. 100€ und fertig!
 
So, hallo nochmal.
Leider hat der besagte Händler keinen derartigen Dämpfer mehr auf Lager, was mich dann trotz allem wieder auf meine anfängliche Frage zurückbringt. Welcher der beiden obengenannten Dämpfern ist denn der bessere? Der eine ist eben nur von 2007 aber von Fox, der andere von 2009, aber eben ein preiswerterer von Rock Shox. Ich habe leider ein Preislimit von 180 €, und den RP 2 habe ich noch nicht da drunter gesehen.
Vielen Dank,
Markus
 
Hallo zusammen, ich wärme den alten Thread hier mal auf:

Suche ebenfalls einen neuen Dämpfer für meinen Eingelenker Morewood Mbuzi :)

Derzeit fahre ich den DHX Air 4.0. Habe auch keinen Vergleich zu anderen Dämpfern da es mein erstes Fully ist.
Nun bekomme ich den Dämpfer nicht gescheit eingestellt. So weich wie ich ihn gerne habe vom Ansprechverhalten her rauscht der Federweg doch sehr flott durch und schlägt durch. Pumpe ich mehr Luft rein finde ich ihn zu unsensibel und bockig. ...

Ich wiege brutto mit Ausrüstung und Rucksack so ca 70kg.
Ich nutze das Rad für abfahrtsorientierte Touren bis 2000hm. schön weit rauf für möglichst geil runter.

Jetzt suche ich einen besser passenden Luftfederdämpfer oder aber Stahl/Titanfeder.
Wichtig ist mir, dass ich den Dämpfer bergauf blockieren kann oder dafür die Druckstufe mittels Klickrad zudrehen kann. Ich kenne das Fahrverhalten von Federdämpfern nicht, wie man so liest ist das bergab aber schon nochmal ne Ecke geiler? Auf 500g Mehrgewicht habe ich aber keine Lust.

Was schlagt ihr mir für Dämpfer vor? Wieviel schwerer ist so ein Stahlfederdämpfer, wenn man alternativ eine Titanfeder verbaut?

Vielen Dank mal!
Gruß aus dem Schwarzwald
Hannes
 
Zurück
Oben Unten