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Danke Euch!
Die Situation anprobieren ist/ wäre natürlich eine Option, derzeit aber bekanntermaßen eher schwierig. Zudem, so war´s beim MTB Helm auch, haben "meine Händler" nicht die große und passende Auswahl, da ist viel Fahren angesagt. Letztendlich informiert man sich vorher ja schon einmal und filtert vielleicht, bzw. eröffnet einen Thread um ERFAHRUNGEN zu sammeln und FRAGEN zu stellen. Beides scheint der Beantworter aus dem ersten Post anscheinend nicht zu benötigen, daher seine Empfehlung - danke.
@pseudosportler Der IXS taugt mir auf dem MTB auch sehr gut. Den POC finde ich, auf den Bildern, auch sehr passend; der Tip mit dem Rennradcape ist ebenfalls gut!
Zudem überlege ich halt ob mit Visier (einfahrbar!) oder ohne. Auch ob "reine" Rennradhelme passend sind, oder oder oder. Der IXS hat ja kein MIPS, hatte da schon überlegt. Jetzt die Frage ob diesmal mit oder ohne MIPS.
Da ich ohnehin einen etwas größeren Posten bestellen muss würde ich 2-3 Helme mitbestellen und, da einiges definiv hier bleibt, es diesmal auch in Kauf nehmen etwas Retoure zu senden.
Bin auf weitere Empfehlungen gespannt.
Grüße
Okay, Du hast es nicht verstanden. Die Frage noch der Passform steht genau wo?
Da ich auf dem Gravel recht neu bin habe ich nach Erfahrungen gefragt, sogar gezielte Fragen gestellt. Deine Empfehlung ging dahin, dass (derzeit) Unmögliche jetzt, bevor Infos und Erfahrungen gesammelt wurden, zu machen. Du bist einen Schritt zu weit, aber das war Dir sicher bewusst. Nochmals Danke dafür. Und auch danke für Deinen Hinweis, welcher Aufwand Dir persönlich zu hoch ist, das werte ich nun als Erfahrung.
Schönen Feiertag noch.
An der Fragestellung vorbei gebeispielt.Nur zum Schluss noch ein Hinweis, falls Du es nicht verstanden hast. Die Abkürzung "z.B." heißt ausgeschrieben "zum Beispiel" und dient zur Veranschaulichung eines Sachverhaltes.
A guads Nächtle und Guten Rutsch!
Mit dem Gravel fahre ich seit ich es im April gekauft habe ca. 300km/ Monat, im April selbst waren es >700km. Wenn ich mich bis jetzt nicht dran gewöhnt habe bzw. der Nacken noch trainiert werden muss dann wird es in diesem (Gravel-) Leben sicherlich nichts mehrmit nackenfreundlich meinst Du wahrscheinlich den Bereich den Du noch trainieren musst, weil die Sitzposition auf dem Gravel eine andere als auf dem MTB ist?
Stürze sind generll eigentlich kein großes Thema für mich, sie kommen einfachNoch einmal zu MIPS: ein Helm ist ganz klar und eindeutig ein passives Sicherheitsmerkmal. Ich für meinen Teil sehe mich als aktiven Fahrer, der schon einige Abflüge hinter sich hat. Selbst bei unvorhergesehenen und schnell ablaufenden Stürzen konnte ich mich bisher auf meine Reflexe verlassen, und den Kontakt meiner Birne mit dem Boden bis auf 2 Ausnahmen vermeiden. Außer den üblichen Abschürfungen ist mir bis jetzt Gottseidank nichts wesentliches passiert. Als Kind hatte ich den schlimmsten Sturz, bei dem ich mir die Milz zerschossen habe. Schaut man sich z.B. die makingoff-Videos von Danny McAskill an, dann sieht man dass er für sich eine Technik entwickelt hat, die ihn bei Stürzen aktiv zu dem ganzen passiven Kram (Helm, Protektoren, etc.) schützt. Aufgrund der Geometrie kann man das leider nicht 1:1 für das Rennrad übernehmen. Schaut man sich Stürze bei Radrennen an, dann sieht man aber auch hier eine aktive Handlung der Fahrer vor und während des Abflugs die schlimmeres verhindern soll. Klappt nicht immer aber meistens.Was ich damit sagen will: es schadet nicht an seinen Reflexen und der Technik zu arbeiten. Auf den Helm sollte man sich nicht ausschließlich verlassen, und wie ein nasser Sack zu Boden fallen wenn es passiert.
Viele Grüße!
Karl
POc octal x Spin.
super leicht, kaum zu spüren und sehr gut belüftet
Ne hab sie nicht verglichen. Ich stand zwischen dem octal x Spin und dem ventral air Spin.Stürze sind generll eigentlich kein großes Thema für mich, sie kommen einfachBisher bin ich auch immer recht gut davon gekommen. Das liegt vielleicht daran, dass ich (aktiv) ca. 7 Jahr Skateboard gefahren bin und noch recht gut fallen kann. Beim graveln ist bisher noch nichts passiert obwohl die Situationen schon einige Male knapp waren. Für mich größte Hürde ist da immer noch, dass ich rechtzeitig aus den Klickies komme
Jetzt im (hohen) Alter ist es eher die Vorsicht bzw. der Kopf der zurück zieht bzw. innehalten lässt. Genauso ist es beim Junior der mittlerweile viel auf dem Rad macht, flott undterwegs ist und im Bike die Bremse nur noch auf lässt. Wenn er mal richtig stürzt... wir werden es sehen.
Bin ja "POC-Jünger", mag die Sachen und trage auch einiges der Marke. Habe beide Helme im (aber ohne) Visier. Lohnt sich denn der Aufpreis von Octal zum Octal X, sind schon beinahe 100€ Unterschied. Hast Du die verglichen?
Danke Euch!
Grüße
Ich habe den POC Ventral Air Spin und bin damit sehr happy. Die Belüftung im Sommer ist so super, fast besser als ohne Helm. Und man merkt kaum dass man Helm trägt weil er auch sehr leicht ist.Bin ja "POC-Jünger", mag die Sachen und trage auch einiges der Marke. Habe beide Helme im (aber ohne) Visier. Lohnt sich
So, wie angekündigt, kam gestern die Lieferung der vier Helme bei mir an. Interessant war das Anprobieren der drei Abus-Helme. Der günstigste im Feld, der Abus StormChaser, ist aufgrund der Passform rausgefallen. Der Unterschied zu den beiden teureren Modellen AirBreaker und GameChanger war eklatant. Ähnlich wie bei meinem alten Giro hat der Helm im Bereich des Hinterkopfes gedrückt und auch der Verstellmechanismus hat einen weniger wertigen Eindruck hinterlassen. Designtechnisch durchschnittlich. Weder hässlich, noch besonders formschön. Fast langweilig.Ich stehe seit dem Wochenende vor derselben Frage, nachdem sich das Verstellrädchen meines Giro Aeon in seine Einzelteile verabschiedet hat und ich beim genauen Betrachten des Helmes einen Riss entdeckt habe.
Als Dauer-Pendler brauche ich aber was Neues auf meine Murmel. Da das Anprobieren im Geschäft gerade flach fällt, habe ich mir notgedrungen eine Auswahl bestellt, die heute eintreffen sollte:
- Abus StormChase
- Abus GameChanger
- Abus AirBreaker
- Bell Stratus MIPS
Auf einen erneuten Giro habe ich nicht nur wegen dem zerstörten Roc-Loc-Rädchen verzichtet, sondern auch wegen der bei mir unangenehmen Passform am Hinterkopf. An sich aber schade, weil der Aeon sehr leicht und toll belüftet war...
Wenn jemand Interesse an einem kurzen Bericht zur Passform der Helme haben sollte, kann ich hier gern was dazu schreiben...