Neuer iXS Trigger X-Helm im ersten Test: Safe auf's Ohr legen

Anzeige

Re: Neuer iXS Trigger X-Helm im ersten Test: Safe auf's Ohr legen
Hilfreichster Beitrag geschrieben von R@LLE

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
nur wenn der Helm rot ist.
Ich verstehe nicht ganz in welchen Fällen der Ohrenschutz helfen soll. Ich würde mal behaupten, dass der Gesichtsbereich viel gefährdeter ist und entsprechend für einen Fullface/Enduro Fullface sprechen würde.
Gut finde ich aber den weit nach unten gezogenen Schutz am Hinterkopf.
 
wassn das da an seinen handgelenken?

1711523342039.png


helm: sowas kommt mir nicht in die tüte. die dinger sehen einfach zu spakkedellig aus. habe aber auch keine segelohren mit denen ich an jedem dornengestrüpp hängen bleibe :ka:
 
wassn das da an seinen handgelenken?

Anhang anzeigen 1893722

helm: sowas kommt mir nicht in die tüte. die dinger sehen einfach zu spakkedellig aus. habe aber auch keine segelohren mit denen ich an jedem dornengestrüpp hängen bleibe :ka:

Das ist die Mobius Handgelenksschiene X8 ... für all die mit geschädigtem Kahnbein oder Radius und eingeschränkter Beweglichkeit / Schmerzen in der Extension.

Hatte sowas damals nach meiner Kahnbeinrekonstruktion von Allsport Dynamics. Wurde mir aus den USA mitgebracht.
So konnte man langsam die Beweglichkeit steigern und nach 2 Jahren war ich wieder ohne Schiene unterwegs.
Großer Vorteil ist, dass das Handgelenk nicht versteift wird und die Kräftigung stattfindet.
 
nur wenn der Helm rot ist.
Ich verstehe nicht ganz in welchen Fällen der Ohrenschutz helfen soll. Ich würde mal behaupten, dass der Gesichtsbereich viel gefährdeter ist und entsprechend für einen Fullface/Enduro Fullface sprechen würde.
Gut finde ich aber den weit nach unten gezogenen Schutz am Hinterkopf.
siehs eher als gesamten Seitenschutz, wenns dich zur Seite ablegt kann sich durch die Helmform der Helm auch nicht so leicht zur Seite verschieben wie bei der normalen Halbschale
 
nur wenn der Helm rot ist.
Ich verstehe nicht ganz in welchen Fällen der Ohrenschutz helfen soll. Ich würde mal behaupten, dass der Gesichtsbereich viel gefährdeter ist und entsprechend für einen Fullface/Enduro Fullface sprechen würde.
Gut finde ich aber den weit nach unten gezogenen Schutz am Hinterkopf.
Ich fahre seit Jahren nur Openface Helme, oder integral (aufm mtb).
Grund:
A) subjektiv fühle ich mich geschützter, kann’s einfacher laufen lassen.
B) Helm sitzt besser, selbst im ruppigsten Gelände wackelt da kaum was.

Hat alles mit dem switchblade von Giro bei mir angefangen (war aber recht schwer & Belüftung semiprickend), dann Giro tyrant, leichter aber ohne DH/astm zertifizierung (beim switchblade nen Vorteil & war der ursprüngliche grund, warum ich auf den gewechselt hatte, da astm Schalen für höhere Kräfte beim Einschlag gebaut sind).

Jetzt fahr ich nen Leatt 3.0 enduro, den 3 in 1 Helm (Fullface, openface & halbschale), jedoch ausschließlich in der openface Konfiguration. Leicht, gut belüftet & astm.

Hätte es den ixs schon früher gegeben, wär eine solide Option gewesen. Wobei ich komplett offene Ohren styletechnisch nicht sooo geil finde. Deswegen wurde es auch kein Fox, damals. Aber sehe die Vorteile schon hinsichtlich Akustik & Ventilation (wobei ich bei meinem Leatt 3.0 EN da bisher auch keine Probleme hatte, beim Giro tyrant auch ned).
 
nur wenn der Helm rot ist.
Ich verstehe nicht ganz in welchen Fällen der Ohrenschutz helfen soll. Ich würde mal behaupten, dass der Gesichtsbereich viel gefährdeter ist und entsprechend für einen Fullface/Enduro Fullface sprechen würde.
Gut finde ich aber den weit nach unten gezogenen Schutz am Hinterkopf.
hab die gleiche Frage. Selbst Fullface ist ja ausserhalb von Park eigentlich nicht nötig, zumindest hab ich bisher keine Empirie gefunden, die nahelegen würde einen Full Face/ Open Face zu tragen.
Kennt jemand noch bessere Daten?
Letzte Recherche ergab grob: Extremitäten und Schlüsselbein sind die häufigsten Unfälle...

Edit: Mal google bard gefragt:
Körperregion:Häufige Verletzungen:Prozentuale Verteilung:
SchulterPrellungen, Brüche (Schlüsselbein, Schulterblatt), Verrenkungen20-30%
KniePrellungen, Schürfwunden, Verstauchungen, Meniskusriss, Kreuzbandriss20-25%
HandgelenkPrellungen, Brüche (Speiche, Elle), Verstauchungen15-20%
EllenbogenPrellungen, Brüche (Olecranon), Verstauchungen10-15%
KopfPrellungen, Gehirnerschütterung, Platzwunden5-10%
RückenPrellungen, Prellungen, Wirbelbrüche5-10%
Fuß/KnöchelPrellungen, Brüche, Verstauchungen5-10%

Frage is eben ob Kopf da nicht vorkommt weil alle schon Helm tragen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal wer welchen Helm wo trägt .....find mehr die Leute etwas seltam/belustigend welche "voll Protektiert" S2-S3 trails fahren ,ja sorry 😆

Tipp für Leute mit langer Haarpracht: Strinband unter der Halbschale hilft gegen verhäddern der Pracht und gegen Nebennöhlem/Stirnhöhlenentzündung!
Besonders in der kühleren Jahrezeit .... Im Hochsommer kann dann es den Angtschweiss gut aufsaugen ✌️
 
Ist doch egal wer welchen Helm wo trägt .....find mehr die Leute etwas seltam/belustigend welche "voll Protektiert" S2-S3 trails fahren ,ja sorry 😆
Ein Sturz auf einen S0 oder S1 Trail, der aufgrund seines leichten Streckenprofils z. B. mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann, hat evtl. aufgrund der höheren Auf-/Einschlagenergie eine verheerendere Wirkung, als ein Sturz im schwierigen Gelände. Meine Schulter heilt gerade von genau so einer Situation nach mehreren Monaten endlich wieder aus. Daher erschließt sich mir Deine Aussage nicht wirklich. Ich für mich habe meine Schlüsse daraus gezogen.
 
wassn das da an seinen handgelenken?

Anhang anzeigen 1893722

helm: sowas kommt mir nicht in die tüte. die dinger sehen einfach zu spakkedellig aus. habe aber auch keine segelohren mit denen ich an jedem dornengestrüpp hängen bleibe :ka:

Das ist die Mobius Handgelenksschiene X8 ... für all die mit geschädigtem Kahnbein oder Radius und eingeschränkter Beweglichkeit / Schmerzen in der Extension.

Hatte sowas damals nach meiner Kahnbeinrekonstruktion von Allsport Dynamics. Wurde mir aus den USA mitgebracht.
So konnte man langsam die Beweglichkeit steigern und nach 2 Jahren war ich wieder ohne Schiene unterwegs.
Großer Vorteil ist, dass das Handgelenk nicht versteift wird und die Kräftigung stattfindet.
Hier gibt's auch den passenden Test:
https://www.mtb-news.de/news/mobius-x8-wrist-brace-test/

Ich hatte auch mal die Allsports Dynamics, fand diese aber nur bei Bewegungseinschränkungen hilfreich. Ich kann meine Handgelenke mittlerweile fast wieder normal beugen (es fehlt schon noch etwas), aber habe vor allem bei Belastungen, wie langen Tagen auf dem Bike, ziemlich Schmerzen. Oft tagelang danach. Die Mobius-Orthese strafft sich beim Beugen und nimmt so dem Handgelenk deutlich Last ab, das war für meine Probleme besser als die Allsports. Dafür trägt sie sich etwas weniger angenehm.
 
Hier gibt's auch den passenden Test:
https://www.mtb-news.de/news/mobius-x8-wrist-brace-test/

Ich hatte auch mal die Allsports Dynamics, fand diese aber nur bei Bewegungseinschränkungen hilfreich. Ich kann meine Handgelenke mittlerweile fast wieder normal beugen (es fehlt schon noch etwas), aber habe vor allem bei Belastungen, wie langen Tagen auf dem Bike, ziemlich Schmerzen. Oft tagelang danach. Die Mobius-Orthese strafft sich beim Beugen und nimmt so dem Handgelenk deutlich Last ab, das war für meine Probleme besser als die Allsports. Dafür trägt sie sich etwas weniger angenehm.
Kenn ich zu gut. Nach einem Tag auf den Rad fühlte man sich, als wäre man wieder am Status Post-Operation.
Finale Besserung brachten bei mir Dehnübungen. Kannst gerne mit mir Kontakt Aufnehmen!
 
Ein Sturz auf einen S0 oder S1 Trail, der aufgrund seines leichten Streckenprofils z. B. mit hoher Geschwindigkeit gefahren werden kann, hat evtl. aufgrund der höheren Auf-/Einschlagenergie eine verheerendere Wirkung, als ein Sturz im schwierigen Gelände. Meine Schulter heilt gerade von genau so einer Situation nach mehreren Monaten endlich wieder aus. Daher erschließt sich mir Deine Aussage nicht wirklich. Ich für mich habe meine Schlüsse daraus gezogen.
die wäre langsamer Fahren? das spiegelt ja meine Statiskit wieder. Und wie willst du die Schulter schützen....
 
das ist ja eben die Frage ob es überhaupt mehr Sicherheit bringt... den Fall dass ich aufs Ohr gefallen bin hatte ich noch nie und bei mir ist da auch die Schulter im Weg. Es sei denn eben ein Stein oder so, aber wie wahrscheinlich ist das....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eben die Frage ob es überhaupt mehr Sicherheit bringt... den Fall dass ich aufs Ohr gefallen bin hatte ich noch nie und bei mir ist da auch die Schulter im Weg. Es sei denn eben ein Stein oder so, aber wie wahrscheinlich ist das....
Vielleicht etwas mehr Sicherheit durch festeren Sitz?
Ich find die Dinger in Zeiten von perfekt belüfteten FF und tief runtergezogen Halbschalen für mich überflüssig. Aber wer auf den 70ger Jahre Discotypen Style steht ist gut beraten und soll sich dran erfreuen.
Mir zaubert es auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, wenn wer damit seine Segel-Ohren in Szene zu setzen weiß.
Was dem Bierbäuchler das Telekom Trikot....
 
Ich habe gar kein Telkom Trikot, aber vom Bauch her würde es es schon passen, da passt dann wohl ehr "Was dem Telekom Trikot der Bierbauch ....."

Wer sich seine Schutzaurüstung zuerst nach der Optik kauft, ist in meinen Augen eh falsch unterwegs.

Wen mir die Schutzausrüstung ein gutes Gefühl vermittelt, kann ich ich auch sicherer fahren, aber auch schnell zu Sicher.
Da man aber den gegenüber oft nicht kennt, er aber belächelt wird, sollte man vielleicht an seine überheblichkeit arbeiten.
 
die wäre langsamer Fahren? das spiegelt ja meine Statiskit wieder. Und wie willst du die Schulter schützen....
1.) Ne. Nicht langsamer fahren. Aber halt mit Protektoren.

2.) Mit Schulterprotektoren und nach Möglichkeit versuchen, mich Abzurollen oder zumindest nicht die gestreckten Arme einzusetzen, um den Sturz abzufangen.
Ein wenig Fallschule mit Protektoren auf einer Wiese schadet dabei nicht.

Mir ist schon klar, dass jegliche Protektoren nicht immer zu 100% schützen können. War viele Jahre ohne unterwegs. Mittlerweile hab ich mir Material zugelegt und trage es auch. Seitdem komme ich i. d. R. ein bisschen weniger zerschrammt vom Trail zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja eben die Frage ob es überhaupt mehr Sicherheit bringt... den Fall dass ich aufs Ohr gefallen bin hatte ich noch nie und bei mir ist da auch die Schulter im Weg. Es sei denn eben ein Stein oder so, aber wie wahrscheinlich ist das....
Es geht bei solchen Produkten ja darum, dass es zur persönlichen Wahrnehmung des Käufers passt: Auch wenn der Helm für die relevanten Bereiche den gleichen Schutz wie eine XC-Schale bietet, will der Kunde nicht als XC-Fahrer gelesen werden. Man möchte sich als Endurofahrer identifizieren, der Mangels gezeiteter Stage gerade mit dem Santa durch das gemäßigte Mittelgebirge rollt, aber ansonsten der krasse Hund überhaupt ist.
Das hat der Hersteller gut analysiert und dem Mindset des Fahrers durch den Ohrenschutz Rechnung. Alles richtig gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab die gleiche Frage. Selbst Fullface ist ja ausserhalb von Park eigentlich nicht nötig, zumindest hab ich bisher keine Empirie gefunden, die nahelegen würde einen Full Face/ Open Face zu tragen.
Kennt jemand noch bessere Daten?
Letzte Recherche ergab grob: Extremitäten und Schlüsselbein sind die häufigsten Unfälle...

Edit: Mal google bard gefragt:
Körperregion:Häufige Verletzungen:Prozentuale Verteilung:
SchulterPrellungen, Brüche (Schlüsselbein, Schulterblatt), Verrenkungen20-30%
KniePrellungen, Schürfwunden, Verstauchungen, Meniskusriss, Kreuzbandriss20-25%
HandgelenkPrellungen, Brüche (Speiche, Elle), Verstauchungen15-20%
EllenbogenPrellungen, Brüche (Olecranon), Verstauchungen10-15%
KopfPrellungen, Gehirnerschütterung, Platzwunden5-10%
RückenPrellungen, Prellungen, Wirbelbrüche5-10%
Fuß/KnöchelPrellungen, Brüche, Verstauchungen5-10%

Frage is eben ob Kopf da nicht vorkommt weil alle schon Helm tragen...
Warum ist ein FF nicht nötig auserhalb des parks? Was für Hometrails hast du ?
Wenn ich mir die Deutschen Parks anschaue kenne ich genügend trails die Härter sind als die Meisten DH Strecken in den Parks. Deshalb die frage woher kommt diese meinung?

Ich hatte auf einem relativ flachen trail der 0 Steine hat genau dort ein Stuz wo nur die Spitze aus dem Boden stand und mir in die Schläfe ging. Ich ziehe keine Helme mehr an die dort nix haben außer es is halt Straße/Pendeln. Halbschale geht ja, aber eben nur wenn es der richtige ist.

Zu der Helmform allgemein, Jeder der dickere BT inears hat kann damit immerhin fahren ohne das die weg gedrückt werden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten