neuer Laufradsatz / neue Felgen

mightyEx

Kienapfelvernichter
Nachdem sich Alterserscheinungen in Form von Rissen an den Nippellöchern am Laufradsatz bemerkbar machen, muss was neues her. Der gute hat ja auch bald ne Dekade auf dem Buckel :) .

Momentan montiert sind Mavic x223 Disc mit Magura Comp-Naben. Ist also eigentlich nix sooo besonderes. Etwa in dieser Richtung suche ich auch adäquaten Ersatz. Muss also nichts DH-taugliches sein, aber auch kein Müll.

Nun ist die Gretchenfrage eigentlich noch die - neuer Laufradsatz oder nur neue Felgen?! Die Naben scheinen soweit noch OK.

Welche Reifenbreite möchtest Du fahren? Was wiegst Du?
Kannst Du selbst einspeichen/hast Du jemanden an der Hand, der es günstig für Dich erledigt?

Magura Comp ist eigentlich eine DT Onyx, wenn ich mich recht erinnere. Solide Nabe, die kann man schon nochmal aufbauen.

Die X223 ist eine 17mm CC-Felge. Wenn Du mit der gut zurechtgekommen bist und keine all zu breiten Reifen fahren willst (eher so um 2,1"), dann könntest Du z.B. eine Mavic 717 nehmen.
Da kostet der Satz Felgen dann 70 € beim Actionsports.

Oder wenn das Gewicht nicht solch eine große Rolle spielt, kannst Du auch näher an der x223 bleiben und eine XM317 verbauen. Dann bist Du mit 40 € für die Felgen dabei.

Die X223 gibt's sogar noch neu. Aber ich würde dennoch auch neue Speichen und Nippel nehmen. Insofern ist es dann egal, ob Du genau die gleiche Felge nimmst oder eine ähnliche.

Zurück