Neuer Leichtbau LRS

Hallo, ich will mir einen neuen 2. Lrs für Rennen aufbauen, Felgen würde ich die neuen FRM mit 318g nehmen, Speichen habe ich noch Aerolite.
Nur weiß ich nicht welche Naben ich nehmen soll, hätte an Tune Pirnc u. ..ess gedacht, sind ja die leichtesten Tune Naben od.???
Soll ich 28 od. 32 Speichen nehmen???

Danke
Richard

Hallo, ich will mir einen neuen 2. Lrs für Rennen aufbauen, Felgen würde ich die neuen FRM mit 318g nehmen, Speichen habe ich noch Aerolite.
Nur weiß ich nicht welche Naben ich nehmen soll, hätte an Tune Pirnc u. ..ess gedacht, sind ja die leichtesten Tune Naben od.???
Soll ich 28 od. 32 Speichen nehmen???

Danke
Richard

Hi!

Wenn es Dir nicht auf`s allerletzte Gramm ankommt, dann nimm je 32 Speichen. Eine Speiche wiegt ca. 4 Gramm, was Du da sparst kannst Du Dir ausrechnen. Was für 32 Speichen spricht ist ein (nicht meßbarer???) Vorteil in der Steifigkeit und man sollte weniger zentrieren müssen. Hoffe Dir geholfen zu haben!

Gruß
denis.rs

ob die was taugen wird sich sicherlich noch herausstellen. bis zum lieferstart in Februar 2008 ist ja auch noch genug zeit zum testen^^

mit den tune-naben wäre ich vorsichtig. die sitzen mit den neuen ausgefrästen achsanschlähen nur noch mäßig in der gabel , drücken sich dort immer mehr ein (scheibenschleifen) und verrutschen beim bremsen (noch mehr scheibenschleifen)

gruss, felix

Zurück