Neuer Radladen in KA?

Von einem bekannten hörte ich das es in KA einen neuen großen Fahrradladen geben soll, es konnte mir jedoch noch niemand sagen wie der heisst geschweigedenn wo der ist. Muss vor ca. 3-4 Wochen mal in ner Zeitung ne größere Anzeige drin gewesen sein.

Weiss das jemand? War da vielleicht schon jemand drin und kann erfahrungen schildern?

Danke

Gruß
Tobias

Der Laden ist zwischen Midimarkt (oder heisst er Makromarkt?) und dem Familia Center.
Ich war schon drin, er hat viel Zeug, aber vor allem Low-End Sachen. Insbesondere beim Zubehör.
Beratung hab ich nicht ausprobiert :o

Habe mir den Laden kurz nach der Eröffnung einmal angeschaut (er liegt im Bereich des Famila-Centers/Metz-Schornsteines/DM-Zentrale [s. Beitrag von ramanujan], früher war in dem heutigen BOC-Geschäft ein Baumarkt). Im Angebot gibt es Räder aller Art, auch MTB (meist von 2danger). Echte High-end-MTB-Bikes habe ich keine gesehen.

Dazu eine Menge Zubehörkrempel, aber halt auch hier meist 08/15 für den gemeinen Karlsruher Citybiker u. ä. ;).

Darüber hinaus präsentiert man ein umfangreiches Kleidungsangebot, das hat schon etwas. Auch ein paar günstige "Eröffnungsangebote" waren zu ergattern. Ansonsten liegen die Preise - im Vergleich zu meinem sonstigen Hoflieferanten H & S in Bonn - höher.

Beratung? Die Verkäufer(innen) im Bekleidungssektor waren sehr hilfreich, wurden aber nicht benötigt :D. Ob ansonsten techn. Kompetenz vorhanden ist (die Werkstatt befand sich übrigens noch erst im Aufbau bzw. reduzierte sich auf einen "Fahrradeinstellungsbereich" im Laden), konnte ich nicht nachprüfen.
Trotzdem, ein Bummel durchs Geschäft lohnt sich sicherlich.

Zu Kleidung:

Man kann da schon durchaus Schnäppchen machen...

Hab letztens Regenjäckchen vom Vorjahr für günstig geld gekauft.

Grüße
Knofi

War heute dort.
Auswahl an Kleidung dürfte die größte in KA sein.
Zubehör überwiegend "No Name", aber große Auswahl an Schwalbe und Kenda Reifen.

Bikes: Viel Discounterbikes, aber auch eine Extrafläche mit Corratec und 2danger als "Premiumbikes" immerhin Modelle mit XTR Komplettausstattung sofort zum mitnehmen. Die angebotenen Rennräder habe ich aus Zeitgründen nicht näher angeschaut.

War heute dort.
Auswahl an Kleidung dürfte die größte in KA sein.
Zubehör überwiegend "No Name", aber große Auswahl an Schwalbe und Kenda Reifen.

Bikes: Viel Discounterbikes, aber auch eine Extrafläche mit Corratec und 2danger als "Premiumbikes" immerhin Modelle mit XTR Komplettausstattung sofort zum mitnehmen. Die angebotenen Rennräder habe ich aus Zeitgründen nicht näher angeschaut.

Von der Kleidung habe ich im Bike Magazin eine Anzeige gesehen. Dort wurden Softshell Jacken angeboten. Das wäre ja das selbe Material wie es GoreBikeWear verarbeitet. Wäre sowas eine Schnäppchen - Jacke oder steckt der Teufel im Detail und man sollte die Finger davon lassen. 100 Euro könnte man halt schon dabei sparen !

Für Klamotten sicherlich ein absolut guter Tip. Große Auswahl und immer einige Ständer mit Schnäppchen aus der vergangenen Saison. Auch die aktuellen Sachen sind preislich absolut im Rahmen, bedenkt man die Auswahl und den "gleich-mitnehmen"-Faktor... Viel Gore und Protective.

Zubehör und Teile sind nicht so der ober-Reißer, wie schon geschrieben wurde. Die Eröffnungs-Special-Wühltische dagegen waren hochinteressant, jede Menge Ritchey-Teile zum Schleuderpreis. Habe nachgefragt, das wird wohl eine einmalige Aktion bleiben, im laufenden Betrieb will man sich auf das übliche Sortiment, also den eher durchschnittlichen Karlsruher City-Radler-Bedarf konzentrieren. Schade.

Recht große Auswahl an Reifen, Contis und Schwalbes und Michelins... Auch einige Sonderangebote dazwischen.

Shimano-Ersatzteile sind auf den ersten Blick sehr mau, wenn man nur das Regal betrachtet.
Hinten in der Werkstatt scheinen ganz fähige Jungs zu sein, zumindest hat einer davon im Gespräch diesen Eindruck hinterlassen. Dort ist auch eine ziemlich komplette Shimano-Ersatzteil-Palette zu bekommen. Angeblich könne alles, was nicht da sei, am nächsten Tag da sein - diese Behauptung habe ich noch nicht überprüft, aber das meiste wäre eh da gewesen.

Alles in allem macht der Laden einen recht soliden Eindruck. Leider kein großer Lichtblick im Karlsruher Ramschladendschungel, aber immerhin mal was, wo man das eine oder andere Teil kriegen kann. Und die Klamotten wie gesagt ein echter Grund hinzufahren.

Hallo,

also zu der Werkstadt kann ich auch was sagen. Mein Daddy ist selbst gelernter Zweiradmechaniker und war mal dort, weil er erfragen wollte, welche Speichenlänge er fürs einspeichen von nem bestimmten Laufrad braucht, und um sie gleich dort zu kaufen.

Er kam sich gut aufgehoben vor, hat kompetente Antwort bekommen. Auch als er Fragen zu nem Nabendynamo hatte.

Da der Laden, wie bereits oben erwähnt, keine hochwertige Ersatzteilauswahl hat, danke ich (rein subjektiv) dass man dort aber nicht in allen Bereichen MTB eine kompetente Antwort bekommte.

Und die Kleine an der Kasse die weiß gar nix. Je nach Tagesform ist sie aber wenigstens nett anzuschauen. :daumen:

Zurück