• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Neuer Schlauch oder Flicken?

Ich habe mir heute meinen ersten platten eingefangen und wollte das Loch eigentlich ganz normal Flicken. Jetzt hat mir ein anderer Mtbler gesagt das ich besser einen neuen Schlauch holen sollte weil bei einem geflickter Schlauch die Gefahr sehr hoch ist das die geflickte Stelle wieder undicht wird usw...
Wie seht ihr das?

Quark, richtig geflickt hält das auch. Ich hab sogar schon Flicken halb übereinander geklebt und das hat gehalten. Nach ca. 20 Flicken wurde der Platz langsam knapp, da habe ich den Schlauch dann entsorgt ;)

Das gute alte Tip Top oder irgendein anderes, bei dem die Flicken aufvulkanisiert werden. Es gibt auch so tolle Instant-Flicken, die taugen aber nicht wirklich.

Also auf jeden fall flicken!
Da bei mir immer Kleber übrig bleibt bei den Tip-Top flicken, hab ich heute mal beim Karstadt geschaut: und ta-daa! es gibt sogar die Einzelnen flicken, ich glaube das waren ca. 8-10 stück für 1,65 (soweit ich mich richtig erinnere!)

Flicken ! Wenn man dabei nicht schlampt, hält das ewig. Am liebsten nehme ich das Flickzeug von "Tip Top", das habe ich schon vor 25 Jahren benutzt ;)
Ob die "neumodischen" selbstklebenden Flicken auch so gut halten, kann ich nicht sagen.

Grüße
ANBOJA

Ich hatte unterwegs immer einen Ersatzschlauch dabei.
Bei einer Panne im Regen oder im dunkeln kann es schon ein schwieriges Unterfangen sein einen Schlauch zu Flicken.
Da ist es einfacher den Mantel nach eigedrungenen Gegenständen abzusuchen und einen dichten Schlauch einzuziehen.
Den defekten Schlauch kann man dann in Ruhe zuhause flicken.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Kenda ultralight Butyl Schläuchen gemacht. Die sind zudem noch recht preiswert.
Da dieser Schauch aber recht dünnwandig ist habe ich die defekte Stelle nicht angerauht sondern mit Reinigungsbenzin vor dem Auftragen der Vulkanisierflüssigkeit von Schmutz und Talkum befreit.
Das hat immer gut funktioniert.
Flickzeug meiner Wahl war auch immer das von Tip Top.

Ich habe mir heute meinen ersten platten eingefangen und wollte das Loch eigentlich ganz normal Flicken. Jetzt hat mir ein anderer Mtbler gesagt das ich besser einen neuen Schlauch holen sollte weil bei einem geflickter Schlauch die Gefahr sehr hoch ist das die geflickte Stelle wieder undicht wird usw...
Wie seht ihr das?

Die nachstehende Aussage behauptet zwar, dass das nicht so ist, aber das mitgenannte Beispiel legt das Gegentum nahe. Was ist nun wirklich, was wahr?

Quark, richtig geflickt hält das auch. Ich hab sogar schon Flicken halb übereinander geklebt und das hat gehalten. Nach ca. 20 Flicken wurde der Platz langsam knapp, da habe ich den Schlauch dann entsorgt ;)

Nee, das sind alles Lohas: Lifestyle of health (= biken) and sustainability (nachhaltig leben: nix wegschmeißen, was noch tut). Dabei darf's schon teuer sein, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Nee, das sind alles Lohas: Lifestyle of health (= biken) and sustainability (nachhaltig leben: nix wegschmeißen, was noch tut). Dabei darf's schon teuer sein, man gönnt sich ja sonst nichts ;)

Ja, das trifft es schon ganz gut, nur teuer geht nicht wirklich...müßte ich sonst Schäuche flicken??

Mein kurzes Intermezzo mit Latexschläuchen am Rennrad war eher ernüchternd. Wenn ich gewußt hätte, ich oft man die wirklich nachpumpen muß, hätte ich mir gar keine zugelegt. Am Schlauch-Sorgenkind MTB fahre ich mittlerweile schlauchlos, die anderen Räder (Rennrad, Reiserad) bekommen extremst selten mal einen Plattfuß.

Hey, du hast mich ja in deiner Signatur verewigt. Daß mir diese Ehre noch zuteil wird...danke. Aber so hat es sich wirklich zugetragen. Ich hätte ein Foto vom Schlauch machen sollen.

Yeah! Der ist auch nicht schlecht, ein 3er Flicken-Ensemble, aber meiner war voller.

michelin-aircomp-c4-latex-schlauch.jpg

Also ich benutze sehr gerne das Flickzeug von Prophete, hält verdammt gut und sehr lange und nutze sehr gerne die "nur roten" Flicken, also ohne schwarze Aßenseite.

Aber stimmt, man muss richtig flicken können, dann halten die unverschämt lange.:daumen:

Was ist den da der Unterschied zwischen Prophete-Flickzeug und Tip-Top-Flickzeug?

Oder ist es das selbe, bloß anderer Firmenname?

Es gibt auch 10 x 10 cm große Flicken zum selber zurechtschneiden. Die haben aber wie die eckigen Flicken in #22 den großen Nachteil, daß sie einen scharfkantigen Rand haben.

Zurück