Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8xMC9zcGVjaWFsaXplZC1nYW1iaXQtdGl0ZWwtODYwNi1zY2FsZWQuanBn.jpg
Mit dem Specialized Gambit gibt es ab sofort eine neue Option im Segment der leichten, gut belüfteten Fullface-Helme. Wir haben alle Infos und einen ersten Eindruck vom neuen Helm, der insbesondere für Enduro-Racer interessant sein dürfte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung

Fullface oder Halbschale: Welche Art von Helm bevorzugst du?
 
Man kann doch Features, die einem wichtig sind gegeneinander vergleichen und allein deswegen zu den Schluss kommen, das der Gambit gegen ähnliche Helme aus dem Segment nicht ankommt.
Beispiel: IXS Trigger
  • Gleiche ASTM Norm
  • Visier verstellbar
  • Kleine Größen u. 600g
  • Verschluss: Fidlock
  • Drehrad
  • Preis
  • Zweiter Satz Wangenpolster
Der wirklich einzige Grund einen Helm von Specialized zu kaufen ist die Passform.
Dazu noch: Von diesen Punkten stimmen einige nicht oder nur bedingt: Die gleiche Norm ist ja nun kein Pluspunkt für den Trigger, Gewicht ist ähnlich (640g in M/L, d.h. auch rund 600g in der kleinsten Größe), Drehrad und zweiter Satz Polster ist auch da. Bleiben das verstellbare Visier, Verschluss und Preis, wobei der letzte Punkt der stärkste ist meiner Meinung nach. Dafür hat der Trigger wohl eine weniger gute Belüftung bzw. der Gambit eine extrem gute. Für mich entscheidend aber war Dein Nachsatz, die Passform, die bei MIR unglaublich gut war.
 

Anzeige

Re: Neuer Specialized Gambit Helm: Leichter Fullface-Schutz mit guter Belüftung
Dazu noch: Von diesen Punkten stimmen einige nicht oder nur bedingt: Die gleiche Norm ist ja nun kein Pluspunkt für den Trigger, Gewicht ist ähnlich (640g in M/L, d.h. auch rund 600g in der kleinsten Größe), Drehrad und zweiter Satz Polster ist auch da. Bleiben das verstellbare Visier, Verschluss und Preis, wobei der letzte Punkt der stärkste ist meiner Meinung nach. Dafür hat der Trigger wohl eine weniger gute Belüftung bzw. der Gambit eine extrem gute. Für mich entscheidend aber war Dein Nachsatz, die Passform, die bei MIR unglaublich gut war.
Ich habe ja geschrieben, das man die Features, die einen wichtig sind, vergleichen soll, nicht von Vorteilen. Beispiel: Wenn Verarbeitung wichtig ist, hat der Trigger das Nachsehen, beim Verschluss=Fidlok der Gambit.

Die Passform ist mir auch am wichtigsten, darum ist es der Trigger ja geworden, so wie bei dir der Gambit.
Bei der Belüftung treffe ich keine Aussage, wie "wohl" weil ich es schlicht nicht sagen kann. Da mir der Punkt aber auch wichtig ist, weil ich stark über den Kopf schwitze, kann ich sagen, der Trigger ist mir eher positiv aufgefallen, selbst bei sommerlichen Temperaturen am Kornplatz.

Wichtig bei der Belüftung ist nicht, wieviel Luft auf die Stirn und das Gesicht trifft, sondern wieviel Luft abgeführt werden kann (das hat Specialized ganz ordentlich gelöst). Schau dir zu dem Thema mal den Abus Gamechanger an. Leider ist das Prinzip noch nicht bei den MTB Helmen angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gut! :bier:
Die Passform ist mir auch am wichtigsten, darum ist es der Trigger ja geworden, so wie bei dir der Gambit.
Hattest Du den Gambit mal im Vergleich probiert? Ich hatte schon rund 10 FF Helme probiert und alle so scheusslich im Passen&Wohfühlen für mich, als ich den Gambit ohne jegliche Erwartung probiert hab und über das perfekte Passen/Wohlfühlen für MICH so verblüfft war, dass ich mir sagte, das finde ich für meinen Eierkopf nicht nochmal, ich quäle nicht noch weitere Versender und spare mit den Trigger...
Bei der Belüftung treffe ich keine Aussage, wie "wohl" weil ich es schlicht nicht sagen kann. Da mir der Punkt aber auch wichtig ist, weil ich stark über den Kopf schwitze, kann ich sagen, der Trigger ist mir eher positiv aufgefallen, selbst bei sommerlichen Temperaturen am Kornplatz.
Dann vielleicht Trigger gut und Gambit noch etwas besser belüftet (was ich so las, probiert hab ich den Trigger ja noch nicht, schon gar nicht in real life).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer "Bodenprobe" bei der letzten Ausfahrt inkl. Schürfwunde am Kinn, habe den Gambit, Trigger und Invader zur Anprobe bestellt. Ich melde mich wieder, sobald die Helme anprobiert habe.
 
So ich habe mich für den Invader entschieden, da mir sowohl der Trigger als auch der Gambit zu wuchtig waren. Der Ivader ist ein "normaler" Helm, der jedoch einen Kinnschutz hat und trägt sich entsprechend kompakt. Beim Gambit und Trigger hatte ich das Gefühl, dass ich einen Astronauten Helm tragen würde. Der Gambit fällt übrigens tatsächlich sehr gross aus. Von der Verarbeitung fand ich den Trigger am besten. Der Gambit ist nicht schlecht, aber die Befestigung der "Backenpolster" macht einen fragilen Eindruck.
 
Den kannte ich noch gar nicht, wie bist Du auf den gekommen?
Im ersten Moment dachte ich, das ist doch ein Billigteil mit kaum Schutzwirkung am Kinn, aber das täuscht vielleicht, zumal er ja etwa gleich schwer wie Gambit, Trigger &Co. ist.
Ich hab noch einen alten "Casco" mit anbnehmbaren Bügel um 500g rumliegen, letzteren kann man sich auch schenken und gleich Halbschale fahren. Aber bei 640-700g (je nach Größe) ist der Bügel vielleicht wirklich zu gebrauchen.

Ich wundere mich aber, dass Du Gambit (und Trigger, kenne den allerdings nicht persönlich) noch als so "heftig" empfunden hast. Der Kinnbügel ist ähnlich luftig/löchrig bei beim Invader und mein 500g "Casco" ist schlechter belüftet und erzeugt mehr Klaustrophobie als der Gambit und hat eine schlechtere Belüftung und "Akustik" ("reflektiert" die eigene Atmung und wenn man spricht ganz komisch).
Dazu hatte ich bei ein paar Billig FF Helmen um 80-100€ (ich glaube von Bulls/ZEG) den Eindruck das Passform/Polster sehr billig und lieblos gemacht sind und die Dinger in der Preislage daher kaum gut/bequem passen können. Eindruck des Kinnbügels war erträglich/besser als mein "Casco".
Vielleicht ist der Invader ein guter Mittelweg zwischen den beiden, Passform und Bügel schon erträglich und noch lufitgeres Tragegefühl also die teuren Leichthelme. Vermutlich auch optisch/von außen weniger martialisch.
 
Über den Invader bin ich über Pinkbike gestolpert, zumden war mit KALI aus ein paar Podcasts bekannt :) Der Bügel hat eine "Moto Zertfizierung", der Helm insgesamt hat aber keine DH Zertifizierung, was laut KALI aber daran liegt, dass der Helm zu viele Öffnungen hat. KALI hat für mein Empfinden im Kommentarbereich auch sehr offen kommuniziert, was auch ein kleines Kaufargument war.

Mit "heftig" meine ich, dass der Helm recht gross um den Kopf baut. Die Kapuze meiner Regenjacke wird über dem Helm getragen - beim Invader passt's, beim Trigger & Gambit keine Chance. Insgesamt habe ich mich wie ein "Bobblehead" gefühlt 😜 Zudem kann ich beim Invader ohne Probleme meine Helmlampe befestigen und die Sonnenbrille passt auch besser drunter.

Ich fahre hier in der Schweiz ausschliesslich Naturtrails (besser bekannt als Wanderwege). Wirklich schnell werde ich da nicht, dafür ist's halt oft steil und mit Wurzeln & Steinen durchzogen. Aus meiner Bike Gruppe bin ich der Einzige, der mit Fullface unterwegs ist. Für meinen Zweck passt der Invader daher gut, da er sich wie eine Halbschale mit Kinnschutz trägt. Wenn mein Tempo höher wäre und die Trails mit Sprüngen oder Drops durchzogen wären, würde ich sicher einen "heftigeren" Helm wählen.

Wäre der Trigger nicht so voluminös, hätte ich auch wahrscheinlich den genommen, da er nochmals einen Ticken günstiger war (120 CHF für die MIPS Variante), von der Verarbeitung einen wertigeren Eindruck gemacht und sich etwas bequemer getragen hat.
 
(...) Wenn mein Tempo höher wäre und die Trails mit Sprüngen oder Drops durchzogen wären, würde ich sicher einen "heftigeren" Helm wählen. (...)
Erstmal danke für das Erwähnen des Helms, den kannte ich auch nicht und er erscheint mir gut geeignet zu sein für anspruchsvolle Trails und erst Recht, wenn es auch ordentlich hoch geht.

Er ist halt für mich nicht tragbar, da er erst ab 55cm Kopfumfang los geht. Ich brauche viel kleiner (Kinderkopf) und darum ist es auch der Trigger geworden.
 
Mit großer Vorfreude habe ich mir den Gambit bestellt und leider bin ich enttäuscht. Optisch sieht der Helm sehr schnittig aus, Gewicht top. Ich fahre grundsätzlich nur die TLD Helme und wollte mal was anderes testen. Der Helm hat mir nach 3 min so komisch im oberen Bereich Richtung Hinterkopf gedrückt, sehr unangenehm. Leider passt mein Eierschädel nicht zum Helm. Hatte jemand das gleiche Problem?!
 
Der Gambit hat extrem wenig Polsterung, je weniger der Kopf passt und je kleiner/je weiter von der Maximalgröße weg, desto schlechter. Meinem Eierkopp passte die Form scheinbar gut und ich bin am Limit für "M", muss die Verstellung praktisch nicht benutzen/meist ganz offen. Aber andere Kopfform und Kopfe etwas größer, so dass man am unteren Ende von "L" ist und das Verstellsystem ausfahren muss, ist dann die schlechteste Kombi.
Ist vermutlich bei allen Light-Helmen so...
Ist also denke ich kein genereller Nachteil des Gambit, mir würden dann vielleicht TLD nicht so gut passen. Wenn Sie Dir besser passen, bleib dabei!
 
Zurück
Oben Unten