Neuer Umwerfer gibt es etwas zu beachten?

Aloha, gibt es beim Umwerfer Kauf etwas zu beachten?

Bei meinem Cannondale ist nach kurzer Zeit die Kette gerissen und hat sich im Umwerfer breit gemacht, er war ziemlich verbogen...

Hatte darauf hin das Bike beim Händler " des damaligen Vertrauen" nur kämpfe ich seit dem immer wieder mit Einstellungsproblemen, mal komm ich nur in 1+2 mal nur in 2+3, und so langsam nervt es ständig dran rum zu drehen... Und das nachdem ich für eine neue Kette und die Rückverformung des alten Deore Werfers 70€ bezahlt habe...

Mittlerweile mach ich meine Sachen ja dank eurer und Youtube´s Hilfe selbst, und es funktionierte bis dato auch alles...

*Ich schreib schon wieder viel zu viel*

Also in meiner Beschreibung steht: Deore 34,9 Clamp, was auch immer mir das sagen soll :-) Schaltwerk hinten ist XT, also mir ist es eigentlich relativ egal was nun dran kommt, nur soll es nicht mehr so eine billige Blechkonstruktion sein wie beim jetzigen.

Vielen Dank im voraus.

Bei einem XT wird es von der Stabilität nicht unbedingt besser die Funktion ist die selbe man merkt auch keinen unterschied in der performance aber ein XT hat weniger Gewicht zu kosten der Stabilität

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Ja er hat ne Schelle an dem Rohr des Rahmens das direkt an der Kurbel hoch geht *laienhaft ausgedrückt*

Was wäre denn zu empfehlen was wie gesagt ein wenig Stabiler ist und auch mal z.b. einen Ast aushält ohne sich großartig zu verformen?

Muss ja nicht notgedrungen Shimano sein wenn da nichts im Programm ist.

Ach da fällt mir noch ein, ich habe beim letzten Fahrradladen Besuch so eine neuartige Schaltung gesehen, vorne hat man nur noch ein Ritzel und hinten die ganze Übersetzung.

Ist der Umbau realisierbar? Und macht das ganze im MTB Sektor Sinn?

Ich meine, ich habe eigentlich relativ viele "sinnlose" Gänge die meist nur übersprungen werden, klar das das irgendwann sicher mal ein Vorteil ist, aber in der Regel benutze ich hinten nur die Mitte und Klein und mache vorne am Umwerfer eher die Schaltvorgänge...

Also ich geh davon aus das du 3 Fach vorne hast und 9 oder 10 Fach hinten richtig? Aber allgemein solltest du dein schaltverhalten ändern denn so wie es sich anhört hast du sehr oft extremen schräglauf der Kette. Normal kann man auf dem kleinen Kettenblatt die 3 größten Ritzel fahren auf dem mittleren in der Regel alle und auf dem großen nur die 3 kleinsten (bei 10 Fach)

Ach da fällt mir noch ein, ich habe beim letzten Fahrradladen Besuch so eine neuartige Schaltung gesehen, vorne hat man nur noch ein Ritzel und hinten die ganze Übersetzung.

Ist der Umbau realisierbar?
Ja , mit 1200 - 1500 Euronen bist dabei .

Du musst folgendes beachten:
Wie wurde der alte Umwerfer montiert (DM/Schelle/E-Type)?
Wie steuert der Zug den Umwerfer an (top/downpull)?
Wie liegt der Parallelogrammkäfig im Vergleich zur Befestigung (top/downswing)?

Dann weisst du, ob der passt. Habe im Thread nirgends gesehen, ob diese Fragen schon beantwortet worden sind.

---

Der 1x10 bzw. 1x11 Umbau ist sicher realisierbar. Mit einem 42er Ritzel liegt der 10-fach Umbau bei ca. 160€, der 11-fach bei ~1000€.

Ähm, ich habe einfach mal Fotos gemacht, wie gesagt ich habe keinen schimmer von der Materie und bevor ich jetzt aus frust irgendetwas kaufe womit ich den frust noch steigere...

20140802_120824.jpg
20140802_120835.jpg

Anhänge

• 20140802_120824.jpg
    20140802_120824.jpg
    121 KB · Aufrufe: 1.272
  • 20140802_120835.jpg
    20140802_120835.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 1.039
ist das da ein riss innen an der kettenstrebe?
dort wo der quersteg eingeschweißt ist.

umwerfer gibts bei mir im bikemarkt.

:-) Neee, das ist schmutz, der so tut als wäre er ein Riss... "also zumindest kann man ihn wegwischen"

@Sheeeeep... Wieso steht er beschissen? Der steht so wie ihn der Händler montiert hat... Wie gesagt, bis auf die 2 Einstellschrauben ist das Teil unberührt also zumindest von mir...

Heißt ja nicht das der Händler es richtig macht er ist auch nur ein Mensch. Denn es schaut so aus als würde der umwerfer zu hoch stehen evt ist er auch verdreht aber das kann man nicht beurteilen mit den Bildern.

so verbogen wie der umwerfer ist, haben die kräfte die da am werk waren auch locker gereicht um ihn zu verdrehen.

Ja, das ist natürlich möglich... Deshalb hatte ich das Rad ja in einem "Fachbetrieb"

Also ich kauf mir jetzt so ein Umwerfer und hoffe das es damit wieder so funktioniert wie vor dem Kettenriss...

Solche Leute können einem dezent den Spaß am Hobby versauen...

Und jetzt sag bitte nicht wieder das er auch nur ein Mensch ist... Ich will ihm ja auch nichts unterstellen, aber es kam mir so vor als wolle er mir lieber ein neues Rad verkaufen...

Natürlich gibt es auch welche die schlicht unfähig sind aber das kann und will ich nicht beurteilen aber bevor du dir einen neuen kaufst versuch doch mal selbst mit YouTube und co den umwerfer neu zu justieren und einzustellen neu kaufen kannst du immer noch

Würde ich, aber crazyeddie sagt ja das gleiche wie ich... Das teil ist krumm und schief, und ohne zu wissen wie er original war werde ich einen heiden Spaß mit der Rückverformung haben...
Und 25€ und dann auch vorne XT zu haben, ich glaub das geht gerade noch so klar :-)

Gut dann viel Erfolg mit dem neuen. Kettenschloss hast du? Weil dank der modernen umwerfer sind die genietet keine Ahnung ob das an den Produktionskosten liegt oder warum auch immer

Doch du musst die Kette öffnen denn ersteinmal muss der alte umwerfer runter und die Kette geht ja dadurch und dann muss die Kette durch den neuen früher hatte man schrauben am leitblech da konnte man die Kette durch quetschen heute sind sie aber genietet so das man die Kette auf machen muss

Ach ja, stimmt ja der ist ja hinten geschlossen... ^^

Ja dann brauch ich noch so einen Öffner und Schließdingens

Zurück