Hallo zusammen,
da ich in Zukunft wieder öfters mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte, habe ich beschlossen mein 15 Jahre altes Scott Mountainbike antriebstechnisch komplett zu erneuern. Da ich aufgrund der momentanen Umstände etwas Zeit habe, nehme ich die Sache selbst in die Hand.
Gleich zu Beginnn macht mir der Umwerfer Probleme. ich habe einen Shimano Altus Umwerfer (FD-M371) für 3x9 Fach Schaltungen gekauft. Ebenso ein neues vierkant Lager (118mm) und eine neue Kurbel (FC-MT101) Der Schalthebel ist noch der Alte Deore, da ich dachte dass der soweit noch in Ordnung ist.
Ich habe den Umwerfer angebaut und ohne Zugspannung den unteren Anschlag in etwa eingestellt. Dann den Zug mit leichter Spannung angeklemmt. Wenn ich nun den Schalthebel einmal betätige springt der Umwerfer schon fast über das Große Blatt hinaus, das mittlere Blatt wird übersprungen. Ausserdem ist der Zug bereits sehr stramm gespannt. Meine Vermutung ist, dass der Schalthebel nicht mit dem Umwerfer kompatibel ist. Der Schalthebel gibt dem Umwerfer ja vor wie weit er springen soll.
Habt ihr eine andere Erklärung dafür?
da ich in Zukunft wieder öfters mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte, habe ich beschlossen mein 15 Jahre altes Scott Mountainbike antriebstechnisch komplett zu erneuern. Da ich aufgrund der momentanen Umstände etwas Zeit habe, nehme ich die Sache selbst in die Hand.
Gleich zu Beginnn macht mir der Umwerfer Probleme. ich habe einen Shimano Altus Umwerfer (FD-M371) für 3x9 Fach Schaltungen gekauft. Ebenso ein neues vierkant Lager (118mm) und eine neue Kurbel (FC-MT101) Der Schalthebel ist noch der Alte Deore, da ich dachte dass der soweit noch in Ordnung ist.
Ich habe den Umwerfer angebaut und ohne Zugspannung den unteren Anschlag in etwa eingestellt. Dann den Zug mit leichter Spannung angeklemmt. Wenn ich nun den Schalthebel einmal betätige springt der Umwerfer schon fast über das Große Blatt hinaus, das mittlere Blatt wird übersprungen. Ausserdem ist der Zug bereits sehr stramm gespannt. Meine Vermutung ist, dass der Schalthebel nicht mit dem Umwerfer kompatibel ist. Der Schalthebel gibt dem Umwerfer ja vor wie weit er springen soll.
Habt ihr eine andere Erklärung dafür?