Neuer Umwerfer schaltet zu weit nach oben

Registriert
10. Juli 2018
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da ich in Zukunft wieder öfters mit dem Rad zur Arbeit fahren möchte, habe ich beschlossen mein 15 Jahre altes Scott Mountainbike antriebstechnisch komplett zu erneuern. Da ich aufgrund der momentanen Umstände etwas Zeit habe, nehme ich die Sache selbst in die Hand.

Gleich zu Beginnn macht mir der Umwerfer Probleme. ich habe einen Shimano Altus Umwerfer (FD-M371) für 3x9 Fach Schaltungen gekauft. Ebenso ein neues vierkant Lager (118mm) und eine neue Kurbel (FC-MT101) Der Schalthebel ist noch der Alte Deore, da ich dachte dass der soweit noch in Ordnung ist.

Ich habe den Umwerfer angebaut und ohne Zugspannung den unteren Anschlag in etwa eingestellt. Dann den Zug mit leichter Spannung angeklemmt. Wenn ich nun den Schalthebel einmal betätige springt der Umwerfer schon fast über das Große Blatt hinaus, das mittlere Blatt wird übersprungen. Ausserdem ist der Zug bereits sehr stramm gespannt. Meine Vermutung ist, dass der Schalthebel nicht mit dem Umwerfer kompatibel ist. Der Schalthebel gibt dem Umwerfer ja vor wie weit er springen soll.
Habt ihr eine andere Erklärung dafür?
 
Die Kurbel benötigt 123 mm Wellenbreite und der Umwerfer ist für einen Kettenstrebenwinkel von 66-69 ausgelegt. Vielleicht liegt es daran.
 
D773DE6B-BE6A-48FF-861B-6697280F9FE2.jpeg
 
Täusche ich mich oder "kommt" der Schaltzug an der Führungsnut (für die Klemmung) wieder "raus"?
 
Habe das gleich ausprobiert, so sieht das schon viel besser aus :)
Danke euch! Ich muss noch einiges lernen ;-)
Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass der Zug extrem stramm gespannt ist auf dem größten Blatt, auch wenn ich in der ausgangsposition (kleinstes Blatt) nur ganz leicht spanne wenn ich den Zug fest mache. Ist das normal?

Außerdem stimmt das mit der Achslänge wohl auch, da muss glaube ich ein anderes Lager her (123mm). Ich habe da einfach das gleiche gekauft wie das alte (118mm). So werde ich die Schaltung wahrscheinlich nicht optimal einstellen können...
 
Und wenn es funzt dann brauchst auch das Lager nicht tauschen . Die 2,5mm / Seite sollten kein Problem darstellen .
 
Zurück
Oben Unten