3x9-fach Kurbel für Vierkant (Alternative für FC-M391)

Registriert
2. Januar 2021
Reaktionspunkte
2.517
Hallo zusammen,

ich erneuere gerade den Antrieb des schon etwas älteren Cube Analog meiner Freundin. Kassette, Kette, Schaltröllchen und Züge habe ich schon zusammen. Das Problem ist noch die Kurble.

Aktuell ist eine FC-M391 mit 44-32-22 und 175mm Länge verbaut. Die gibt es aber nicht mehr. Das Tretlager ist vierkant und mutmaßlich ein BB-UN26.

Was muss ich bei der Auswahl einer Alternative beachten?

Würde z.B. die FC-MT101 passen?
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-fc-mt101-3x9-fach-kurbel-44-32-22-727095
Die wäre in der richtigen Länge und mit der richtigen Übersetzung lieferbar. Wie ist die von der Qualität her im Vergleich zur FC-M391 einzuordnen?

Ansonsten habe ich noch die FC-M3000 und eine von SunRace gefunden:
https://www.bike-discount.de/de/kau...m3000-9-fach-vierkant-kurbel-40-30-22-1079704https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-m9-9-fach-kurbel-vierkant-44-32-22-175mm-627089
Die sind beide etwas teurer und die M3000 hat eine andere Übersetzung.

Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie wäre es mit Messen?
Durch messen? Mit einem genormten Längenmasstab und geeigneter Messvorrichtung , klappt vom Bindfaden, Mikadostäbchen bis zum Laser.
So weit war ich auch schon 🤣

Vielleicht hätte ich meine Frage genauer formulieren sollen: Was muss ich genau messen? Das hier?
shimano-bb-un300-square-taper-bottom-bracket-bsa-68mm-1.jpg

Habe mittlerweile auch die Spezifikation des Rads gefunden:
https://www.biker-boarder.de/cube/401961s.html
Demnach ist die Wellenlänge 123mm.

edit
Dann würde nur die FC-MT101 passen.
 
Ist es eventuell sinnvoller nur die KBs zu tauschen, oder gibt es da bis auf den Lochkreis-Durchmesser noch andere Stolpersteine? Das ist halt preislich nur bedingt attraktiv, weil man auf 35€ kommt.
 
Sicher geht das. Oder ene Kurbel mit Hollowtech. Da du das Lager eh erneuerst, bist du frei in der Auswahl.
Super, danke! Ich checke das Lager die Woche mal. Wenn es eh durch ist, dann kommt ein Octalink oder Hollowtech, je nach dem, wo mir die Kurbeln besser gefällt. Wenn das Lager noch gut ist, dann überlege ich mir das noch einmal ob ich alles tausche oder nur die KBs.
 
Ich habe mich jetzt für die FC-T4010 und das passendes Octalink Innenlager entschieden. Gestern habe ich alles (inkl. Kassette, Schaltröllchen und Züge) eingebaut. Hat alles ohne Probleme geklappt und die Schaltung funktioniert jetzt wieder einwandfrei :)
 
Zurück
Oben Unten