die sind eben standard abgelängt und am montageband haben die zum kürzen je nach vorliebe des neuen besitzers keine zeit. da kann man den händler fragen ob er das bei übergabeinspektion evtl. machen würde. über die aufgeräumten cockpits kann man sich streiten. ganz zu schweigen davon, das die meisten außenhüllen schön am steuerrohr scheuern. spätestens wenn mal die hinter bremsen, der zug der versenkbaren stütze oder schaltzug erneuert werden muß, ist die freude dann vorbei. warum, weil es teuer wird. und oft fagt man sich, warum eine bremsleitung unterm ttretlager rauskommt dann in die strebe wieder reinläuft um nach 10cm wieder raus...........................Off-topic: Ein kleines, weiteres Ärgernis ist, dass die Kabel am Lenker nicht sehr schön verlegt sind, weil viel zu lang gelassen. Da merkt man nichts mehr vom einzigen (vermeintlichen) Vorteil der internen Kabelführung, dem aufgeräumten Cockpit. Die Bremsleitung an der Kettenstrebe berührt auch beinahe die Speichen. Aber so ist das eben, wenn man billig einkauft.![]()