Neuer Wahoo Elemnt Roam V2: Bessere Navigation & mehr Funktionen

Nach ein Wort zu Wahoo selbst:

Dass die Nutzer weiterhin genötigt werden Geburtsdatum, Größe und Gewicht anzugeben finde ich übrigens ZUM KOTZEN.
 
Mein Bolt ist mit den Abbiegehinweisen auch immer ein bisschen hinterher. Da ich aber in unbekanntem Gebiet mit vielen Richtungswechseln die Kartenseite auf habe, sehe ich dort die Wege und die Spur und fahre auch nirgends vorbei.

Was ich mich Frage ist, warum ein Produkt, das seine Entwicklungskosten längst reingeholt haben dürfte in einer etwas überarbeiteten Version immer noch 400 Euro kostet. Was ist daran so teuer?
Die kontinuierliche Pflege der SW ist wesentlich aufwändiger als die HW-Entwicklung. Und auf Seiten SW passiert ja ständig was, meistens wird auch irgendwas besser.
Und das zahlt man eben über den Erwerb der Hardware, quasi eine Kopie des Apple-Geschäftsmodells.

Ich stelle jetzt mal die evtl. etwas kühne These in den Raum, dass der ursprünglich angebotene aber inzwischen leider eingestampfte Akku-Tausch für Bestandsgeräte genau in diese Kerbe schlägt. Akku ist Verbrauchsmaterial, irgendwann "tot", kaufe Dir bitte ein neues Gerät mit 20% Kulanzrabatt. Daran verdient Wahoo immer noch ordentlich was und kann damit den weiteren Betrieb finanzieren.
Die wollen halt Gewinn machen, andere spekulieren darauf, von SRAM oder einem anderen "Big Player" mit typischem US-Geschäftsmodell gekauft zu werden.
Klar, sinnvoller wäre es in diesem Fall, den Akku für < 10 € Einkaufspreis zu tauschen und ein grundsätzlich gut funktionierendes Gerät wie den ursprünglichen ELEMNT noch weitere 3 oder 4 Jahre zu nutzen.
Die neuen Features wie "farbiges Display", selbst Routing-Funktion hätten mich nicht zur Neuinvestition von 400 € überzeugt. Auch Dual-GPS wird nur eine kleine Verbesserung in der Genauigkeit in kritischer Topograhie bringen.
Ich werde also selbst zum Lötkolben greifen und im Erfolgsfall noch auf die v3 warten 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus welchen Gründen hast du gewechselt und warum bist du jetzt zufriedener?
bin vom Roam auf Garmin 1030+ nach einer Testfahrt mit dem 830. Das nachfahren einer Strecke beim MTB mit dem Roam war die Hölle, ständig Gepiepe weil angeblich abseits der Strecke.
An sich ist der Roam schon gut und intuitiv zu bedienen. Zum navigieren bzw um ein Zielpunkt einzugeben, brauchst du in der Regel das Handy.
Wenn Wahoo das abgestellt hat, könnte ich mir wieder vorstellen zu wechseln, der 1030+ ist doch ein recht großes Gerät.

https://www.mtb-news.de/forum/t/garmin-edge-830-wahoo-elmnent-bolt-v-2.948769/post-17650844
 
Ich habe schon seit Jahren zuerst den Bolt und seit Beginn den Roam. Fahre ausschliesslich nur MTB und das funktioniert für meine Begriffe relativ sehr gut. Würde nie mehr zum Garmin oder Sigma zurück...
Habe ebenfalls den Elemnt Roam . Noch nicht die V2 .Hab vorher jahrelang Garmin genutzt.in Punkto einfache logische Menüführung und Bedienbarkeit Ablesbarkeit ist der Garmin ( persönlicher Geschmack ) dem Wahoo Element Roam ziemlich unterlegen. Dafür macht Garmin andere Sachen besser . Ich benutze den Wahoo Elemnt Roam ebenfalls ausschliesslich beim MTB. Hier und da fahre ich laut Karte mal im Unterholz und nicht auf dem Weg. Das wird sich hoffentlich mit dem Dualband jetzt erledigt haben. Ich warte nur darauf das ich das Teil ( V2 ) auch mal im Geschäft kaufen kann . Wie sind den die Erfahrungen von Elemnt V2 Besitzern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit meinem Roam auch relativ unzufrieden. Habe oft keinen GPS Empfang, was in Unbekannten Gebieten nicht soll toll ist. Die geplante Tour hatte 11,4 km. Parallel haben wir die Route mit einer Galaxy Uhr getracht. Die Uhr hatte auch ca. 11,4 km, mein Bolt aber NUR 9 km!
Autopause war nicht an. Finde die Abweichung schon echt übel. Hatte das Problem auch schon jemand oder weiß eine Lösung. Also das die Geräte Abweichungen haben, ist mir bewusst, aber so groß?
Ist das bei Garmin besser und benutzt jemand eine Uhr fürs Routing?
 
Bin mit meinem Roam auch relativ unzufrieden. Habe oft keinen GPS Empfang, was in Unbekannten Gebieten nicht soll toll ist. Die geplante Tour hatte 11,4 km. Parallel haben wir die Route mit einer Galaxy Uhr getracht. Die Uhr hatte auch ca. 11,4 km, mein Bolt aber NUR 9 km!
Autopause war nicht an. Finde die Abweichung schon echt übel. Hatte das Problem auch schon jemand oder weiß eine Lösung. Also das die Geräte Abweichungen haben, ist mir bewusst, aber so groß?
Ist das bei Garmin besser und benutzt jemand eine Uhr fürs Routing?
Um der ungenauen „Streckenmessung“ des Wahoo Element Roam ( Nicht der ganz neue ) entgegen zu treten nutze ich nen Geschwindigkeitssensor an der Vorderradnabe! Dem Sensor dann nur sagen welchen genauen Radumfang ich hab ( einfach genau ausmessen ) ! Seit dem ist die Strecke immer genau vermessen! Rennradfahrer haben wohl damit nicht so die grossen Probleme! Da ich aber ausschliesslich MTB fahre ist das für mich die einfachste Lösung! So sind mir GPS abbrüche durch Unterführungen , Tunnel oder enge Schluchten ziemlich egal da die echte gefahrene Strecke am Rad vermessen wird und nicht durch GPS !
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden bei euch auch Wege (OSM nur track / grade 5 kodiert) teilweise nicht angezeigt? Es fehlen einfach welche. Andere im selben Bereich, gleich kodiert, sind da. Einer der vielen Bugs?

In der Wahoo Telefonapp werden sie alle korrekt angezeigt wie in OSM vorhanden.

Auch die Wälder werden vollkommen falsch angezeigt. Hier auch in der App. Ich dachte das basiert alles auf OSM. Vollkommen ätzend zwecks Orientierung.
 
Werden bei euch auch Wege (OSM nur track / Werden bei euch auch Wege (OSM nur track / grade 5 kodiert) teilweise nicht angezeigt? Es fehlen einfach welche. Andere im selben Bereich, gleich kodiert, sind da. Einer der vielen Bugs?
Das hatte ich bisher nur einmal am Anfang. Habe dann die Karten gelöscht und komplett aktualisiert. Danach hatte ich nie wieder Probleme.

Und von welchen anderen, vielen Bugs sprichst du?
 
Danke für den Tipp. War leider nicht erfolgreich.

Z.B. die seit Jahren nicht reparierte Autobeleuchtung, halb übertragene Workouts, km statt m Angaben, Scrollen im Routenverlauf, Waldgebiete, verbleibende HM, (Übersetzungsfehler), unzählige kleine in der App und kleine und größere im Routing und der Kartendarstellung allgemein, ...

Auch, dass die blass grauen Wege in blass grünen Waldgebieten kaum bis gar nicht (bei Beleuchtung) erkennbar sind. Vielleicht machen dies aber meine Augen auch nicht gerade besser.

Nervt Wahoo wenn ihr Bugs findet immer und immer wieder.


Weiß jemand wie oft Wahoo die OSM- Karten synchronisiert? Kann ja eigentlich nur daran liegen, dass die fehlenden Wege erst vor einiger Zeit in OSM angelegt wurden. Da es mehrere sind eigentlich unwahrscheinlich. Hoffe ich dann aber mal. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die App und das Gerät unterschiedliches Kartenmaterial nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich suche ein Gerät, dass einen Unfallsensor integriert hat. Bspw. Wie Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch. Um nach einem Crash automatisch einen Notfallkontakt anzurufen. Das müsste doch gehen via des integrierten Specialized ANGi, oder? Kann ich eine eSIM nutzen um direkt vom Gerät anzurufen oder brauche ich trotzdem immer ein Handy und dann via Bluetooth Verbindung? Wer hat hier gute Tipps / Lösungen rund um die Unfallerkennung? Danke
 
Moin,
ich suche ein Gerät, dass einen Unfallsensor integriert hat. Bspw. Wie Apple Watch oder Samsung Galaxy Watch. Um nach einem Crash automatisch einen Notfallkontakt anzurufen. Das müsste doch gehen via des integrierten Specialized ANGi, oder? Kann ich eine eSIM nutzen um direkt vom Gerät anzurufen oder brauche ich trotzdem immer ein Handy und dann via Bluetooth Verbindung? Wer hat hier gute Tipps / Lösungen rund um die Unfallerkennung? Danke
Das haben prinzipiell die Garmin EDGE Geräte - gekoppelt ans Handy brauchst auch keine eSIM, Notruf wird abgesetzt.
 
Moin, ist eigentlich der Wahoo Roam V1 noch zeitgemäß?
Der Preis zurzeit von199 Euro finde ich schon verlockend.
Zu lesen ist immer wieder das ein Bug besteht, wegen fehlender Abbiegehinweise!!
 
Derzeit verwende ich einen 530er Garmin am MTB und Gravel. Durch die zwei Profile habe ich für jedes Rad auch die gefahrenen Gesamt-km und Gesamt-Zeit.

Wie wäre das beim Wahoo Roam V1 bzw. V2? Hätte ich da auch bei beiden Rädern getrennte km und Stunden Erfassung damit ich am Jahresende sehe wie viel Strecke/ Stunden ich mit jedem Rad gefahren bin?
 
Derzeit verwende ich einen 530er Garmin am MTB und Gravel. Durch die zwei Profile habe ich für jedes Rad auch die gefahrenen Gesamt-km und Gesamt-Zeit.

Wie wäre das beim Wahoo Roam V1 bzw. V2? Hätte ich da auch bei beiden Rädern getrennte km und Stunden Erfassung damit ich am Jahresende sehe wie viel Strecke/ Stunden ich mit jedem Rad gefahren bin?
Die Wahoo Elemnt-App erlaubt keine Unterscheidung, welches Fahrrad für eine Tour genommen wurde. Eine Möglichkeit wäre (so mache ich das): Strava (free version reicht aus, um Touren den jeweiligen Rädern zuzuordnen) + VeloViewer (10 Pfund/Jahr) für die Statistik ... und letzteres ist sozusagen der Statisitik-Himmel mMn.
 
Wahoo dürfte wie Garmin auch eine Verbindung zu AXS haben. Somit sollten Tourdaten (Anzahl/ Zeit der gefahrenen Gänge) auch bei SRAM hinterlegt sein wo ich auch manuell eine Radzuordnung durchführen kann.

Kann ich den Wahoo auch unter der Fahrt, also im laufenden Betrieb, mit der Powerbank laden?

Oder ich gönne mir den Luxus mit zwei Geräten wie ich es ursprünglich eh geplant hatte.
 
Wahoo dürfte wie Garmin auch eine Verbindung zu AXS haben. Somit sollten Tourdaten (Anzahl/ Zeit der gefahrenen Gänge) auch bei SRAM hinterlegt sein wo ich auch manuell eine Radzuordnung durchführen kann.
AXS hab´ ich nicht. Kann da also nix dazu sagen.

Kann ich den Wahoo auch unter der Fahrt, also im laufenden Betrieb, mit der Powerbank laden?
Die Akku-Laufzeit (ohne Sensoren) ist bei meinem Roam V1 >17h. Das sollte für einen Tag reichen. Aber prinzipiell sollte das Gerät über eine Powerbank zu laden sein. Hab´s aber noch nicht versucht ...
 
Hallo, meine Frage richtet sich an Roam V2/ Bolt V2 Benutzer und hat nicht direkt was mit dem Gerät zu tun.
Ich habe mir einen bestellt und heute erhalten.

Ausgepackt, gleich wieder eingepackt und nach Rücksprache mit dem Händler zwecks Austausch zurückgeschickt. Im Inneren des Geräts war ein leises Klappern/ Klimpern zu hören, ungefähr so, als wäre ein winziges Stückchen Plastik lose. Man hört es, wenn man das Gerät schüttelt.

Ich weiß nicht, ob es normal ist..?! (denke aber eher nicht) denn ich habe auch einen Roam V1 und da ist absolut nichts!! Und die Geräte sind ja hinsichtlich Gehäuse, Tasten usw ziemlich gleich.

Zwar werde ich es bald wissen, da der neue auch in ein paar Tagen da sein wird, dennoch interessiert mich, ob meine Beanstandung berechtigt ist oder normal, technisch bedingt, irgendein Bauteil, das Spiel haben muss....k.A.....?
Der Mitarbeiter am Telefon wusste auch nichts genaues, schlug mir aber sofort den Umtausch vor und sendete unverzüglich ein Rücksendeetikett.

Also, ist bei Euren Geräten was zu hören?
Danke!!
 
Moin, ist eigentlich der Wahoo Roam V1 noch zeitgemäß?
Der Preis zurzeit von199 Euro finde ich schon verlockend.
Zu lesen ist immer wieder das ein Bug besteht, wegen fehlender Abbiegehinweise!!
Die Frage stelle ich mir aktuell auch... für mich wäre lediglich das Dualband des V2 und die damit vermeintliche bessere Navigation im "Wald " ausschlaggebend.
Vielleicht wäre ich als GPS Neuling mit dem V1 auch erstmal gut beraten!??

Kann ja nur besser werden als mit dem Handy und Komoot im Wald denn das war bisher kein Spaß...
 
ich finde schon, das er zeitgemäss ist. bei 200 € ist P/L auf jeden Fall ok.

die Ablesbarkeit sucht Ihresgleichen, die Bedienung während der Fahrt ist einfach, Laufzeit ist gut.
meiner funktioniert tadellos. ich fahre allerdings nur Strasse.
wie viel besser Dual GPS ist, kann ich nicht sagen.

aber schon möglich, das man in Sachen Navigation woanders besser beraten ist.

mit dem vielgescholtenem zu geringen Speicher habe ich keine Probleme.
wenn man allerdings vorhat, eine Tour von Rostock nach Lissabon zu fahren ( oder sowas in der Art) dann könnte der Speicher schon ein KO Kriterium sein.

es ist halt wie immer: "....kommt drauf an...." was für einen selbst Priorität hat
 
AXS hab´ ich nicht. Kann da also nix dazu sagen.


Die Akku-Laufzeit (ohne Sensoren) ist bei meinem Roam V1 >17h. Das sollte für einen Tag reichen. Aber prinzipiell sollte das Gerät über eine Powerbank zu laden sein. Hab´s aber noch nicht versucht ...
Für eine 24 Stunden Fahrt von München nach Riva könnte es etwas knapp werden :)
Da ist mir mein Garmin (noch) lieber da ich da ggf. einfach den Zusatz-Akku dranhängen kann.
 
Zurück
Oben Unten