Neues Bike für die Frau - Auswahl

Registriert
7. Juli 2005
Reaktionspunkte
320
Ort
Hamburg
Meine Frau soll diesen Winter etwas modernes unter die Pedale bekommen. Im letzten Urlaub hat sie mein Specialized Stumpi EVO Expert in (für sie etwa zu großen) S4 in den Alpen bewegt und musste eingestehen, dass ihr Radon Stage aus 2012 nicht ganz vergleichbar ist. Als Sparfuchs würde sie selbst aber wohl trotzdem nicht auf die Idee kommen, etwas neues zu kaufen.

2000€ würde ich ausgeben wollen und habe drei Kandidaten, die sehr nah beieinander liegen. Zudem kennt sie mein altes Trek Fiel EX8 in L und in diesen Geometrierichtung darf es gehen (mehr Reach). Ihre Größe: 175cm

Kandidat 1: Canyon Spectral 125 CF 7 - derzeit in M ausverkauft und mit 2400€ eigentlich too much

Kandidat 2: Canyon Neuron 6 AL 1900€ (WMN) oder 1999 (ohne WMN)

Kandidat 3: Cube One44 C62 2050€


Geometriemäßig alle nah beisammen (Spectral bissel flacherer LW und mehr Reach) und Ausstattung auch nah beieinander. Seht ihr das auch so? Alles drei OK oder irgendwelche Achtungspunkte?

Danke euch!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231111_204049_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231111_204049_Samsung Internet.jpg
    388,3 KB · Aufrufe: 99
Hätte Dir jetzt zum Neuron WMN CF8 geraten:
https://www.canyon.com/de-de/mounta...wmn/3171.html?dwvar_3171_pv_rahmenfarbe=GY/BU
Aber das One44 ist auch ein tolles Rad. Ist die Pro-Ausstattung denke ich, super Preis.

Stimmt, auch super (gerade optisch wie ich finde) und passende Gabel - aber mit 2500€ auch wieder drüber (plus Karton plus Versand).

Das One44 ist das Pro, genau. Derzeit 2069€ frei Haus. Für die 500€ Differenz zum Neuron CF8 wäre zur Not auch noch mal eine RCZ Gabel und ein Bremsenupgrade drin
 
Ich gehe jetzt mal gar nicht auf die Bikes ein, sondern gebe einfach mal wieder, was ich in mittlerweile 14 Jahren an der Seite einer weiblichen Mountainbikerin gelernt habe:

1. Ein Frauenbike sollte immer mindestens so leicht oder gar leichter sein als das Männerbike, das es begleiten soll (E-Bikes natürlich ausgenommen).
2. Es schadet nicht, wenn das Frauenbike den gleichen oder mehr Federweg besitzt als das Männerbike, denn das gibt Sicherheit.
3. Man kann noch so viel argumentieren: Wenn Frau die Sitzposition oder der Lenkwinkel oder die Lenkerbreite oder das Bremsgefühl oder die Griffe oder sogar die Farbe nicht gefällt, dann sollte man das schleunigst ändern bzw. ein anderes Rad nehmen.

Von daher probiert ein paar Räder aus, macht eine Geotabelle, schreibt auf was gemocht wird und was nicht - weniger hilfreich ist aus meiner Sicht, das Forum zu befragen.

Meine Frau hat übrigens gleich zwei Mountainbikes (wie ich auch), eine Giant XTC Carbon-Rennfeile und ein Liv Hail (= Giant Reign mit etwas kürzerer Geometrie). Beide sind gleich schwer bzw. leichter als meine Bikes, beide haben den gleichen bzw. mehr Federweg als meine Bikes, beide sind 27,5, beide haben Ergon-Griffe, gekürzte Lenker, ultrakurze Vorbauten, Flatpedals, ähnliche Sättel und beide sind blau. Ich denke man kann ein Muster erkennen...
 
Ich gehe jetzt mal gar nicht auf die Bikes ein, sondern gebe einfach mal wieder, was ich in mittlerweile 14 Jahren an der Seite einer weiblichen Mountainbikerin gelernt habe:

1. Ein Frauenbike sollte immer mindestens so leicht oder gar leichter sein als das Männerbike, das es begleiten soll (E-Bikes natürlich ausgenommen).
2. Es schadet nicht, wenn das Frauenbike den gleichen oder mehr Federweg besitzt als das Männerbike, denn das gibt Sicherheit.
3. Man kann noch so viel argumentieren: Wenn Frau die Sitzposition oder der Lenkwinkel oder die Lenkerbreite oder das Bremsgefühl oder die Griffe oder sogar die Farbe nicht gefällt, dann sollte man das schleunigst ändern bzw. ein anderes Rad nehmen.

Von daher probiert ein paar Räder aus, macht eine Geotabelle, schreibt auf was gemocht wird und was nicht - weniger hilfreich ist aus meiner Sicht, das Forum zu befragen.

Meine Frau hat übrigens gleich zwei Mountainbikes (wie ich auch), eine Giant XTC Carbon-Rennfeile und ein Liv Hail (= Giant Reign mit etwas kürzerer Geometrie). Beide sind gleich schwer bzw. leichter als meine Bikes, beide haben den gleichen bzw. mehr Federweg als meine Bikes, beide sind 27,5, beide haben Ergon-Griffe, gekürzte Lenker, ultrakurze Vorbauten, Flatpedals, ähnliche Sättel und beide sind blau. Ich denke man kann ein Muster erkennen...
Danke für deinen Input. Du bestätigst mir, dass das CF Bike mit Gewichtsvorteil nicht ganz verkehrt ist. Eine zweite Iteration wäre die Frage, ob One44 Pro oder Canyon Neuron CF 8 - letzteres ist stimmiger bei den Komponenten, aber eben auch angemessen teurer. Wenn zu BF das Canyon nochmal unter ~2300€ fällt, ärgere ich mich evtl. ein bissel.

Zu deinen anderen Punkten: Meine Frau und ich biken auch schon seit 2008 gemeinsam und was die gewünschte Geo angeht, ist sie selbst mit den gestreckten Varianten in L (Fuel EX und Stumpi EVO) nicht unzufrieden. Das kann ich schon einigermaßen vorselektieren.

Selbigen Federweg wie ich (160/150) wäre Overkill - die nutze ich im Bikepark bei doppelter Grundgeschwindigkeit. Sie wird von 120/120 kommend mit 140/140 mehr als genug Reserve für ihren Fahrstil haben - da sehe ich sehr viel Marge bevor das zu eng würde.

Thema Sicherheit: Wenn die MT Thirty mit 180er Scheibe sich bremst wie die Tests behaupten, dann fliegt die an Tag 1 raus. Habe noch ein inzwischen für XC genutztes Bike mit 203mm/MT5 Doppelkolben stehen und kann fix durchtauschen. Gabel Pike RC findet man als OEM Variante ja nicht viel Infos - mal schauen. Wenn auf Niveau der einfachen Fox Rhythm dann reicht es

Thema Farbe: Blau oder weiß oder Blau-Weiß - das Neuron CF8 WMN oben trifft es schon sehr gut. Das Cube ist babyblau und wurde schonmal positiv kommentiert 😉
 
Selbigen Federweg wie ich (160/150) wäre Overkill - die nutze ich im Bikepark bei doppelter Grundgeschwindigkeit. Sie wird von 120/120 kommend mit 140/140 mehr als genug Reserve für ihren Fahrstil haben - da sehe ich sehr viel Marge bevor das zu eng würde.

Das sehe ich minimal anders - ist für mich eine Frage der Abstimmung: Eine 170 mm Gabel wie am Liv Hail meiner Frau kann sie sich superweich abstimmen und hat trotzdem noch Reserven, das ginge mit 140 mm nicht so einfach. Am Ende ist da natürlich auch sehr viel Psychologie dabei...sie will 4Kolben-Bremsen, Bashguard und Enduro-Geo haben und es ist ihr Geld, da rede ich ihr nicht rein, auch wenn man natürlich argumentieren könnte, dass in den allermeisten Fällen ein Trailbike ausreichend gewesen wäre.

Ansonsten sehe ich, dass ihr euch da gut Gedanken gemacht habt!
 
Das würde ich auch so sehen. Man kann mit einem DC-Bike auch fast alles fahren. Aber es ist leichter, wenn man mehr Federweg hat und macht offener für "mehr" an Trails, die man sonst vielleicht nicht gefahren wäre (spreche aus Erfahrung bei meiner Frau, die allerdings immer nur einmal im Jahr im Urlaub fährt).
 
Ich verstehe eure Argumente, aber man muss es doch im Kontext sehen. Jemand der heute mit einem 26" Fully aus 2012 mit 120mm Federweg Happy ist (und die Harburger Hügel als Homespot, Bikeparks nur blaue/rote Flowlines fährt) hat bei einem 160/170mm Bike nur Nachteile, insbesondere da man preisäquivalent von 13 auf 15-16kg wandert. Ich bin von Fuel EX (135/140mm) auf Stumpi EVO (150/160mm) umgestiegen und natürlich habe ich Komfort/Reserve gegen Tritteffizienz ausgetauscht. Und das obwohl gewichtstechnisch der Wechsel von Alu auf CF das Gewicht mit ~14,5kg gleich gelassen hat.

Mehr ist definitiv nicht immer besser (meiner Meinung nach) und ein Enduro in gemäßigtem Terrain hat mehr Nachteile als Vorteile
 
So, der Thread will ja noch vernünftig abgeschlossen werden. Das Cube44 hat das Lager nie verlassen, ich habe ein Orbea Occam M30 in L gekauft und es ist ein Volltreffer. Bei 174cm und 82er BL ist es in L am oberen Limit und die Sattelstütze ganz eingeschoben. Aber meiner Frau gefällt es super durch die komfortable Sitzposition und gleichzeitig Abfahrsicherheit durch den langen Reach. Mit Carbonrahmen ein gutes Gewicht, 1-Finger Bremse, Fox Performance Fahrwerk, XT/SLX mix - kann alles so bleiben. Und dank End of Season knapp 50% Rabatt. Bei Bedarf kann es sogar zu einem 150mm Bike aufgerüstet werden zur LT Variante.


Danke für eure Hinweise, haben mich dann doch eher zu Carbon (leicht) und Trail/Allmountain (mehr Federwegreserve) getrieben und es passt. Und durch den L-Rahmen werde auch ich das Rad ab und zu mal ausführen können (gesperrt fährt es sich fast wie ein Hardtail).


Gruß

Bucky2k
 

Anhänge

  • IMG_20231215_144349_515.jpg
    IMG_20231215_144349_515.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten