Neues Bike oder tunen?

Bike tunen oder neues kaufen?

• Cube AMS Comp tunen

Stimmen: 11 78,6%
  • Stumpi FSR Expert kaufen

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14

schanze

gonzo
Hallo!

Brauche mal etwas Entscheidungshilfe zu der Frage, ob ich meine jetziges Bike Cube Ams Comp (immerhin auch kein schlechtes mit MB Urteil überragend) mit ein paar neuen Teilen (DT Laufräder, absenkbare Gabel; XT Umwerfer und Schalthebel) für rund 1000 Euro aufrüste oder gleich auf ein neues Bike umsteige? MeinFavorit dafür ist ein Specialized Sumpjumper fsr expert (würde das Modell 2006 mit Onyx Naben für 2300 Euro kriegen).

Lohnt sich das Tunen des Cube oder ist der Stumpi Rahmen, auch im Fahrverhalten (Effizienz, Wippen etc.), wirklich soviel besser (habe da schon euphorische Fahrberichte gehört)? Für das Cube spricht der geringere Geldeinsatz, für das Stumpi der ingesamt bessere Federweg. Ihr seht, ich bin hin und hergerissen :) Bin gespnatt auf Eure Meinungen!

Beste Grüße von Gonzo!

Nabend! :)

Ich bin zwar relativ neu hier, würde mich aber wohl für das Tuning des Cube AMS Comp entscheiden. Gut, persönlich hätte ich für die 120mm/130mm des Stumpis garkeine Verwendung - trotzdem: Würde ich so ein feines Bike wie das Cube AMS Comp mein Eigen nennen, ich würde es tunen, wäre ich nicht unzufrieden mit seiner Leistung.

Wenn du dir aber sehr unsicher bist, dann dreh doch mal eine Runde und besuche die örtlichen Händler. Einer von denen wird sicherlich ein Stumpjumper FSR rumstehen haben. Dann kannst du dich ja mal draufsetzen, und selbst testen, ob sich die Neuanschaffung lohnt.

--> Ich vote für [x] "Cube AMS Comp tunen"

Noch nen schönen Abend!
Johannes.

schanze schrieb:
Lohnt sich das Tunen des Cube oder ist der Stumpi Rahmen, auch im Fahrverhalten (Effizienz, Wippen etc.), wirklich soviel besser (habe da schon euphorische Fahrberichte gehört)? Für das Cube spricht der geringere Geldeinsatz, für das Stumpi der ingesamt bessere Federweg. Ihr seht, ich bin hin und hergerissen :) Bin gespnatt auf Eure Meinungen!
Viele Händler haben Stumpjumper als Testbikes. Ein Test sollte dir die Entscheidung recht einfach machen.

Hallo Schanze!

Ich fahre selber Cube und war schon in einer ähnlichen Situation. Ich habe mich dann letztendlich für ein kleines "Tuning" entschieden weil ich so zufrieden mit meinem Rad war und einfach an ihm hänge ;)
Ich rate dir nicht zwangläufig dein Rad umzubauen aber... Hm, also ich würde ebenfalls sagen: Fahr einfach einmal mit dem Stumpi Probe: Wenn es dich "umhaut" kauf es dir - aber WIRKLICH umhaut! Man gewöhnt sich schnell an neue Räder... Dein altes wird dir (wenn es umgebaut ist) sicherlich nicht viel weniger gut gefallen und reichen wie ein neues nach ein paar Monaten. Dann wirst du froh sein das Geld gespart zu haben. Manchmal muss man sich natürlich auch etwas gönnen, wenn du also restlos begeistert bist... ;)

Ich werde mich demnächst aber auch von meinem Cube trennen, bei mir lohnt es sich so langsam nicht mehr und mittlerweile ist eigentlich tatsächlich noch mal Zeit für ein neues Mountainbike, hehe!

Liebe Grüße,
Jack

Ich habe mich dann letztendlich für ein kleines "Tuning" entschieden

also im Vergleich zu 2300€ für ein Neues im Vergleich zu 1000€ für ein Tuning - da finde ich die 1000€ schon recht heftig.
Bisher habe ich 2 Räder getunt weil ich dachte ich müßte etwas verändern und dieses Tuning hat sich noch nie wirklich ausgezahlt, da das Tuning nur ein Jahr "gehalten" hat und irgendwann kommt das Neue sowieso.
Mittlerweile behalte ich meine alten Räder (schöne Erinnerung), benutze diese als "schlechtwetter"-Trainingsräder und tune nichts mehr, sondern kaufe mir dann nach ein paar Jahren ein neues. Mal so als Tipp. Einmal mit dem Tuning angefangen, kann man irgendwie nicht mehr aufhören :D :mad: :lol:

...ich kenne den einsatzbereich von deinem cube nicht, würde aber, wenn´s wirklich noch ok ist und es noch spaß macht mit zu fahren auch die tuning-variante wählen. Wenn du natürlich mit dem speci einen viel größeren einsatzbereich bekommst, dann besser kaufen. Ich habe momentan vor, mein hardteil mit neuer federgabel zu bestücken und die verschleißteile auszutauschen (nach und nach und am besten günstig) und dann zusätzlich ein enduro zu kaufen. Dann hab ich ein bike für tempo und normale ausfahrten und noch eins für härteres gelände. Bin selbst mal gespannt, welches rad mehr in der garage steht:lol:

Einmal Tuning begonnen, dann kann man nicht mehr aufhören, das ist nicht mehr rational begründbar. Soweit ist das richtig.

Andererseits, das AMS COMP ist vom Rahmen doch kein Unterschied zum PRO oder? Und selbst wenn, ein gewisses Tuning durch Austausch von dem einen oder Anderen Teil führt doch zwangsläufig zu einm individuelleren Bike. Man kann mal andere Parts testen, die man sonst im Komplettrad eh nicht bekommt. Warum also nicht aufrüsten?

Halloi Schanze,
ich (Ignorant) kenne jetzt das Cube nicht so genau, aber an dieser Stelle (tunen oder neues) habe ich mich für ein neues Radl entschieden, das den Einsatzbereich erweitert. Das alte ist ein Fully mit vorne und hinten 100mm, das neue ein Hardtail mit 80mm vorne. Jedes macht auf seine eigene Weise super Spaß. Sollte sich herausstellen, daß ich nur noch Hardtail fahre, könnte ich das alte als Komplettrad verkaufen und würde vermutlich noch'n bisschen dafür kriegen. Bei Einzelteilen bin ich mir da nicht so sicher.

Daher vote ich für ein neues. Aber eins, das nicht das gleiche kann, wie das alte (sonst steht das alte vermutlich nur rum), sondern eins, das eine sinnvolle Ergänzung zum anderen ist.

Zurück