Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Kleine Veränderung.
PXL_20240314_085312768.MP~2.jpg
PXL_20240314_085132756~3.jpg
PXL_20240314_085139843.jpg
 
Hallo. Gibt es für die Hollowgram Kurbel ein Kettenblatt, welches mit T-Type Ketten kompatibel ist? Ich würde gerne auf Transmission gehen, aber aufgrund eines vorhandenen Stages Powermeter und weil ich die Hollowgram Kurbel optisch super finde gerne die vorhandene Hollowgram Kurbel behalten. Viele Grüße
 
Gestern endlich die 1. Ausfahrt mit dem Rad. Macht mir wie jedes Cannondale Hardtail zuvor jede Menge Spaß und einmal mehr kann ich nicht nachvollziehen, wie der Hardtailmarkt mehr oder weniger aussterben konnte.

in der auf den Bildern zu sehenden Variante 8,7 kg (fahrfertig mit Pedalen, Karoo Halterung und Pedalen). Bin aber geneigt, mir freiwillig etwas mehr Gewicht „dranzuschrauben“. Die HT Pedale sind schick, wiegen im Vergleich zu XTR angenehm wenig und funktionieren grundsätzlich auch. Dennoch mag ich den XTR Einklickmechanismus, speziell unter schlammigen Bedingungen, deutlich mehr. Darüberhinaus habe ich die Schwalbe in 2.25 nach anderen Herstellern zuvor breiter erwartet. Die Reifen bleiben erstmal, werden jedoch perspektivisch 2.35 weichen.
 

Anhänge

  • IMG_6732.jpeg
    IMG_6732.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 135
  • IMG_6731.jpeg
    IMG_6731.jpeg
    758 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6729.jpeg
    IMG_6729.jpeg
    739,7 KB · Aufrufe: 141
Habe meinem HT2 neue Carbon Laufräder und eine AXS spendiert. Ich habe jetzt nur noch die Bremsleitungen, ansonsten alle Kabel eliminiert. Gefällt mir sehr gut, so ein cleanes Cockpit hatte ich noch nie am MTB. Ich warte noch auf kabellose Bremsen 😁
IMG_3603.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_3604.jpeg
    IMG_3604.jpeg
    724,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_3605.jpeg
    IMG_3605.jpeg
    719,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_3607.jpeg
    IMG_3607.jpeg
    782 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3608.jpeg
    IMG_3608.jpeg
    714,3 KB · Aufrufe: 113
Bin gerade am überlegen mir das Scalpel HT3 aus der letzten Saison zuzulegen, da gibts aktuell ganz gute Angebote für knapp über 2K. Der Größenrechner auf Cannondale.com zeigt bei mir klar auf Medium. Bin 1,73 bei 80 cm SL. Wenn ich die Geo mit meinem aktuellen Hardtail vergleiche dann entspricht aber eher das S-Modell meinem aktuelle MTB. Deshalb bin ich noch etwas unschlüssig, vor allem weil die SL ja gar nicht mit einfließt. Hat jemand ähnliche Maße und vlt. Erfahrungswerte?
 
Ja ich bin 172 hab den HT3 meine Sl 81.5
Sieht so aus, siehe Bild der Cockpit wird noch geändert kommt 90 vorbau anstatt den original 80 und mehr nach unten, für mich füllt er sich gutmütig und laufruhig, nur mit den Reifen bin ich nicht so zufrieden 🙂 haben was wenig grip in kurven
 

Anhänge

  • 20240411_101851.jpg
    20240411_101851.jpg
    834,8 KB · Aufrufe: 82
Bin gerade am überlegen mir das Scalpel HT3 aus der letzten Saison zuzulegen, da gibts aktuell ganz gute Angebote für knapp über 2K. Der Größenrechner auf Cannondale.com zeigt bei mir klar auf Medium. Bin 1,73 bei 80 cm SL. Wenn ich die Geo mit meinem aktuellen Hardtail vergleiche dann entspricht aber eher das S-Modell meinem aktuelle MTB. Deshalb bin ich noch etwas unschlüssig, vor allem weil die SL ja gar nicht mit einfließt. Hat jemand ähnliche Maße und vlt. Erfahrungswerte?

Fahre das Hi-Mod mit 173cm und SL 83,5cm in Rahmenhöhe M und mir passt es sehr gut.
Beide Modelle unterscheiden sich zwar ganz leicht in ihren Maßen, trotzdem würde ich an deiner Stelle eindeutig zu Gr. M greifen.
 
1000015739.jpg


Meines in Größe L - bei 1,77m und ca. 83/84cm SL - UND MUDGUARD 🤠

Werde aber die Woche (unfreiwillig) auf einen M Rahmen umsteigen, da dieser Rahmen durch einen Steinschlag beschädigt ist..

Mal gespannt ob der nicht zu klein ist dann.
Vorbaulänge aktuell sind (trendige) 50mm - werde dann auf einen 60 oder 70mm gehen.
 
Alles klar. Danke euch. Dann wird es wohl sicher ein M. Jetzt muss ich mich nur noch für eine Farbe entscheiden. Wieso macht es einem Cannondale da so schwierig? Fürs HT 3: Dachte erst Acid Blau, dann war ich mir mit dem Schwarz-Gelb schon sicher und jetzt denke ich: oder doch komplett in Schwarz? ;)

Andere Sache: Hab jetzt schon öfter gelesen dass der LRS (STAN'S NOTUBES CREST MK4) nicht so toll sein soll. Ist der wirklich so anfällig? Ich plane auch Bikepacking-Touren und auch wenn es keine Weltreise wird möchte ich da schon bisschen was mitnehmen. Laut Bericht haben die ein maximales Fahrergewicht von 86 kg. Klingt jetzt erst mal wie sehr wenig.

Ach und was ist eigentlich die maximale Reifenfreiheit des HT's? Ich finde dazu nichts.
 
Schwarz-Gelb habe ich mal in Natura gesehen, fand ich erstaunlich wenig ansprechend. Kommt auf Bildern besser als in echt. Wirkte auf mich schmuddelig und irgendwie trist.
Schwarz ist eine sichere Sache, Acid Blue sieht heftig gut für meine Augen aus.

Cannondale schreibt 138 Kilogramm maximales Gesamtgewicht ins Handbuch. Innerhalb der Garantiezeit würde es mich also nicht stören, wenn sich die Felge verabschiedet.
Im gleichen Pamphlet ist 29 x 2.35in als Maximum aufgeführt.
 
Über die Laufräder kann ich nichts sagen habe die direkt getauscht da sie zu schwer waren und mit meinem 1500g Satz bin ich zufrieden für Carbon Lfs bin ich zu schissich 🙈 mit meinen 80kg
 
Schrittlänge 83cm bei 176cm Körperhöhe. Kurbel auf 165mm geändert. Scalpel HT3 Größe M (auch für 1950€ geschossen ;) )

1713336531396.png



Gabel geslammed und Vorbau -17° 90mm
 
Anhang anzeigen 1906684

Meines in Größe L - bei 1,77m und ca. 83/84cm SL - UND MUDGUARD 🤠

Was fährst du denn für einen Dropper? Ich möchte mir einen gönnen aber er sollte schon leicht sein und evtl. nicht ein Vermögen kosten. Deshalb hab ich schon vor "Monaten" den neuen OneUp V3 auf die Liste gesetzt aber den gibts leider immer noch nicht :(
 
Meine Hände knickten bei der Probefahrt am Lenker etwas ein und so schlafen sie recht schnell ein. Hilft es da wenn man den Lenker kürzt? Jemand schon gemacht? Sitzt man dann nicht schnell zu aufrecht?
 
Ich habe den Lenker gekürzt, sind jetzt gut 68cm. Ob das bei einschlafenden Händen generell oder bei dir allerdings hilft, das entzieht sich meiner Kenntnis. Zu aufrecht finde ich meine Sitzposition nicht.

Hast du schon mal andere Griffe ausprobiert? Die sollte ein Händler ja auch schnell montieren können. Was heißt eigentlich circa schnell in Minuten bei einer Probefahrt?
 
Zurück
Oben Unten