Neues Cannondale Hardtail Scalpel HT?!

Also das mit der Kurbel lässt mir keine Ruhe. Irgendwie muss das mit einer Shimano Kurbel gehen..

p5pb22536269.jpg
 
Also das mit der Kurbel lässt mir keine Ruhe. Irgendwie muss das mit einer Shimano Kurbel gehen..

p5pb22536269.jpg
Das Werksteam von Cannondale hatte schon beim F-Si 2018 diese XTR-Kurbel verbaut. Das damals leider noch vorhandene Ai hat neben dem Durchmesser der Welle den Shimano-Einbau quasi unmöglich gemacht. Es gab aber wohl Spezialanfertigungen von Shimano mit 30mm-Welle, an die wir Normalsterbliche nicht kommen.
 
Mich würde mal interessieren, ob eventuell die neue XTR FC-M9125 oder gar die FC-M9130 passt. Dafür müsste die Achse mindestens 123mm lang sein oder aber die DirectMount Aufnahme so, dass das Kettenblatt weiter aussen läuft. Irgendwie gehts bestimmt, allerdings sind die Kurbeln des Teams natürlich meistens Sonderanfertigungen zumal die ja auch 38er Kettenblätter fahren.
 
Mich würde mal interessieren, ob eventuell die neue XTR FC-M9125 oder gar die FC-M9130 passt. Dafür müsste die Achse mindestens 123mm lang sein oder aber die DirectMount Aufnahme so, dass das Kettenblatt weiter aussen läuft. Irgendwie gehts bestimmt, allerdings sind die Kurbeln des Teams natürlich meistens Sonderanfertigungen zumal die ja auch 38er Kettenblätter fahren.
Die 9125 und 9130 haben v.A. noch mehr Q-Faktor, den ihr am Scalpel HT doch echt nicht braucht. Ich hab zumindest eine XTR FC-M9120 hier, da ist die Achse schon 3 mm länger als bei der 9100.
Und ich hab zwar leider kein Scalpel HT, aber ein F-Si, in dem aktuell keine Kurbel steckt. Könnte also mal ansatzweise rumprobieren und messen.

Hat jemand von euch denn aktuell im Scalpel HT ein Lager verbaut, in das eine Shimano-Kurbel mit 24mm-Welle rein passt? @Alfo84 Du, oder, mit der SLX-Kurbel? Falls ja, welches Lager ist es und wie breit baut es?

@RedFlash Du meintest, mit einer 8120 war die Achse 3 mm zu kurz?

Edit: Wenn laut Shimano-Dokument die FC-M9125 schon drei statt einem 3mm-Spacer wie bei der 9120 braucht, heißt das für mich aber auch, dass die Achse 6 mm länger ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verbaute Innenlager ist ein verschraubtes PF30 Innenlager. Ich habe eine Breite von 86mm gemessen von Lagerschale bis Lagerschale. Beim FC-M8120 hatte ich auf der Antriebsseite zusätzlich zum werkseitig verbauten Spacer zusätzlich einen 3mm Spacer verbaut. Auf der Nicht-Antriebsseite wären neben dem werkseitig verbauten Spacer noch zwei 3mm Shimano Spacer nötig gewesen, um gleiche Abstände zur Rahmenmitte zu gewährleisten. Das hätte dann aber dazu geführt, dass der Q-Faktor noch größer geworden wäre. Außerdem wäre der Klemmbereich für den Kurbelarm dann zu klein. Passt also nicht wirklich. Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass die SLX FC-M7100 von Alfo richtig passt.
 
Das verbaute Innenlager ist ein verschraubtes PF30 Innenlager. Ich habe eine Breite von 86mm gemessen von Lagerschale bis Lagerschale. Beim FC-M8120 hatte ich auf der Antriebsseite zusätzlich zum werkseitig verbauten Spacer zusätzlich einen 3mm Spacer verbaut. Auf der Nicht-Antriebsseite wären neben dem werkseitig verbauten Spacer noch zwei 3mm Shimano Spacer nötig gewesen, um gleiche Abstände zur Rahmenmitte zu gewährleisten. Das hätte dann aber dazu geführt, dass der Q-Faktor noch größer geworden wäre. Außerdem wäre der Klemmbereich für den Kurbelarm dann zu klein. Passt also nicht wirklich. Kann mir deshalb auch nicht vorstellen, dass die SLX FC-M7100 von Alfo richtig passt.
Die gleichen Abstände zur Rahmenmitte wären mir erstmal egal. Damals mit Vierkant spielte es doch auch keine Rolle, wenn der eine Arm dichter an einer Kettenstrebe war als der andere.
Und wieso hätten Spacer einen Einfluss auf den Q-Faktor gehabt? Der ist doch durch die Länge der Welle gegeben und konstant.

Vorausgesetzt man kann die Kurbel verbauen ohne dass sie an der Kettenstrebe schleift, wäre doch lediglich die richtige Kettenlinie einzustellen. Und falls das nicht geht, kann man bspw. Garbaruk-Kettenblätter einfach umgedreht verbauen, um von der Kettenstrebe weg zu kommen.
 
Ich hake mich mal in the Thread ein. Hat schon jemand geschafft, eine andere Shimano Kurbel zu montieren und das mit den normalen Spacern?
Ich hab die XT 8120 versucht und diese kleinen Schrauben an der Innenseite vom Kettenblatt schleifen am Rahmen, während die Zähne eine gute Kettenlinie aufweisen. Also könnte es gar nicht an der Kurbel liegen, sondern an der Konstruktion vom Kettenblatt?
 
Hallo zusammen, gibt es mittlerweile Erfahrungen in Sachen Kurbeltausch? Ich würde gerne im Frühjahr umrüsten ohne die originale Cannondale-Kurbel zu verbauen...!
Gruß Frank
 
Vorgestern gemacht: eigentlich easy. XT 8120er Kurbel, Burgteg Direct Mount Kettenblatt und ein Päckchen Spacer von BBB. Mit den Spacern kann man die Kurbel ganz prima auf die Kettenlinie und Mittigkeit einstellen.

BBB Cycling ShimSet BBO-91 Tretlager Spacer-Set​

 
Vorgestern gemacht: eigentlich easy. XT 8120er Kurbel, Burgteg Direct Mount Kettenblatt und ein Päckchen Spacer von BBB. Mit den Spacern kann man die Kurbel ganz prima auf die Kettenlinie und Mittigkeit einstellen.

BBB Cycling ShimSet BBO-91 Tretlager Spacer-Set​

Top! Hört sich gut an. Hast du mal nachgeschaut was man beimTausch an Gewicht einspart?
 
Ja, echt blöd, dass die anderen Shimano Kurbeln nicht einfach passen bzw. passend gemacht werden können. Bei der FC-M8120 haben im Endeffekt 3mm gefehlt. Bei der OEM Kurbel ist scheinbar die Kettenblattaufnahme anders, da beide Achsen 120mm lang sind. Ich weiß nicht wie es mit der Achslänge bei den xx30er Kurbeln ausschaut. Da könnte es mit der 55er Kettenlinie ggf passen, wenn die Achse 3mm mehr Luft bietet. Dann braucht man aber auch 3 x 3mm Spacer.
Wäre ne günstigere Alternative zur Hollowgram gewesen, die kommt schon arg teuer, wenn man neben den Kurbelarmen noch das Innenlager, Achse, ggf Spacer und Kettenblatt dazu rechnet, ist man mindestens 400€ los.

Vorgestern gemacht: eigentlich easy. XT 8120er Kurbel, Burgteg Direct Mount Kettenblatt und ein Päckchen Spacer von BBB. Mit den Spacern kann man die Kurbel ganz prima auf die Kettenlinie und Mittigkeit einstellen.
BBB Cycling ShimSet BBO-91 Tretlager Spacer-Set

Wie kommt es, dass die Kurbel bei einem nicht passt, bei einem anderen dann aber schon?:oops:
 
Das liegt daran, dass RedFlash mit dem Originalkettenblatt geschraubt hat. Da stehen halt die Schrauben nach innen raus und reiben dann am Rahmen. Deshalb hatte ich ein Bürgte verbaut. Dass ist zur Innenseite glatt.
 
Da stehe ich jetzt ein bisschen auf dem Schlauch. An die 8120 kommt doch ein KB mit Direct Mount - da sind mir bislang nie Schrauben, abgesehen vom Zentralverschluss, aufgefallen.

Warum ich mich vor allem für das Thema interessiere: Ist bei der OEM-Shimano Kurbel das KB fest verbaut? Das Mehrgewicht der Kurbel finde ich nicht sofort relevant, allerdings würde ich lieber mit SRAM AXS fahren. Dafür müsste es aber, so wie ich das verstehe, ein anderes KB sein. Und wenn das KB nicht wechselbar ist, dann müsste es eben eine andere Kurbel sein.
Für Shimano Direct Mount gibt es ja KB mit SRAM Kompatibilität.
 
Also, bei der 8120 ist Original das Kettenblatt zentral verschraubt. Aber: es selbst besteht aus einem Plastikspider, an den ein dünnes KB verschraub ist.
Bei der OEM Kurbel ist das KB an den in die Kurbel integrieren Spider verschraubt. Das KB ist somit wechselbar.
 
Zurück
Oben Unten