Das ist kein billiger Lack, und der wird auch nicht klebrig. Deine Vorbehalte sind unbegründet. Mach Dir vor allem bewusst, das ein Mountainbike ein Sportgerät ist, und das es Gebrauchspuren bekommt, wenn Du es artgerecht bewegst. Ich habe meins seit Ende Oktober und es sieht nicht mehr wie neu aus, aber es fährt sich trotzdem sehr genial.
Ich habe vor dem Scalpel ein Scott Scale 900 SL auch in matt schwarz, und ich hatte es 7 Jahre. Der Lack war seitlich am Oberrohr etwas blank, weil ich dort beim Treten rankomme. Ansonsten sah es fast wie neu aus. Gefahren hat es sich auch nach 7 Jahren super. Der neue Besitzer hat es mittlerweile seit bald 3 Jahren, und auch er ist immer noch superzufrieden.
Du bekommst bei Biker-Boarder ein Highend-Bike mit einem mega Preisnachlass. Und auch durch die Lefty Ocho auf jeden Fall auch ein aussergewöhnliches Bike.