Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details

Anzeige

Re: Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details
beim Vorgänger wurden wir, die wir freundlich auf die deutlich DEgressive Geometrie des Hinterbaus hinwiesen, durchgeprügelt... warum nur wird der Hinterbau nun "etwas progressiver" ausgelegt? Warum überhaupt bei solchen Federwegen einen simplen Eingelenker?
Egal, die fanboys werden zuschlagen - ich finde das Teil weder schön, noch funktional, noch gewichtsmäßig interessant...
 
beim Vorgänger wurden wir, die wir freundlich auf die deutlich DEgressive Geometrie des Hinterbaus hinwiesen, durchgeprügelt... warum nur wird der Hinterbau nun "etwas progressiver"
Ich bin kein Experte aber dieser Hinterbau ist ein Eingelenker mit indirekter Dampferanlenkung. Soweit ich sehen kann, ist der anders als zb Starling, progressiv. Einfach gedanklich nachvollziehen was der drop link macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Rad :love:. Was mich optisch bei allen Cotic-Fullys stört ist die Führung des Schaltzugs entlang des Dämpfers und weiter über die Sitzstrebe. Das sieht irgendwie unfertig und gefrickelt aus. Gibt`s eine sinnvolle Begründung warum der nicht einfach übers Tretlagergehäuse und weiter über die Kettenstreben geführt wird?
 
Sehr schönes Rad :love:. Was mich optisch bei allen Cotic-Fullys stört ist die Führung des Schaltzugs entlang des Dämpfers und weiter über die Sitzstrebe. Das sieht irgendwie unfertig und gefrickelt aus. Gibt`s eine sinnvolle Begründung warum der nicht einfach übers Tretlagergehäuse und weiter über die Kettenstreben geführt wird?
Keine Ahnung, vielleicht weil der Schaltzug entlang der Sitzstrebe in einem kleinerem Radius geführt werden kann. Hat mich ehrlich gesagt auch erst gestört, doch schon kurz nachdem ich den Rahmen aufgebaut hatte, fand ich es nicht mehr störend :ka:
Falls man optisch garnicht damit klar kommt, gibt's ja immer noch AXS ;)
 
Ist der führungshalter ne cotic eigenentwicklung?

Kann man den einzeln beziehn?
 

Anhänge

  • IMG_3136.png
    IMG_3136.png
    1,2 MB · Aufrufe: 67
Stahlfeder sind nicht "erlaubt", bzw. muss man sich das o.k. von cotic holen. War auf jeden Fall beim letzten jeht und ist beim aktuellen flaremax so.
Schau mal ins aktuelle Manual, die haben das etwas gelockert. Gilt für alle droplonk frames und somit auch fürs alte Jeht / Flaremax. Aber ja, man soll sich bzgl Federhärte vorher bei Cotic erkundigen.
 
Die frage ist halt ob das bei nem nicht cotic so sauber funktioniert.

Kostet ja nicht die welt.
Mal kucken ob ich das experiment eingeh 🤷‍♂️
naja ich hab jetz keine maschinenbauprofessur oder so, aber meiner laienhaften einschätzung nach kannst du die klemme mit ner schraube irgendwo dran schrauben, also sofern du ne schraube hast und dein rahmen n gewinde zum reinschrauben 🤔
 
Die frage ist halt ob das bei nem nicht cotic so sauber funktioniert.

Kostet ja nicht die welt.
Mal kucken ob ich das experiment eingeh 🤷‍♂️
Hab‘ die aus Kunststoff mal im 100er Pack gekauft, bei Pearl glaube ich. Kann Dir gegen Porto gern ein paar schicken, einfach per PN melden…
 
Hab Gotic vor kurzem bezüglich eines Rocket Rahmens angeschrieben und Ihnen mitgeteilt, dass ich einen Super Deluxe Ultimate Coil 230 mm x 65 mm MY23 da haben würde. In der Rückmeldung stand drin, normalerweise nicht, aber sie würden eine Ausnahme machen. Das preisliche Angebot ohne Dämpfer war auch gleich mit dabei (so ca. 1800 Pfund). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob ich Ihnen meinen Dämpfer hätte zusenden sollen. Irgendetwas war da in die Richtung. Einfach per Mail nachfragen.
 
Absolut sympathische Marke mit für mich sehr stimmigen Gesamtkonzept. Das Jeht gefällt mir sowas von gut. Wäre von den Geodaten beim C4, allerdings wäre mir dann das Sitzrohr zu lang.

Stahl- oder Aluhinterbau zur Auswahl auf Bestellung fände ich noch fein.

Für einen Rahmenpreis von 2200 Pfund, der ja noch nicht den Endpreis in Deutschland darstellt, sollte mMn nicht ein Select + sondern ein Ultimate Dämpfer verbaut sein.

Die Option für eine 160 mm Gabel fände ich auch noch schick.

Für mich baut Cotic absolut ernstzunehmende Alternativen aus Stahl.
Mir gefallen so ziemlich alle Produkte von Cotic sehr gut. Das Jeth wird bestimmt für viele Biker einen großen Einsatzbereich abdecken (zwei Laufradlsätze mit entsprechender Bereifung würden den Einsatzbereich noch mehr erweitern).

Vergleichstest mit aktuellen Trail-/All-Mountain-Bikes fände ich auch spannend.
 
naja ich hab jetz keine maschinenbauprofessur oder so, aber meiner laienhaften einschätzung nach kannst du die klemme mit ner schraube irgendwo dran schrauben, also sofern du ne schraube hast und dein rahmen n gewinde zum reinschrauben 🤔

Klar. Muss man halt kucken wie plan der clip, schraube wegen möglichen aussparungen usw aufliegt..,
 
Die letzten Gen1 gibt es jetzt übrigens zum guten Kurs in S und L 👀
 

Anhänge

  • Screenshot_20231027-162838~2.png
    Screenshot_20231027-162838~2.png
    234,6 KB · Aufrufe: 30
Hallo,

hier noch ein paar Statements um Verwirrung zu vermeiden:
  • Die Droplink-Fullies wurden schon immer mit einer Kettenstrebeneinheit aus Aluminium angeboten. Warum? Weil die Einheit ein komplexes Bauteil ist, welches in Stahl viel zu schwer wäre. Ich meine in gleicher Stetigkeit und Stabilität verglichen mit einer Ausführung in Aluminium.
  • Für die Modelle Flare und Jeht sind nur Luftdämpfer zugelassen. Bei Einsatz eines Coil-Dämpfers erlischt die Garantie im Falles eines Schadens bei diesen Rahmen. Beim Rocket sind Coil-Dämpfer zugelassen.
  • Die Rahmen werden nicht "solo" verkauft, d.h. ein Rahmen muss zusammen mit einem der angebotenen Dämpfer gekauft werden.
Falls noch jemand Fragen haben sollte, wendet euch gern per PM an mich.
 
Zurück
Oben Unten