Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details

Anzeige

Re: Neues Cotic Jeht Gen 2: Stahlbike mit neuen Details
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Felix129

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich brauche keinen neuen Rahmen!
Ich brauche keinen neuen Rahmen!
Ich brauche keinen neuen Rahmen!
Ich brauche keinen neuen Rahmen!

giphy.gif
 
überleg mal wie lange die kurze hohe räder gebaut haben während alle schon anderen schon lange lang und tief gebaut haben

2027 könnte cotic beim sitzwinkel and anlegen
Die sitzwinkel entwicklung find ich auch echt langsam. Aber Longshot kam 2017 raus, hat da der mainstream (ausser nicolai) wirklich schon lang und flach gebaut?
 
Die sitzwinkel entwicklung find ich auch echt langsam. Aber Longshot kam 2017 raus, hat da der mainstream (ausser nicolai) wirklich schon lang und flach gebaut?
Also ich finde es gut, dass die einen eher flachen Sitzwinkel haben. Persönlich bevorzuge ich zwar noch steilere Sitzwinkel als derzeit erhältlich, weil ich mit meinen Hardtails mit kürzerer Gabel jeweils sehr gute Erfahrungen gemacht habe (war jeweils um die 81°). Aber nicht jedes Bike muss meinen Vorlieben entsprechen. Ich finde es wichtiger, dass es Bikes für alle Geschmäcker auf dem Markt gibt.
 
Bin schon länger am überlegen, mein Tyee damit zu ersetzen. Sogar das Dämpfereinbaumaß ist gleich. Weiss jemand, ob das neue Modell immer noch einen speziell abgestimmten Dämpfer hat und deshalb nur damit ausgeliefert wird?

Die Kettenstreben könnten mir etwas zu lang sein in den kleinsten beiden Größen, den flachen Sitzwinkel finde ich gut, alles andere auch.
 
Hut ab!
Absolut sinnvolle Lösung recycelten Stahl zu verwenden. Reynolds sollte sich hierfür viel mehr und öfter selbst auf die Schultern klopfen, und vor Ort produziert!
Als kleine Firma zu versuchen einen Nachhaltigkeitsbericht zu formulieren, aber auch die Arbeit von Trek zu schätzen…. Hut ab!
Gefahren bin ich noch keines und im Moment habe ich noch ein Fahrrad und bin glücklich, aber wenn ich zukünftig eines brauchen werde, sind genau das alles Kriterien, die eine Firma wie Cotic ganz oben auf meiner Liste landen lassen werden!
 
Grundsympathische Firma, mit Spitzen Ansprechpartner in Deutschland. Die ziehen ihr Ding einfach durch. Auf der Insel sieht man echt viele, quasi eine Art Canyon der Angelsachsen, nur stylisher ;) . Das die Rahmen jetzt alle von dort kommen ist natürlich auch spitze. Mit dem Sitzwinkel sehen die Briten das sicherlich wie damals mit den Diskussionen über die Sinnhaftigkeit von Scheibenbremsen am Rennrad. Auch die Rahmengewichte sind, Materialbezogen, oft erwähnenswert.
 
Sehr schön sehr schön - aber 14,1 kg für das Gold-Level kaufe ich Cy nicht ab. Wiegt nicht allein der Fortus LRS 2,4 kg?!?
 
So langsam könnte ich mir ja so ein Reynolds-Hauptrahmen und Alu-Hinterbau auch vorstellen.
Aber mir sagt hier weder die Geo noch der Hinterbau zu. Da gefallen mir andere besser.
 
Das ist ein schöner Rahmen - aber die Einschubtiefe für die Sattelstütze - wie so oft 🙈


Daher probiere ich es mal wieder:

@Redaktion - Bei Pinkbike haben sie die Geometrieangaben von Cotic als Fotos beigefügt. Und dort sind auch die Einschubtiefen für die Sattelstütze angegeben.

Ihr habt hier ja immer eine schön übersichtliche, handgepflegte Geotabelle in den Tests - aber dieses Maß fehlt bei euch eigentlich jedesmal!

Es ist aber tatsächlich auch Ende 2023 noch DAS Maß, welches man einfach wissen muss um zu entscheiden, ob ein Rahmen in Frage kommt oder nicht.

Die Hersteller kriegen es nach wie vor nicht auf die Reihe. Nur hier mal anhand dieses Beispiels:

Größe C3 - also L - Reach 482mm:

Sattelrohr 444m
Einschubtiefe magere 249mm

Nehmen wir dazu einfach mal eine passende Stütze mit 185mm Hub: Eine Bikeyoke Revive 185. Diese benötigt 290mm Einschubtiefe.

Daraus ergibt sich: Die Sattelstütze steht oben am Sattelrohr volle 4cm heraus wenn sie innen im Sattelrohr an die Begrenzung schlägt.

Das Sattelrohr hier am Jeht könnte für eine 185er Stütze also auch gleich 485mm lang sein.

Für die Größe C3 braucht man also mindestens eine Schritthöhe von 85cm.
 
Es ist aber tatsächlich auch Ende 2023 noch DAS Maß, welches man einfach wissen muss um zu entscheiden, ob ein Rahmen in Frage kommt oder nicht.
Hm nein. War es für mich nie. Mein Jibb hat auch nur 255mm und meine 185er schaut 4cm raus. Ob ne 210 die ich komplett versenken könnte irgendwas ändern würde bei mir beim Radfahren? Glaub nicht. Aber selbst wenn das Maß passen würde dann passt dir vllt. ein anderes nicht... Halten wir fest, es ist nicht dein Rahmen :p
 
Hm nein. War es für mich nie. Mein Jibb hat auch nur 255mm und meine 185er schaut 4cm raus. Ob ne 210 die ich komplett versenken könnte irgendwas ändern würde bei mir beim Radfahren? Glaub nicht.
Guck, du könntest die 210er eben nicht ganz versenken, da dein Jibb auch nur 255mm Einschubtiefe hat.

Schön für dich, dass du dieses Problem nicht kennst. Ich kenne das Problem gut, da meine Schritthöhe eben nur 81cm ist.

Was ich aber auch aufzeigen will:
Dieses ganze Geschrei nach kurzen Sattelrohren einerseits - und andererseits scheint es dann für die meisten völlig ok zu sein, wenn die Stütze nicht ganz rein geht...wozu dann das superkurze Sattelrohr?

Ja doch eigentlich für Kleine und für Kurzbeiner - aber dann doch bitte mit voller Einschubtiefe für eine passende Sattelstütze!
 
Zurück
Oben Unten