Neues Cotic BFe mit 27,5: Bittersweet Goodbye

Neues Cotic BFe mit 27,5: Bittersweet Goodbye

Mit dem Cotic BFe stellen die Briten eine Neuauflage ihres stahlharten Trail-Bikes vor – und die Vorstellung erfolgt mit einem lachenden und einem weinenden Auge der Stahlbrutzler. Den das Cotic BFe wird das letzte Hardtail mit 27,5" aus ihrem Hause sein. Hier gibts die Infos.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Cotic BFe mit 27,5: Bittersweet Goodbye

Wie gefällt euch das neue und letzte Cotic BFe?
 
Ich werde optisch mit dem Anschluss der Sitzstreben in der größeren Ausführung an das Sitzrohr nicht warm (hier augenscheinlich das silberne Modell). Gefällt mir nicht so gut. Nur das Unterrohr stammt von Reynolds. Die Geodaten passen für mich.
Das Pipedream Moxie Mx3 gefällt mir von der Machart wesentlich besser. Der Rahmen bietet verschiebbare Ausfallenden, so dass die Kettenstrebenlänge variabel eingestellt werden kann. Zudem ist der Rahmen so konstruiert, dass das Bike mit 27,5, 27,5+, Mullet und 29 aufgebaut werden kann. Die Qualität der Schweißnähte und die Performance sind hervorragend.
Nachteil hier: Für ganz Große Biker > 190 cm gibt's keine Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie schade, dass es die letzte Generation vom BFe sein wird. Der Rahmen hat in diesem Segment ja fast schon Kult-Status. Ich muss aber gestehen, dass 27,5 für mich insbesondere bei einem Stahl-Hardtail mittlerweile sehr...ungewohnt...aussieht. Besonders in den großen Größen. Cheers BFe 😭 :winken:
 
@mad raven
Wennschon kleine Räder dann 26 der Unterschied zu 650b ist zu gering.
Mit 26 würde es auch auf einem Pumptrack eine gute Falle machen 8-)

Ansonsten mag ich den besseren Gripp und Überollverhalten der 29er ;-)
 
Dass es jetzt in seiner letzten Iteration erscheint, hat dabei rein rationale Gründe. Denn mit dem Erscheinen des BFeMax, dass auf 29″ rollt, gingen die Verkaufszahlen des BFe mehr und mehr zurück, sodass es am Ende des Tages einfach nicht mehr wirtschaftlich war. Wie dem auch sei – jetzt dürfen sich die Fans der Marke erst noch einmal über die Neuauflage des BFe freuen!

Komisch, inzwischen haben sie auf ihrer Seite nur noch das BFe275. Das 29er gibts anscheinend nicht mehr...
Kommt da demnächst ein neues?
 
Das BFe275 ist jedenfalls gerade deutlich reduziert, weil: Last Batch.
1714058621813.png

https://www.cotic.co.uk/product/BFe275
 
Zurück
Oben Unten