Neues Downhillbike

Registriert
6. Oktober 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo Freunde des Downhillsports

Ich war fahre seit paar Jahren Mtb (Fully) aber das bergauf fahren war nie so meins.
Jetzt war ich für 2 Tage mit nem Spätzel von mir im Bikepark Fiss und was soll ich sagen ich hab mich in den Sport verliebt. Und werde nächstes Jahr voll einsteigen.
Dafür brauche ich natürlich das richtige Bike. Aber nun welches?
Ich hab in den zwei Tagen und in den Jahren Mtb Fahren festgestellt das mir flowiges fahren mehr liegt, also schnellere Anlieger Jumps, Drops etc.
Also nur um nochmal klarzustellen nur Bergab in Parks.

Habe mich auf 2 bis drei Bikes festgefahren, kenn mich allerdingnicht wirklich nicht gut aus.

Die drei Bikes wären das
Giant Glory 2 2015 was ich für 1850 bis 2000 gefunden hab.
YT Tuse al comp 2015 für 2700
Radon Swoop 210 für 2800

Da liegen halt auch 800-900 Euro unterschied drin.

Welches der Bikes würdet ihr denn empfehlen und wo liegen denn die Stärken und Schwächen der Bikes.

Danke schon mal im vorraus und sorry das ich mich da noch nicht auskenn.
 
Eins vorweg egal welches Bike du von denen nimmst, du machst bei keinem etwas falsch.
Um wirklich die unterschiede herauszufinden solltest du schauen, ob du Fahrberichte findest.

Die Frage ist eher, ob Du wirklich ein reinen DH willst doch doch lieber ein leichteres verspieles Enduro oder nun heisst es ja wieder Freerider.
 
Das Giant hat ne Domain, die würd ich jetzt eher nicht nehmen und die kann man auch nicht wie eine Boxxer RC upgraden.
Und Dämpfer ist auch nur ein Kage R.

Beim Swoop sind Fox Teile verbaut da ist die Frage ob man sich das mit dem Service antun möchte und die Fit2 Kartusche ist wohl auch nicht die tollste.

Die allerwichtigsten Sachen bei solchen Rädern sind Geometrie und die verbauten Federelemente.

Mit einem Freerider wäre man etwas flexibler, die könnte man auch umbauen um selbst bergauf zu fahren. Die haben dann aber auch einen Tick weniger Federweg und steileren Lenkwinkel.
 
Also ich will wirklich nur ein Downhillbike eins zum bergauffahren und für die Straße hab ich bereits.
Was ist diese Domain am Giant bzw was ist schlecht dran.
Merkt man die billigere Federung denn so arg worin unterscheidet sich diese.
Sorry für die vielen vlt auch dummen fragen hab diesbezüglich kaum Erfahrung.
Bin über jede hilfe dankbar
 
Anfangs wird man wohl nicht viel merken, aber später schon. Wenn du mehr Erfahrung hast und dein Fahrwerk gerne besser auf dich einstellen willst. Das geht bei günstigen Fahrwerken nicht, oder nur sehr begrenzt.

Wenn es wirklich das Radon mit Fox Fahrwerk ist, würde ich auf jeden Fall das nehmen! Bin diese Saison zum ersten Mal ne 40 Flott gefahren und ich bin begeistert. Vom Rahmen her ist das YT super. Fahre es selbst.
 
also raten mir alle vom gigant ab wegen der schlechten Federung (aber die Geometrie an sich ist gut oder hab ich mich da schlecht informiert)
wenn dieses rausfällt bleiben noch das tues und das swoop welches wäre da denn aus preisleitungssicht das bessere kosten ca gleich viel das swoopg ist 100 teurer
 
Das Giant würde ich streichen, Das YT ist OK und das Swoop hat das beste PLV.
Wenn du kein Fox Fahrwerk möchtest, solltest du dich nach ner 15er Boxxer umschauen. Die Charger-Dämpfung ist phänomenal.
Übrigens bekommst du, wenn du dir das "antun" willst beim Radon das Fox Fahrwerk zu verkaufen, sicher ne Boxxer Team, wenn nicht WC und n CCDB dafür. Warte, streich den CCDB und probiere es erstmal mit nem Vivid o.ä.

ansonsten gibts ja auch noch andere Bikes :ka:
(Wobei ich das ganze jetzt nicht noch weiter aufblasen würde)
 
Eine Gabel wie die Domain kommt bei der Dämpfung einfach nicht hinterher wenn man schneller fährt, es verhärtet sich und trotz 200mm Federweg ist es dann teilweise härter als bei einer Gabel mit wesentlich weniger Federweg. Und auch die Boxxer RC ist nicht wirklich empfehlenswert aber die kann man wenigstens upgraden.

Bei den Dämpfern sind die Unterschiede nicht mehr so groß, da ist auch ein Kage RC ganz brauchbar.
 
Ich weiß zumindest das sich Kage RC und Vivid R2C vom Aufbau nicht so stark unterscheidet. Den CCDB kenn ich nicht, aber mit den ganzen Reglern muss man den auch erstmal abstimmen können.
Nachteil bei Vivid/Kage ist der nicht wirklich haltbare Sealhead.
Hatte bis jetzt 3 Dämpfer verschiedener Klassen offen und alle hatten Shims.
 
Rebound und Druckstufe beim fahren auseinander zu halten ist für viele schwer. Da wird dann z.B. die Druckstufe weicher gemacht weil es einem hart vorkommt obwohl eigentlich der Rebound zu langsam ist. Ich glaube das es die wenigsten schaffen den Dämpfer bzw. Gabel 100% einzustellen wenn es zuviele Knöpfe gibt. Bei der Charger gibts ja auch nur noch 2 Knöpfe.
 
Rebound und Druckstufe beim fahren auseinander zu halten ist für viele schwer. Da wird dann z.B. die Druckstufe weicher gemacht weil es einem hart vorkommt obwohl eigentlich der Rebound zu langsam ist. Ich glaube das es die wenigsten schaffen den Dämpfer bzw. Gabel 100% einzustellen wenn es zuviele Knöpfe gibt. Bei der Charger gibts ja auch nur noch 2 Knöpfe.

Ich fahre immer mit ziemlich wenig rebound, da ist das nicht so gefährlich :D
Stimmt, mit der Charger ging das Setup in 2 Abfahrten :lol:
 
Ist des Swoop denn vom fahrwerk auch so gut wie das tuse ?
Das Swoop hat ja noch 26Zoll Laufräder. Dadurch sollte es doch auch etwas Wendiger sein aber weniger Laufruhig sein oder? Sind die 27ger wirklich besser?
Also wenn ich das richtig verstanden hab ist die FOX Gabel die Beste von dennen, was gibt es dann dann an dieser auszusetzten oder warum sollte ich mir das dann "antun"?? Korekiert mich wenn ich da was falsch verstanden hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fox ist beim Service etwas speziell (Wartung nur im Servicecenter, sonst keine Garantie mehr) und die Federelemente sind im Aftermarket extrem teuer. Ersatzteile teils schwer erhältlich. Bei Rock Shox sind die Ersatzteile billiger, überall verfügbar und es gibt vom Hersteller Anleitungen zur Wartung. Was ich bei RS weniger toll finde das oft O-Ringe verwendet werden wo keine hingehören.
 
Ist des Swoop denn vom fahrwerk auch so gut wie das tuse ?
Das Swoop hat ja noch 26Zoll Laufräder. Dadurch sollte es doch auch etwas Wendiger sein aber weniger Laufruhig sein oder? Sind die 27ger wirklich besser?
Das Swoop soll n richtig gutes Fahrwerk haben, wohl wenigstens gleichwertig wie das YT.
HAb n S-Works Demo, das hat auch 26" und naja... es geht grad so :aetsch:

Am Enduro habe ich 27.5 - ist jetzt nicht deutlich anders :rolleyes:
 
Fox ist beim Service etwas speziell (Wartung nur im Servicecenter, sonst keine Garantie mehr) und die Federelemente sind im Aftermarket extrem teuer. Ersatzteile teils schwer erhältlich. Bei Rock Shox sind die Ersatzteile billiger, überall verfügbar und es gibt vom Hersteller Anleitungen zur Wartung. Was ich bei RS weniger toll finde das oft O-Ringe verwendet werden wo keine hingehören.

Jaja, die Legende vom schlechten Fox Service, seitdem sich Fox selber der Sache in DE angenommen hat ist das Servicemäßig die beste Marke.

Man bekommt alle Ersatzteile einzeln, muss also keine Sets kaufen,was nicht auf der Webiste gelistet ist kann man per Email direkt anfragen.
Für alle Produkte gibt es Serviceanleitungen usw. ,Garantieabwicklungen sind direkt möglich ohne den Zwischenschritt über den Händler,
verhalten sich extrem Kulant, defekte Teile werden oft durch die neuesten Upgrades ersetzt.

Fox ist im Moment so gut wie RS zu Sport-Import Zeiten. Informier dich mal wie lange so im Durchschnitt eine Garantieabwicklung bei RS und Fox dauert,
FOX: Innerhalb 1 Woche ist alles erledigt
RS: 3-4 Wochen Bearbeitungsdauer + Versandzeit und Zeit in der das Teil beim Händler teilweise rumliegt.

RS macht zurzeit auch gern mal Stress wenn man anderes Fett oder Öl verwendet,und lehnen Ganrantie und Gewährleistung ab.

Genau so, und nicht anders schaut es im Moment aus.
 
Jaja, die Legende vom schlechten Fox Service, seitdem sich Fox selber der Sache in DE angenommen hat ist das Servicemäßig die beste Marke.

Man bekommt alle Ersatzteile einzeln, muss also keine Sets kaufen,was nicht auf der Webiste gelistet ist kann man per Email direkt anfragen.
Für alle Produkte gibt es Serviceanleitungen usw. ,Garantieabwicklungen sind direkt möglich ohne den Zwischenschritt über den Händler,
verhalten sich extrem Kulant, defekte Teile werden oft durch die neuesten Upgrades ersetzt.

Fox ist im Moment so gut wie RS zu Sport-Import Zeiten. Informier dich mal wie lange so im Durchschnitt eine Garantieabwicklung bei RS und Fox dauert,
FOX: Innerhalb 1 Woche ist alles erledigt
RS: 3-4 Wochen Bearbeitungsdauer + Versandzeit und Zeit in der das Teil beim Händler teilweise rumliegt.

RS macht zurzeit auch gern mal Stress wenn man anderes Fett oder Öl verwendet,und lehnen Ganrantie und Gewährleistung ab.

Genau so, und nicht anders schaut es im Moment aus.
da hat sich ja einiges geändert, seitdem ich das letzte Mal n Service in Anspruch genommen habe o_O
 
macht es wirklich einen so großen unterscheid 26 vs 27,5 zoll
wo liegen denn die vor und nachteile
und ist es überhaupt noch sinnvoll sind ein 26er zukaufen wenn diese in denn nächsten Jahren ganz verschwunden sind
 
macht es wirklich einen so großen unterscheid 26 vs 27,5 zoll
wo liegen denn die vor und nachteile
und ist es überhaupt noch sinnvoll sind ein 26er zukaufen wenn diese in denn nächsten Jahren ganz verschwunden sind
Fachmann schrub:
HAb n S-Works Demo, das hat auch 26" und naja... es geht grad so :aetsch:

Am Enduro habe ich 27.5 - ist jetzt nicht deutlich anders :rolleyes:

und 26" Räder werden in den nächsten Jahren nicht einfach so verschwinden...
 
wer verkauft die, Fox selbst? Auch an privat?



Aber nicht öffentlich zugänglich oder?

jo Fox selbst verkauft die Sachen, natürlich an privat,
http://foxracingshox.de/info/Service.html

da sind schon sehr viele Sachen gelistet, bis zu einzelnen Shims für die Dämpfung, wenn etwas nicht findet, Support anschreiben oder anrufen.

Hier gibt es Service Anleitungen, Shimstack Konfigurationen nach typenschild....

http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&ref=bc_help
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&listall=service
 
Zurück
Oben Unten